eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 11:12 Uhr
23.08.2013

Drei Schwerverletzte

Drei Menschen sind gestern bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Nordhausen schwer verletzt worden. Einzelheiten wie immer mit dem bekannten Klick...


Ereignet hatte sich das Unglück auf der Straße zwischen Niedersachswerfen und Appenrode. Kurz vor 15 Uhr war dort ein Mercedes in Richtung Niedersachswerfen unterwegs. Dessen 67 Jahre alter Fahrer kam mit dem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem entgegenkommenden VW zusammen, in dem eine Frau und ein Mann (beide 66 Jahre alt) saßen.
Schwerer Unfall (Foto: privat)
Schwerer Unfall (Foto: privat)
Schwerer Unfall (Foto: privat)
Bei dem Zusammenprall wurden alle drei Menschen schwer verletzt und mussten zum Teil durch die 12 eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Ilfeld und Niedersachswerfen aus den zerstörten Fahrzeugen befreit werden.

Der Sachschaden wurde von der Polizei mit rund 40.000 Euro angegeben. Die Straße war fast zwei Stunden voll gesperrt.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Sven Svenson
23.08.2013, 10:10 Uhr
Es wird Zeit
Zum zweiten Mal in dieser Woche lese ich hier über einen Unfall der durch einen älteren Fahrer verursacht wurde. Natürlich sind es auch Jüngere die in Unfälle verwickelt sind,aber es ist doch auffällig,dass es bei den älteren Verkehrsteilnehmern sehr oft um Unachtsamkeit oder wie hier um das plötzliche Geraten auf die Gegenfahrbahn geht.In vielen europäischen Ländern ist es Pflicht ab einem bestimmten Alter die Fahrtauglichkeit untersuchen lassen zu müssen.Wann kommt das endlich in Deutschland.

Denn von selbst werden die wenigsten die Notwendigkeit einsehen,dass es nicht mehr geht.Da nehme ich mich nicht aus,wenn ich mal in diesem Alter sein sollte.
Wolfi65
23.08.2013, 11:40 Uhr
Wenn es soweit ist,
dann werden Sie das Problem der Fahruntüchtigkeit nicht merken.
Die Senioren haben bis zuletzt das Gefühl, noch alles zu können und zu müssen.
Ich will mich da auch gar nicht ausschliessen.
Retupmoc
23.08.2013, 11:47 Uhr
Ja es wird Zeit, Sven S.
Natürlich wäre es für den Staat gut, wenn man auch noch Leute ab 65 mit éinem TÜV mit Geld schröpfen könnte.

ABER :

Gestern waren in den Nachrichten 4! Unfälle mit LKW zu hören, davon einer, bei dem 4 ! LKW beteiligt waren. Wenn Sie Leute ab 60 untersuchen lassen wollen, müsste man die LKW-Fahrer aufgrund noch höherer Unfallzahlen täglich untersuchen.

Das Sommerloch ist vorbei @ Svenson. Den Geschädigten wünsche ich natürlich eine baldige Genesung!
Tobias G.
23.08.2013, 11:51 Uhr
Feuerwehr Nsw und ilfeld?
ich frage mich warum die feuerwehren nsw und ilfeld in dem einsatzgebiet von ellrich/appenrode einsätze fahren!?
NDHler
23.08.2013, 12:11 Uhr
@Tobmaster83
Ich denke mal die waren dort um den verletzten Menschen zu helfen! Was haben sie jetzt damit für ein Problem?
Tobias G.
23.08.2013, 18:30 Uhr
@ndhler
Weil die Feuerwehr Appenrode ca. 500m vom Unfall Ort entfernt ist und die Feuerwehr ilfeld ca 5 km. Darum geht es. Die anfahrtzeit der wehren hätte halbiert werden können. Darauf wird doch bei den feurwehren immer draufrumgehackt.(die gesetzgeber)
Tobias G.
23.08.2013, 18:39 Uhr
@ndhler
Es geht einfach darum wenn es in Nordhausen brennt kommt doch auch nicht die Feuerwehr aus Erfurt und die Feuerwehr Nordhausen bleibt im Standort. Mir persönlich geht es nur um die schnellere Hilfe ( was bei einer alarmierung der Ffw. Appenrode) der Fall gewesen wäre.
Sven Svenson
23.08.2013, 19:56 Uhr
Kann man nicht vergleichen
Einen LKW Fahrer mit einem autofahrenden Senioren zu vergleichen finde ich doch für sehr weit hergeholt.Wenn man die Kilometerfahrleistung beider vergleicht,verursachen Senioren wohl mehr Unfälle.Ich arbeite in einem Beruf,in dem ich bei solchen Unfällen dabei sein muss und glauben Sie mir,die meisten Senioren überschätzen sich.
Harzer_jung
24.08.2013, 01:15 Uhr
Warum Ilfeld? Darum:
der grund warum bei einem schwerem Verkehrsunfall Ilfeld bzw Niedersachswerfen ausrückt ist ganz einfach: Appenrode hat keine Ausrüstung die da gebraucht wird!
wer das nicht glaubt: die Beladungsliste der FF Appenrode: http://www.feuerwehr-appenrode.de/index.php?option=com_content&view=article&id=104&Itemid=81

Bei einer Alarmierung mit dem Stichwort Verkehrsunfall wird immer eine Wehr alarmiert die auch über Rettungsgerät wie Schere und Spreizer verfügt.
ente aus ndh
24.08.2013, 07:32 Uhr
und schon wieder
Hatt herr Retupmoc hier seinen hass gegen lkw fahrer zum ausdruck gebracht,
Was haben bitteschön 3 verletzte senioren bei appenrode mit einem lkw unfall auf der a2 zu tun?sie lassen aber auch garnichts aus um gegen uns front zu machen
Ps.wann gibt es endlich eine untersuchung für sinnlose kommentarschreiber
Tobias G.
24.08.2013, 08:21 Uhr
@ harzer jung
Deswegen ist Appenrode ja nur eine Ortsteilfeuerwehr. Die gehören ellrich an und die hätten auch mit alarmiert werden können. Die haben schließlich den gleichen Weg wie ilfeld. Aus diesem Grund gibt es für jede Wehr ein Einsatzgebiet.
Appenröder
24.08.2013, 09:14 Uhr
bitte nicht schon wieder
Zunächst: Ich bin einer der Einheitsführer in der Feuerwehr Appenrode. Leider muss ich schon wieder eine Diskussion über solch ein Kompetenzgerangel lesen. So etwas hatten wir vor einiger Zeit schon einmal, als der Feuerwehr Ellrich vorgeworfen wurde, im Einsatzgebiet der Feuerwehr NSW "zu wildern".

Leute, es ist doch völlig egal wer hilft, vor allem den Verunglückten. Hauptsache ist doch, dass Hilfe kommt. Dafür sind wir in der Feuerwehr. Ich persönlich möchte mich bei den Kameraden aus Ilfeld und Niedersachswerfen für ihre geleistete Tätigkeit bedanken. Ich hoffe, dass solche Diskussionen in Zukunft nicht mehr aufkommen, und wir, auch über die Gebietsgrenzen hinweg, ein starkes Team bilden. Ein kleiner Kommentar zu meinen Vorrednern sei mir noch erlaubt:

@Tobmaster83: Man kann hier niemandem einen Vorwurf bezüglich des Einsatzgebietes machen. Es gibt so viele Umstände, die eine Alarmierung der "falschen" Wehr möglich machen. Allein schon der Umstand, dass der Notrufer sich vielleicht nicht örtlich auskennt oder in der Hektik etwas falsch übermittelt. Das gab es schon öfter und wird es auch immer geben. Auch wir wurden schon zu Einsätzen auf Ilfelder oder Sachswerfer Gebiet alarmiert und umgekehrt.

Und das ist, wie ich finde, kein Problem. @Harzer_jung: Ein ganz klares "Jain". Auch wenn wir kein hydraulisches Rettungsgerät auf dem Fahrzeug haben, so gibt es auch für eine kleine Wehr wie uns genug an einer Unfallstelle zu tun: Absicherung der Unfallstelle/Sperrung der Straße, Erste Hilfe leisten, Sicherstellen der Löschbereitschaft, ggf. Befreien von eingeschlossenen (nicht eingeklemmten) Personen mit Brechwerkzeug etc..

Das sind Punkte, die gerade bei einem "schweren Unfall" zeitkritisch sind. Insofern muss ich hier Tobmaster83 teils Recht geben. Übrigens: wenige Tage zuvor wurden bei einem als "schweren Verkehrsunfall" an fast genau der gleichen Stelle die Wehren Niedersachswerfen und Appenrode alarmiert. Zum Glück stellte sich der Unfall als nicht so schlimm heraus wie zunächst angenommen und es gab keine Verletzten.

So, und nun noch das Wichtigste: Ich wünsche den Unfallbeteiligten von Herzen alles Gute und eine baldige Genesung.
Tobias G.
24.08.2013, 11:29 Uhr
@ Appenröder
ich gebe dir recht das sowas eigentlich nicht zur debatte stehen sollte zu diskutieren wer welchen einsatz fährt.
somit will ich mich bei denen die sich angegriffen gefühlt haben entschuldigen.
so wie es rüber kam war es nicht gemeint!
und (Appenröder) an die version das der anrufer den falschen standpunkt angegeben hat hab ich erlig gesagt noch garnicht in betracht gezogen.
auch von meiner seite gute besserung an die betroffenen.
Marie 2010
24.08.2013, 15:36 Uhr
Unfall
Wenn ich einen Unfall erleide, in Not bin und Hilfe brauch, wäre mir völlig egal, wer und von welchen Ortsteilen die Hilfe kommt! Laßt es mal gut sein, wichtig ist, daß immer schnelle Hilfe da ist!
pumpnC
24.08.2013, 23:21 Uhr
@Retupmoc
Zumindest gibts bei LKW-Fahrern ab 50 Jahre eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung.Wenn sie schon hier gegen LKW-Fahrer moosern, dann will ich gerne mal wissen, was sie sagen, wenn im Supermarkt die Regale leer bleiben, weil alle LKW-Fahrer Fahruntauglich sind.
ente aus ndh
25.08.2013, 15:16 Uhr
zwecklos
Niemand hatt etwas dagegen wenn einer hier seine Meinung äussert und einen sachlichen Kommentar abgiebt aber seine dauernden hetztiraden gegen lkw's die er hier mit fadenscheinigen Argumenten zum Ausdruck bringt sind schon nicht mehr normal.
Herr retupmoc ich weis zwar nicht was sie beruflich machen aber würde ihnen das gefallen wenn dauernd einer gegen ihren berufszweig wettert?
Retupmoc
26.08.2013, 07:53 Uhr
@pumpnC
Um Ihre Frage zu beantworten: Ich würde wie bisher mein Obst auf dem Markt und den Rest beim Bäcker oder Fleischer in der Region kaufen. Ich benötige keine Butter aus Bayern oder Bier aus Schleswig-Holstein.

Und noch ein höflicher Satz zu @ ente. Ih glaube ich hatte es ausgeführt, warum ich gegen sinnlose Fahrten durch LKW bin. Man muß keine Hühner von Polen nach Holland karren, um Sie dort zu schlachten und dann zurückfahren. Als ein Beispiel. Und noch etwas: 2011 gab es laut ADAC 102302 !!! Unfälle auf deutschen Straßen , in den LKW involviert waren. Der Ursprung dieses Artikels war die Forderung eines Users ältere Menschen zu Untersuchungen zu schicken, ich war der Meinung, das man dann auch andere Gruppen untersuchen lassen müsste. Und sorry - die oben stehende Zahl untermauert leider meine Meinung.
ente aus ndh
26.08.2013, 10:54 Uhr
irrtum
Sie führen immer nur die unfälle mit lkw beteiligung an egal ob der nun schuld war oder nicht,die zahl der pkw unfälle dürfte da um ein vielfaches höher liegen,wird aber von ihnen wohlweislich verschwiegen
Ausserdem gibt es zur zeit das ferienfahrverbot wo am samstagkeine lkw fahren durfen und staus und unfälle gibt es trotzdem-wellchen verursacher wollen sie denn da als sündenbock anführen?

Und übrigens auch ihr markt und auch ihre tanke haben mit sicherheit keinen gleisanschluss und werden per lkw beliefert. In bezug auf die sinnlosen transporte muss ich ihnen natürlich recht geben
Retupmoc
26.08.2013, 11:32 Uhr
Warum lesen Sie nicht @ Ente.
Sie kommen schon wieder mit dem Argument, das MEIN Markt durch LKW beliefert wird. NEIN - eben nicht ... ich kaufe auf dem Markt vor dem Rathaus beim hiesigen Bauern mein Obst und das Gemüse. Der fährt dort nicht mit LKW vor usw. siehe oben !

Und natürlich dürfte es so sein, das es mehr Unfälle mit PKW gibt. Das ist logisch, da ein Vielfaches an PKW auf den Straßen unterwegs ist ( übrigens auch einige mit Fahrten, die unnötig sind ).

Für Sie habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht und mal einige LKW - Unfälle der letzen Tage per Zeitung ( Polizeiberichte ) zu begutachten. Ich stelle Ihnen deshalb mal eine einzige Frage : Wie kann es sein, das ein LKW ( der übrigens auch nach Ihrer Meinung nur 90/km pro Stunde fährt ) ungebremst in ein Stauende fährt?

Es gibt nur zwei Gründe ... der Erste wäre technisches Versagen, der Zweite menschliches Versagen. Und nun erklären Sie mir das? Schlechte Wartung? Oder? Und ich wünsche Ihnen , das Sie nicht in einem Stau stehen und im Rückspiegel einen LKW anrasen sehen. Deshalb - wenn ein TÜV für Fahrer, dann nicht nur für Ältere sondern für ALLE!
Conliner
26.08.2013, 20:48 Uhr
@Retupmoc
Unfälle werter Retupmoc, das haben sie korrekt erkannt, werden entweder durch technisches oder menschliches Versagen verursacht. Ob PKW oder der von ihnen verhasste LKW. Sind sie schon einmal gute vier Stunden monoton hinter einem anderen Fahrzeug hinter her gefahren. Das ist absolut zuträglich für die eigene Konzentration. Sollten sie vielleicht mal probieren dann können sie eventuell verstehen warum ein Teil dieser Unfälle passiert. So etwas passiert schneller als mancher glauben mag. Hab so etwas auch schon erlebt. Der Kollege hat aber Gott sei Dank noch rechtzeitig reagiert und sein Fahrzeug auf dem Standstreifen neben mir zum stehen gebracht. In diesem Fall hatte ich Glück. Im Gegensatz zu ihnen muss ich als LKW-Fahrer alle 5 Jahre meinen Führerschein verlängern. Desweiteren darf ich von der EU vorgeschriebene Weiterbildungen in meiner Freizeit besuchen. Das ganze kostet mich alle fünf Jahre ca 750€, nur damit ich meinen Job ausüben darf und sie etwas zum meckern und hetzen haben.
Das sie ihre Einkäufe auf dem Bauernmarkt erledigen ist schön für sie. Wenn sie es das nächste Mal wieder tun fragen sie doch einmal die Erzeuger mit was sie zum Markt kommen oder mit was ihre Landmaschienen betrieben werden. Auch dieser Kraftstoff wird vom LKW geliefert und sprudelt nicht einfach so, zur Freude aller, aus irgendwelchen Erdlöchern. Da sie ja scheinbar in keinster Weise von LKW`s abhängig sind gehe ich mal davon aus das sie auch kein Auto besitzen. Für ihr völlig autarkes Leben, welches sich nur auf Produkte aus der Region beschränkt die ohne LKW oder sonstige Verkehrsträger in den Regalen landen, zolle ich ihnen meinen Respekt. Ich persönlich möchte nicht auf meine Bananen oder meine Butter aus Bayern verzichten.
ente aus ndh
27.08.2013, 22:35 Uhr
warum?
Ich fage mich blos woher sein hass kommt und was ihn veranlasst hier solhe upassende kommntare die eh keinen interessieren vom stapel zu lassen.der ist mit seiner meinung genauso stur und verbort und durch nichts davon abzubringen wie einige Regierungschefs in der Vergangenheit.ich und die meisten meiner kollegen,die tag ein tag aus plichtbewust und zuverlässig ihren job machen lassen uns von ihm jedenfalls nicht an die karre fahren.

Auch sollte die Redaktion von nnz mal darüber nachdenken ob solche hasskomentare hier noch veröffentlicht werden weil das ganze hatt mit freier Meinungsäußerung nichts mehr zu tun.dasist schon üble nachrede und verunglimpfung der ubelsten sorte.
Retupmoc
28.08.2013, 08:04 Uhr
Guten Morgen , Conliner
Ich gebe Ihnen doh in vielen Dingen Recht. Ih möchte auch nicht 10 Stunden am Tag auf dem LKW sitzen. Und mir ist auh klar, das dies kein einfaher Job ist. Die Fahrer selbst sind sowieso das ärmste Glied in der Kette. Ich würde die Schuld an vielen Dingen sowieso bei den Spediteuren suchen, die ihren Profit machen. Der Fahrer wird doch meist mit einem Mindestlohn abgespeist.

Trotzdem geht es eben nicht, das es Leute gibt, die LKW fahren und dabei Zeitung lesen, telefonieren, die Füße aus dem Fahrerhaus halten usw. Das würde bei einem PKW - Fahrer auch bestraft. Und es kann auch nicht sein, das Auffahrunfälle durh LKW mit Übermüdung oder techn. Fehlern erklärt werden. Das muß man abstellen. Ein Busfahrer der eine Reisegruppe fährt muß auch Standzeiten einhalten.

Das Sie für die 5 Module ihr privates Geld verwenden müssen ist übrigens auch eine Frechheit. Das müsste der Arbeitgeber zahlen oder der Staat. Das sehe ich genauso.

Es geht mir auch nicht darum ALLE Fahrten einzustellen, aber ich bin mir sicher, das es mindestens 30 % unnötiger Fahrten sind, die LKW auf unseren Straßen tun. Und deshalb bin ich bei der bayrischen Butter nicht bei Ihnen. Ich würde pro gefahrener 100 km einen Aufschlag von 10 Cent auf jeden Artikel begrüßen. Dann wird wieder mehr einheimisch gekauft.

Sie sehen, ganz so weit auseinander sind wir nicht, vor allem weil Sie auch sachlich Argumente austauschen ( im Gegensatz zur Ente ). Ich wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt!
kleinratte
28.08.2013, 09:19 Uhr
danke
So.... mein Name ist andre und meine Eltern waren das in dem Golf!Erstmal möchte ich mich bei der feuerwehr und bei den sanitätern für die schnelle hilfe bedanken!ein dank gilt auch den beiden Frauen die zum Unfall kamen und sofort ihre Hilfe anboten und meine Eltern mit aus dem Auto befreiten!diese Diskussion welche Feuerwehr hier nun zuständig ist finde ich nicht passend,es geht darum Leben zu retten und das wurde getan!nochmal danke....
ente aus ndh
28.08.2013, 09:30 Uhr
endlich
Kommt ein wenig einsicht das nicht der fahrer die quelle allen übels ist sondern die spedition und auftraggeber mit ihren engen terminvorgaben.manche fahrer lassen eben aus angst um ihren arbeitsplatz alles mit sich machen,keiner würde freiwillig total übermüdet hintern lekrad sitzen.

Ich selbst hatte das zweifelhafte vergnügen vor einigen jahren bei einer in nordhausen ansässigen spedition zu fahren die dafür bekannt ist ihre fahrer zu verheizen.da gab es innerhalb von einem halben jahr 3 unfälle wegen übermudung
Retupmoc
28.08.2013, 10:34 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Die Diskussion ist beendet
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)