eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:21 Uhr
14.06.2013

Mal zugucken

Am kommenden Mittwoch um 18 Uhr sind alle Neugierigen zu einer Einführung und einer öffentlichen Probe für die Oper „Der fliegende Holländer“ eingeladen, die die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen in diesem Sommer im Schlosshof präsentieren...


Aus dispositionellen Gründen musste der Termin, der ursprünglich für den 18. Juni angekündigt war, auf den 19. verschoben werden. Der Abend beginnt um 18 Uhr im prachtvollen Blauen Saal des Sondershäuser Schlosses mit einer Einführung in die Oper. Dramaturgin Juliane Hirschmann hat sich Toni Burkhardt, Oberspielleiter des Theaters Nordhausen und Regisseur der Oper, und Ausstattungsleiter Wolfgang Kurima Rauschning, der für das Bühnenbild im Schlosshof verantwortlich ist, eingeladen.

Gemeinsam werden sie den Inhalt der romantischen Oper vorstellen und einiges über die Arbeit daran berichten. Außerdem wird Michael Ellis Ingram, 1. Kapellmeister der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, mit dabei sein und Wissenswertes über Wagners Musik erzählen.

Um 19 Uhr sind die Besucher dann eingeladen, eine Probe im Schlosshof zu besuchen. Bis zur Probenpause können die Zuschauer die besondere Arbeitsatmosphäre unter freiem Himmel genießen. So können sie einen ersten Eindruck vom „Fliegenden Holländer“, der wohl populärsten und romantischsten Oper Richard Wagners, gewinnen. Es handelt sich um eine sogenannte Bühnen-Orchesterprobe, die bereits vom Loh-Orchester Sondershausen begleitet wird. Kostüme wird es an diesem Abend jedoch noch nicht zu sehen geben – die kostbaren Originalkostüme werden für die Premiere geschont!
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr