eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:12 Uhr
02.07.2013

Traditionelles Sommerlager

Am Freitag (5. Juli) startet in der Rothleimmühle das jährliche Sommerlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Nordhausen. Das kündigt jetzt der städtische Jugendfeuerwehr-Wart Jens Wenke an...


„Im Sommerlager sind 80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren sowie deren Betreuer aus 7 Jugendfeuerwehren der Stadt Nordhausen dabei. Ein wichtiger Aspekt ist das gegenseitige Kennenlernen bzw. das Festigen der Kontakte untereinander und der Erfahrungsaustausch."

Natürlich wird es auch konkrete Aufgaben zu lösen geben aus dem Anforderungsprofil der Feuerwehren. Das Vergnügen soll aber nicht zu kurz kommen “
So beginnt das Wochenende am Freitag mit einem gemeinsame Abendessen und Projekten zur Teambildung. Am Sonnabend um 9.30 Uhr eröffnet die städtische Dezernentin Hannelore Haase die Aktionstage. Danach gibt es Auszeichnungen für Kooperationspartner, die die Aktionstage seit Jahren vorbereiten und begleiten.

„Dann beginnt die eigentliche `Arbeit´: Es geht an die feuerwehrtechnische Ausbildung, es gibt Übungen im Geochaching, geprobt wird das Übersetzen in einem Schlauchbot über die Zorge, es folgen Aktionen an der Feuerlöscherübungsanlage sowie die Abnahme der Qualifikation zur `Jugendflamme 1´", sagte Wenke.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr