eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:58 Uhr
08.06.2013

Der Saft mit der Kraft

Ungefähr zwei Drittel aller Menschen erhalten im Laufe ihres Lebens eine Bluttransfusion oder Produkte aus Blutplasma. Blutspenden gewährleisten nicht nur die Versorgung von Unfallopfern, sondern werden auch für die Behandlung von Krebspatienten und bei Operationen dringend benötigt...


Und Blut kann noch mehr. Es enthält Bestandteile, die unersetzlich sind für Menschen mit angeborenen Erkrankungen, wie zum Beispiel chronische Immunschwächen und Bluterkrankungen. Diese Menschen sind dauerhaft auf Präparate aus Blutplasma angewiesen, um ein halbwegs normales Leben führen zu können. Plasma ist der flüssige Bestandteil des Blutes, der ähnlich gespendet werden kann.

Frau Fischer spendet gern (Foto: privat) Frau Fischer spendet gern (Foto: privat)

Manuela Fischer (44) gehört zu den über 2.000 Spendern, die bereits bei Plasma Service Europe am Rathaus Blutplasma gespendet haben. Ihre Nachbarin erzählte ihr von der Plasmaspende. Seit Anfang dieses Jahres besucht sie regelmäßig das Plasmazentrum und freut sich, anderen Menschen mit ihrer Spende helfen zu können.

Das Spenden von Blut und Plasma wird stets eine wichtige Bedeutung in der medizinischen Versorgung haben. Aus diesem Grund wurde vor 9 Jahren der Weltblutspendetag ausgerufen, um die Bevölkerung auf die Dringlichkeit der Spenden hinzuweisen. Er findet jedes Jahr am 14. Juni zu Ehren Karl Landsteiners, dem Entdecker der Blutgruppen, statt.

Anzeige symplr
1901 legte Landsteiner einen Meilenstein in der Geschichte der Medizin, als er die Blutgruppen identifizierte. Seither ist die heute nicht wegzudenkende Bluttransfusion möglich, ohne dass das Spenderblut vom Empfänger abgestoßen wird. Für diese Entdeckung erhielt er 1930 den Nobelpreis.

Blutspenden sind 4 bis 6 Mal, Plasmaspenden sogar bis zu 45 Mal im Jahr möglich. Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 59 Jahren eignet sich als Spender. Die kostenlosen ärztlichen Untersuchungen halten jeden Spender über den Gesundheitszustand auf dem Laufenden. Nicht zu vergessen ist das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen.

Die Plasmaspende ist in Nordhausen möglich bei Plasma Service Europe GmbH in der Rautenstraße 8. Tel: 03631/ 462590. www.plasmaservice.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr