eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:11 Uhr
06.06.2013

Mit den Rangern unterwegs

Klippen, Moore und bizarre Fichtenwälder – die raue Harzer Landschaft hat eine Vielzahl von Sagen hervorgebracht, mit denen sich unsere Vorfahren Naturphänomene oder Geschehnisse zu erklären versuchten. Die Ranger des Nationalparks gehen auf Tour zu den Schauplätzen dieser Sagen und laden dazu ein, sie in die Welt von Wölfen, Riesen und Venedigern zu begleiten...

Mit Rangern unterwegs (Foto: Christian Wiesel) Mit Rangern unterwegs (Foto: Christian Wiesel)
In der sagenumwobenen Bergwildnis des Nationalparks Harz

Den Auftakt des diesjährigen Sonderprogramms des Nationalparks bildet am 12. Juni eine Erlebniswanderung mit dem Ranger auf dem neuen Naturmythenpfad bei Braunlage. Interessierte erfahren am 30. Juni bei einer Sagenwanderung über den Acker wie die Hanskühnenburg zu ihrem Namen kam oder können sich am 18. Juli auf die Suche nach Prinzessin Ilse begeben.

Weitere Wanderungen führen auf den Spuren von Venedigern und Bergmönchen rund um Schierke (7. August) oder verfolgen das Leben eines Köhlers im Hohnegebiet (11. September). Den Abschluss der Reihe bildet am 12. Oktober eine Wanderung um Torfhaus, bei der es einiges über Wölfe, Riesen und schwarze Gesellen zu erfahren gibt.

Das Sonderprogramm ist Teil des umfangreichen Naturerlebnis-Programms des Nationalparks. Die Auswahl an geführten Wanderungen zu einer Fülle von weiteren Themen ist groß. Alle Termine finden Sie auf der Internetseite www.nationalpark-harz.de unter der Rubrik „Veranstaltungen“.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr