eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:20 Uhr
09.06.2013

Virtuell, dreidimensional und historisch

Computerspiele in 3-D lassen die Zuschauer in real anmutende virtuelle Welten eintauchen. Kinofilme in 3-D lassen Schauspieler aussehen, als wären sie zum Anfassen. Aber eine mittelalterliche Stadt ohne Blasen an den Füßen erleben? Auch das geht in 3-D....

Virtuelle Stadtführungen können - fast - ebenso spannend sein wie Führungen vor Ort

Unter www.myinfo.de/Hall ist zum Beispiel die österreichische Stadt Hall in Tirol zu sehen. Die Markt- und Handelsstadt, die mit der Salzgewinnung im Spätmittelalter reich wurde, zeigt sich hier von ihrer besten Seite. Garantiert unabhängig von Wetter und Jahreszeit kann man virtuell durch die Stadt mit ihrer Burganlage flanieren.

Der Film zu den Geodaten

Was bisher nur dreidimensional für Rad- und Wanderwege möglich war, hält jetzt auch Einzug in den ersten virtuellen Stadtführer in 3-D: Einfach die Geodaten am PC ablaufen, mal vorwärts und mal rückwärts durch den Ort gehen. Dabei bekommt man auf seinem Bildschirm nicht nur den optischen Eindruck, sondern an besonders interessanten Punkten entlang der Route auch Informationen vermittelt. Die Salzburger Firma GPixS 360 hat dazu eine Software entwickelt, die dreidimensionale Videobilder mit GPS-Technik verknüpft. Am Anfang stand also für den Softwareentwickler die filmische Erfassung der Bauwerke.

Zwei Klicks, zwei Routen

Der Besucher kann sich - als wäre er vor Ort - entscheiden, ob er lieber die hübsche Altstadt oder die Mauern und die Burg Hasegg genauer kennenlernen möchte: Mit einem 360-Grad-Rundgang kann er die Burg Hasegg mit ihrem Münzerturm als eines der vielen sehenswerten Bauwerke bestaunen oder den Oberen Stadtplatz mit der gotischen Pfarrkirche in allen filmischen Details erleben.

Wer ins Detail gehen mag, kann in kurzen Videoeinspielern zum Beispiel mehr über die Zeit der Münzprägung erfahren - auf Deutsch, Englisch oder Italienisch. So wird das internationale Publikum genauso angesprochen wie die traditionellen Tirol-Urlauber aus Deutschland und Italien. Der regionale Tourismusverband Hall-Wattens setzt darauf, dass diese virtuelle Stadtführung für interessierte Touristen gleich zweimal verwendbar ist: als Urlaubsvorbereitung und später beim Illustrieren der Urlaubserlebnisse. Vielleicht eine gute Alternative, wenn zum Zeitpunkt der Reise die Postkartenmotive im Nieselregen standen. Denn im Internet zeigt sich Hall natürlich nur von der sonnigsten Seite. Da geht man virtuell gerne noch mal hin und her.

Daten & Fakten

Unter www.myinfo.de/Hall wird der Aufstieg der mittelalterlichen Marktstadt Hall am Inn zum ersten dreidimensionalen Tourismusort gezeigt. Bisher sind zwei Routen durch den Ort bildlich und inhaltlich aufgearbeitet. Weitere Daten sollen den 3-D-Rundgang noch attraktiver machen. Bald gibt es also noch mehr Hall im virtuellen Raum. Die Methode, wie dieser virtuelle Stadtführer entstanden ist, basiert auf Geodaten abgestimmt mit Videoaufnahmen der Stadt Hall in Tirol. Entwickelt wurde dieser Rundgang in Österreich und für Österreich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr