eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:02 Uhr
03.07.2013

Altstadtfest trotzt den vielen Baumaßnahmen

Neubauten, Straßensanierungen, gesperrte Zufahrten – die Organisatoren des Altstadtfestes stehen in diesem Jahr vor ganz besonderes Herausforderungen. Doch wo ein Fest ist, ist auch ein Weg. Die Veranstalter haben fünf Veranstaltungsflächen ausgemacht und der große Biergarten bleibt auf dem Blasii-Kirchplatz. Damit steht vom 2. bis zum 4. August die ganze Stadt im Zeichen des traditionsreichen Altstadtfests...

Volksfeststimmung (Foto: Medienhaus Heck) Volksfeststimmung (Foto: Medienhaus Heck)

Erst in der vergangenen Woche konnte Sven-Bolko Heck, Inhaber des veranstaltenden Medienhauses, zusammen mit Vertretern der Stadt die Flächen festlegen, auf denen gefeiert werden kann. Bekanntlich sind durch Bauarbeiten am Einkaufszentrum und verschiedene Straßenbaumaßnahmen die Zufahrten zur Innenstadt teilweise gesperrt, teils ist der Zuwegung stark eingeschränkt. Keine idealen Voraussetzungen für ein ungehindertes Flanieren am Festwochenende - doch kein Hinderungsgrund für die Organisatoren.

Die große Bühne wurde kurzerhand auf den Sportplatz des Humboldt-Gymnasiums verlegt. Die zweite Bühne ist in der Altendorfer Stiege. Weitere Event-Flächen sind der Mecklenburgs Hof, die Fläche vor dem „Felix“ und der Blasii-Kirchplatz, auf dem der große Biergarten steht. Und natürlich gibt es die Festmeile, die Gastronomisches, Handwerkliches und Amüsantes zu bieten hat.
Das war 2012 (Foto: Medienhaus Heck)
Das war 2012 (Foto: Medienhaus Heck)
Das war 2012 (Foto: Medienhaus Heck)
Hannechen Vogelstange, Altstadt-Manne und der Riese flanieren ebenso wie die Straßenmusiker durch Nordhausens Altstadt und kommentieren mal hier, mal dort, haben immer einen flotten Spruch auf Lager und eine Anekdote parat.

Die drei begleiten auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh zur offiziellen Eröffnung mit Fassbieranstich am Freitag um 16 Uhr auf den Sportplatz am Humboldt Gymnasium. Dazu spielt das Nordhäuser Blasorchester. Anschließend ist in der gesamten Innenstadt Irish Folk zu hören. Zum Abschluss sorgt der beliebte DJ Patrick Börsch auf der Hauptbühne am Gymnasium für eine House-Party der Extraklasse.

Die Band „Haudegen“ wird am Samstag eines ihrer letzten Konzerte geben. Ab 21 Uhr spielen sie auf der Hauptbühne und lassen die Stimmung kochen. Währenddessen gibt es in der Altstadt kubanische Salsa-Klänge. An allen drei Tagen dürfen sich die Besucher auf die handgemachte Musik von Ronald Gässlein freuen, der zum Beispiel am Samstagabend in Mecklenburgs Hof spielen wird. Und für die Partygemeinde tritt der Kultmoderator Andy an.

Nordhausen ist eine Hansestadt und seit dem vergangenen Jahr ganz offiziell und per Unterschrift besiegelt Mitglied im Hansebund. Und wer könnte das besser würdigen als waschechte Hanseaten. Die Band „Hafenrocker“ reist aus Hamburg an, um am Sonntag beim Altstadtfest gemeinsam mit den Nordhäusern zu feiern. Lieder von Hans Albers bis hin zu rockigen Klängen – die „Hafenrocker“ haben ein umfangreiches Repertoire. Da können die Hanseaten „unter sich“ feiern, was das Zeug hält.

Wie schon im vergangenen Jahr sind auch wieder heimische Gruppen dabei, etwa die „Tanzkantine“, „More Spirit“ und „Feuerdorn“. Vereine, Künstler, Gemeinschaften aus Nordhausen, die ebenfalls etwas beitragen möchten, sind herzlich willkommen. Wer mitmachen möchte, sollte sich an den Veranstalter, die Medienhaus Heck GmbH, wenden, E-Mail: heck@medienhaus-heck.de.

Weitere Informationen zum dreitägigen Festspektakel unter: www.das-altstadtfest.de.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
muffel
03.07.2013, 19:35 Uhr
Wegezoll
Leider haben sie in ihrem Artikel vergessen zu erwähnen das man ein Wegezoll von 3 Euro bezahlen muss um über das Fest zu laufen. Ich finde das ein Fest frei von Zwangsabgaben sein soll und muss. Da ich gegen 19 Uhr duch die Altstadt nach Hause laufe, muss ich dann beim Fest dafür bezahlen.
niemand hat gesagt
03.07.2013, 21:07 Uhr
Und wer soll die Bands bezahlen Muffel
Mmmhhhh
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)