eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 15:06 Uhr
27.02.2004

Ende und Anfang

Nordhausen (nnz). In Nordhausen ist heute das Ende eines Familienunternehmens besiegelt worden. Doch wie das Leben so spielt – der heutige Tag kann auch als neuer Anfang bezeichnet werden. Hintergründe und Details wie immer in Ihrer nnz.


Ende und Anfang Punkt 14 Uhr war es heute soweit. Per Handschlag besiegelten Werner Weiß und Helmut Peter die Übernahme der Lackerei Weiß im Nordhäuser Gewerbegebiet im Krug. Das Nordhäuser Familienunternehmen war im Jahr 1929 vom heute 98jährigen Walter Henneberg gegründet worden. Von der zweiten Generation, Vera und Werner Weiß, wurde es weitergeführt, 1994, vor fast zehn Jahren übernahm Enkel Uwe Weiß das Geschäft und zog in die neue Niederlassung im Krug ein.

Die allgemeine Wirtschaftsflaute und offensichtliche Managementfehler führten das Unternehmen in die Krise, seit einem Jahr hatte ein Zwangsverwalter das Sagen. Die „Peter-Gruppe“ war von Beginn an der größte Geschäftspartner. Jetzt zog deren Chef die unternehmerische Reißleine und übernahm die Lackiererei, die ab sofort unter „Lackierzentrum Autohaus Peter“ firmiert.

Die Mannschaft, die aus neun Mitarbeitern und drei Azubis besteht, wurde vom neuen Chef komplett übernommen. Uwe Weiß soll nach einer längeren Auszeit ebenfalls wieder seinen Mann im Unternehmen stehen. Die Leitung des Lackiercenters jedoch will Helmut Peter in die Hände von Peter Karries legen. Der Centerleiter hat langjährige Erfahrungen in einem anderen Unternehmen in Nordhausen gesammelt.

Es war für Werner Weiß heute kein guter Tag, eine Ära in Nordhausen ging zu Ende. Doch mit der heutigen Übernahme konnte zumindest das Ende des Unternehmens an diesem Standort verhindert werden.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)