eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:31 Uhr
29.04.2013

nnz-Forum: Auf geht`s - Wacker

In zwei Tagen ist es soweit - das erste von mehreren "Aufstiegsspielen" ist im Albert-Kuntz-Sportpark angesagt. Dazu Gedanken eines Fans, der seit Kindheitstagen in den AKS geht...


Mit 12 Jahren ging ich zum ersten Mal zu den Spielen von Motor Nordhausen West, wie die Mannschaft damals noch hieß. Später wurde dann das „West“ weggelassen. Die Spannung vor jedem Spiel ist bis heute geblieben.

Gegen Sondershausen im vergangenen Jahr (Foto: privat) Gegen Sondershausen im vergangenen Jahr (Foto: privat)

Manche Duelle aus den 60er, 70er, 80er und 90ziger Jahren sind bis heute in der Erinnerung vieler Nordhäuser geblieben. Auch die Vergleiche mit den Fußballern aus unserer Nachbarstadt Sondershausen sind noch vielen in Erinnerung. Das Foto zeigen das vorerst letzte Zusammentreffen am 1. April vergangenen Jahren im Albert Kuntz Sportpark.

Aber auch die Begegnungen mit Bundsligavereinen wie Schalke 04, dem HSV, Eintracht Frankfurt oder den Münchner Löwen oder nach 1990 die Spiele in der Regionalliga gegen Erfurt, Halle oder Chemnitz (mit Michael Ballack) sind auch heute noch Thema und hoffen auf eine Fortsetzung. Immerhin war Wacker auch dreimal Thüringer Pokalsieger.

Fast bei jedem Spiel diskutieren wir Fans auch über ehemalige Nordhäuser Spieler die durch ihre Leistungen die Zuschauer beeindruckten. Namen wie Willing, Demme, Morosow, Hoffmann und viele andere tauchen dabei immer wieder auf.

Leider ist es dann durch den Zwangsabstieg ruhiger um den Fußball in Nordhausen geworden. Aber Wacker ist wieder aufgestanden. Mit neuer Mannschaft, neuem Trainer und neuem Präsidium ist neues Leben in den AKS eingezogen.

Wer hätte gedacht das diese bereits im 1.Jahr um den Aufstieg mitkämpft. Jeder Spieler gibt sicher sein bestes, auch wenn die Form im Laufe eines Jahres nicht immer konstant gut ist. Es wäre auch wünschenswert wenn im Nachwuchsbereich wieder viele Talente auf sich aufmerksam machen.

Am Ende steigt die Mannschaft auf, die auch mit der Begeisterung ihrer Anhänger, und das sind bei Wacker nicht wenige, die konstanteste Leistung gebracht hat. So wie auf den Bildern im Spiel gegen Sondershausen sollten möglichst viele Zuschauer am 1. Mai in den Sportpark kommen um Wacker im Spiel gegen Markranstädt zu unterstützen.

Wir, die Wacker-Anhänger versetzen uns auch manchmal in die Rolle des Trainers und wissen das nur dieser die Mannschaft aufstellt, aber dies ist nur ein Hinweis: es gibt in der 2. Mannschaft Spieler mit Torschussqualitäten. Der Ball ist rund. Auf geht’s, Wacker.
K. H. Rasch
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
emmerssen
29.04.2013, 16.10 Uhr
Torjäger !
Genau! Einer heißt Stephan Hoffmann und der andere Robert Fischer!
andreas66
29.04.2013, 18.24 Uhr
Ich...
bin nach den vielen Livetickern hier auf NNZ am Mittwoch live im AKS. Konnte mich mal an ein Spiel von damals Motor Nordhausen erinnern mit etwa 8000 Zuschauern. Im Archiv von Union Berlin wurde ich fündig. Am 25.4.1982 spielte man in der Aufstiegsrunde zur Oberliga gegen Union Berlin vor 8600 Zuschauern. Der arbeitsfreie Tag und das hoffentlich gute Wetter locken bestimmt viele Zuschauer in den AKS.
NDHler
30.04.2013, 11.56 Uhr
Maximale Unterstützung ist gefragt!
Am Mittwoch um 14.00 Uhr gibt es keine Ausreden, keine BL, keine Formel 1, nur Wacker!!!! Wacker braucht am Mittwoch zum Spitzenspiel um den Regionalligaaufstieg die maximale Unterstützung durch die Fans, also auf gehts in den AKS!
Retupmoc
30.04.2013, 12.48 Uhr
Maidemonstration
Ich denke mal, NDHler - die Maidemonstration geht vor. Treffpunkt für den Sportlerblock ist 13:00 Uhr auf der Höhe des Badehauses. Von dort setzt sich der Marschblock in Richtung Innenstadt in Bewegung. Die Tribüne für die Ehrengäste ist wie immer in der Töpferstraße aufgebaut. Jeder Teilnehmer erhält einen Beutel Obst ( 4 Walnüssse, 1 Apfel, 2 Kubaorangen ).

Danach kann man ja noch die 2. Halbzeit im AKS genießen.
Kai Ser
30.04.2013, 21.53 Uhr
Aufruf
Morgen muss Nordhausen ein Zeichen setzen und die Mannschaft lautstark unterstützen. Das Team braucht die Unterstützung!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr