eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:30 Uhr
18.03.2013

Neues aus der SBBS 2

Die Fachoberschule (FOS) ist eine Wahlschulform, deren Abschluss das Studium an einer Fachhochschule ermöglicht. Da hier der Schwerpunkt auf der Fachrichtung liegt, hat sich das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur dazu entschlossen, neue Lehrpläne erstellen zulassen...

Neues aus der SBBS 2 (Foto: privat) Neues aus der SBBS 2 (Foto: privat)

Damit soll dem wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften Rechnung getragen werden. Am zukünftigen Nordhäuser Staatlichen Berufsschulzentrum (SBZ) in der Straße der Genossenschaften kann ab dem kommenden Schuljahr die Fachhochschulreife nach ein oder zwei Jahren Ausbildung in den Schwerpunktfächern Gesundheit und Soziales, in Wirtschaft und Verwaltung sowie in Technik erlangen.

Neues aus der SBBS 2 (Foto: privat) Neues aus der SBBS 2 (Foto: privat)

Neu ist, dass im Fach Technik zwei Module durch die Schüler angewählt werden können. Zur Auswahl stehen die Module Metall-, Elektro-, Bau- und Informationstechnik. Bis zum 12. April können sich Interessierte mit Realabschluss für eine zweijährige oder mit abgeschlossener Berufsausbildung für die einjährige FOS bewerben. Genauere Informationen erhalten auf der Homepage der SBBS 2 (www.sbbs2-ndh.de) und telefonisch über den Anschluss (03631) 927018.

Zu den Fotos: Um in der Wirtschaft Qualität sichern zu können, bedarf es einer fundierten Ausbildung im neu eingerichteten Materialprüflabor. Der Ständige Vertreter des Schulleiters, Mathias Wiegleb bestimmt gemeinsam mit Schülern der FO 11 Technik im Labor das Spannungsdehnungsdiagramm für Betonstahl.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr