Kommentare
lumpi22
17.02.2013, 18:14 Uhr
Wenn gebaut wird, sind die EVN und auch die Stadräte für mich...
die Buhmänner! Und ich hoffe, dass viele Bürger dann auch den Stromanbieter wechseln, wenn sie es nicht schon getan haben!
Das Badehaus, der Theater und auch der Busverkehr werden von dieser unsäglichen Anlage nicht profitieren, das ist doch nur dummes Geschwätz und soll als eine Art Notlüge dienen! Ich hoffe nur, dass sich die Vertreter der BI dort nicht haben zu sehr "einlullen" lassen und weiterhin klar und deutlich gegen den Bau einer solchen Anlage kämpfen werden, noch dazu in der Nähe von Wohnhäusern!
Warum aber die Standortfrage noch immer nicht entschieden ist, wirft sich mir einige Fragen auf, denn die EVN will ja bis März den Stadtrat zur Entscheidung auffordern (darüber wurde hier berichtet), damit die Planungen weitergehen können... Nur was wollen sie ohne der Schlempe von Nordbrand machen, eventuell sogar Gülle die gen Himmel stinkt als Ersatz planen?
Ich verfolge dieses unsägliche Spiel der Stadtoberen gegen den Willen von sehr sehr vielen Bürgern weiter und hoffe nur, dass die Mehrzahl der Menschen gewinnen wird und nicht derjenigen, die nur den Arm nach ihrer Partei gehorchend heben!
Und andere Investoren glaube ich nicht, wird es nicht geben, zumal die Förderung ja hoffentlich schnell geringer werden soll!
Wenn die EVN wirklich ein Unternehmen der Bürger wäre
würde sie 1.
eben diesen Bürgern nicht so eine Anlage vor die Nase bauen wollen
und
2. Die Strompreise so weit senken daß eine schwarze Null herauskommt und den Bürgern selbst überlassen was sie mit den gesparten monatlichen Stromgeld anfangen.
Big Boy
17.02.2013, 19:39 Uhr
Oh Oh...
hier muss doch einiges erklärt werden.
1. Jede Kommune kann sich glücklich schätzen, wenn sie kommunale Unternehmen hat, da die Grundversorgung meiner Meinung nach in die Hände der Bürger gehört und die Gewinne nicht fremden Aktionären. Im Landkreis Eichsfeld ist alles kommunal, schaut Euch mal die Struktur der Eichsfeldwerke an. Und: die haben ihre Biomethananlage fast fertig.
2. Das kommunale Unternehmen EVN (40 Prozent gehören EON) hat einen Aufsichtsrat, der mit von Bürgern gewählten Stadträten gewählt ist. Die und der Stadtrat bestimmen, wohin die Gewinne fließen oder wie verteilt wird. Demokratischer funktioniert es im Moment nicht. Also:
3. Im nächsten Jahr wird die Zusammensetzung von Stadtrat und Kreistag per Wahl neu bestimmt. Also - ihr Schlauberger: gründet eine Bürgerbewegung oder eine Bürgerpartei, dann werdet gewählt und ihr könnt die Politik in Stadt und Landkreis mitbestimmen.
Retupmoc
18.02.2013, 08:18 Uhr
Kündigung
Sehr geehrte EVN, Sie werden morgen meine Kündigung zum nächstmöglichen Termin im Briefkasten haben. Es gibt preiswertere Anbieter, ohne das ich diese sinnfreie Anlage dazu nehmen muß.
PS: Big Boy ... ich muß keine Bewegung gründen, sondern einfach nur eine Partei wählen, die gegen diese Anlagen ist. Und glauben Sie mir, da gibt es jemanden.
Birgit26
18.02.2013, 15:12 Uhr
Oh oh....
Da scheint sich ja jemand sehr auf den Schlips getreten zu fuehlen? Oder irre ich da?
Ja, die Biomethananlage in Weissenborrn-Luederode ist aber auch ganze 1,7 km von der nächsten Wohnbebauung entfernt und nicht wie hier geplant in unmittelbarer Wohnnähe!
Was die gewählten Stadtratsmitglieder im Aufsichtsrat entscheiden werden wir sehen, ich hoffe sie denken nicht nur an ihr "Poestchen", sondern an die Bürger!
Das heißt dann bei der nächsten Wahl mal genauer hinsehen und die richtige Wahl treffen!
suedharzer
18.02.2013, 16:26 Uhr
Liebe EVN,
baut das Ding endlich und zwar am rentabelsten Ort, dann bleibe ich noch mindestens weitere 10 Jahre euer Kunde
liebe Stadträte: Ihr braucht mehr Geld für Soziales und Infrastruktur? Dann erlaubt der EVN ihre Tochterfirma zu gründen und mit dieser Gewinn für´s Stadtsäckel zu erwirtschaften. Dafür wurdet Ihr gewählt!
G. Meskalowski
18.02.2013, 16:54 Uhr
An Birgit26
machen wir uns doch nichts vor, egal was oder wen wir wählen, ist der/die Betroffene Partei/Einzelperson erstmal am Ruder interessiert nur die eigene Brieftasche.
Einnahmen für's Stadtsäckel, Steuererhöhung:
Grundsteuer, Gewerbesteuer, Hundesteuer etc.!
Diese sogenannten demokratischen Wahlen erreichen zwar keine Wahlbeteiligung von 99%,
sind aber genauso eine Farce.
mit freundlichen Grüssen
G. Meskaloeski
lumpi22
18.02.2013, 19:09 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB
lumpi22
19.02.2013, 08:24 Uhr
Neuer Versuch @ Suedharzer
Schade, dass mein erster Beitrag wegen "Verstoß der AGB" nicht veröffentlicht wurde! Na ja, das sind eben sehr fragwürdige Entscheidungen, die man eben offen stehen lassen sollte! Suedharzer hingegen darf hier gegen viele viele Nordhäuser die EVN aufrufen und den "rentabelsten Ort" für ihre Biogasanlage aissuchen und sofort zu bebauen aufrufen!
Was ist denn das für eine "Gerechtigkeit" Herr Redakteur? Das, was dieser Mensch hier von sich gibt, ist schon eine Verletzung der Menschenrechte, der Mitbürger, die Angst vor so einer Anlage in der Nähe von Wohngebieten haben! Suedharzer hat hingegen nicht zum Ausdruck gebracht, dass er so eine Anlage direkt neben seinem Wohnhaus haben möchte! Nein, er ist egoistisch und ihn interessieren viele tausende Menschen, die sich versuchen gegen den Standort zu wehren, einfach zu ignorieren! Suedharzer, ich möchte Sie sehen, wenn sie sich diesen Menschen gegenüber rechtfertigen müssten, über das Ergebnis und Ihr Ende möchte ich gar nicht nachdenken!
Zum Glück gibt es viele Menschen, die den Unsinn einer solchen Anlage verstehen und sich zu Recht wehren! Sagen Sie doch einfach der EVN, dass neben Ihrem Haus Platz ist und lassen Sie diese Anlage genau dorthinbauen! Die EVN könnte Sie gleich noch als "LKW Zähler" für die Bestückung kostenfrei einsetzen, klar, ich würde Ihnen sogar einen Stromnachlass von 3% einräumen, damit Sie von so einer Anlage als "liebsten Nachbarn" auch was davon haben! Ich freue mich auf "Ihre Reaktion" und Zustimmung!
Retupmoc
19.02.2013, 09:09 Uhr
Liebe EVN,
Bitte baut das Teil endlich und zwar am rentabelstem Ort...
... und das ist meines Erachtens nach vor der Haustür des Users " Suedharzer ". Die Adresse wird ja sicherlich bei der NNZ hinterlegt sein. Bitte fangen Sie heute noch mit dem Bau an!
Nordhäuserin
19.02.2013, 09:40 Uhr
Liebe nnz
Ich kann den Südharzer nur unterstützen. Um es noch einmal zu sagen: Wir haben (noch) keine Anarchie, sondern Demokratie, die über Wahlen funktioniert. Auch hat eine BI keine Entscheidungsbefugnis. Ich würde deren Vertreter nicht einmal informieren, bevor es die restlichen Bürger erfahren. Da gesellen sich Menschen zusammen, haben keine Struktur, sind ein lockerer Haufen, meinen, dass sie mit dem zusammengeholten Unterschriften aus dem Welfenweg (ha ha) die Mehrheit der Nordhäuser vertreten und wollen mit entscheiden. Auf welcher gesetzlichen Grundlage denn? Ich habe keinen Paragraphen dazu gefunden.
Liebe EVN, ich kann nur sagen: Baut das Ding dorthin, wo es am wirtschaftlichsten für das kommunale Unternehmen ist, denn nur so haben alle was davon. Und auch diejenigen, die jetzt meinen, ihren Vertrag kündigen zu wollen, die nutzen irgendwann einmal die Vorteile des kommunalen Verbundes. Aber vermutlich gehen die oder ihre Familien nicht ins Theater, nicht ins Badehaus, fahren nicht Bus oder Bahn oder alle zusammen haben niemand in ihrem Umfeld, der in einer realen Verein Sport treibt. Vom Schulsport, den die EVN massiv unterstützt ganz zu schweigen.
Es wird Zeit, dass die Schweigenden sich hier endlich zu Wort melden. Und noch eines an Südharzer und Co: Letztlich entscheiden die nnz-Macher, was veröffentlicht wird und was nicht - oder soll das auch die BI übernehmen?
W.Roßmell
19.02.2013, 09:40 Uhr
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ja Retupmoc, Sie haben recht und ich stimme Ihnen voll und ganz zu! Der Suedharzer hat es verdient, so eine Biomethananlage direkt vor seine Haustür gesetzt zu bekommen, er will sie ja haben! Ich gratuliere Ihnen Suedharzer für die wirklich "endgültige Lösung" dieses Problemes und Ihnen danken mehrere Tausende Bürger von Ost, Himmelgarten und Bielen, aber auch aus der Stadt Nordhausen direkt und nicht zuletzt der EVN und der "Arbeitsgruppe", die sich noch nicht für einen Standort entscheiden konnte, nun haben Sie ihn ja.
Klar, man dürfte die Anschrift von der NNZ direkt bekommen. Und ich bin beim Spatenstich sogar dabei und stoße mit Ihnen Suedharzer sogar an!
Ich bin ja so erleichtert, dass man nun eine Lösung gefunden hat!
Harzer_Wolf
19.02.2013, 10:17 Uhr
Großes Kabarett
Liebe Nordhäuserin, nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich mußte gerade herzhaft lachen. Sie glauben wirklich, das mit dem Bau einer Biomethananlage die Kosten für den öffentlichen Nahverkehr, des Theaters oder das Hallenbad sinken werden? Das ist ein Treppenwitz.
Selbst wenn die EVN als Sponsor für bestimmte Dinge auftritt, werden die Geschäftsführer kaum auf Ihre Gewinne verzichten und irgendwelche anderen Dinge cofinanzieren. Sollte ich falsch liegen, kann ja die EVN mal mitteilen, um wieviel der Preis für die Fahrkarten der Straßenbahnen und Busse sinkt, wenn die Anlage gebaut wird. Sollte die Fahrkarte dann nur noch 50 Cent kosten, kann der mündige Bürger das Für und Wieder dann abwägen.
Es werden niemals Gelder eingespart und verteilt.Im Gegenteil - die Anlage wird zur Kostenfalle für die Stadt. Ihnen ist sicher zum Beispiel klar, das ein erhöhtes LKW - Aufkommen in der Stadt für größere Straßenbeschädigungen sorgt? Straßen, die eigentlich zu einem großen Teil schon jetzt einer Sanierung bedürfen? Nur ein Beispiel - sonst würde der Artikel zu lang. Träumen Sie weiter den Traum von einer guten Welt. Ich wohne übrigens nicht im Welfenweg, sondern in der Stadtmitte. Aber ich habe einen Kopf zum Denken.
I.H.
19.02.2013, 10:24 Uhr
Heiliges BI-Blechle
"Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus / Zünd' andre an!"
Das scheint die neue Devise einiger BI Protagonisten zu sein. Na ja, zumindest weiß ich jetzt, was ich von deren hehren Zielen halten soll.
WR-NDH
19.02.2013, 10:31 Uhr
Leider
habe ich seinerzeit nicht mitbekommen wie die BI zu erreichen ist. Ich möchte gern, falls es noch möglich ist, meine Unterschrift gegen den Bau einer Bio-Gasanlage geben und bei Bedarf auch etwas Geld für die Unterstützung ihrer Aktivitäten spenden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Nordhäuserin
19.02.2013, 10:51 Uhr
Liebe BI
zwei Bitten:
Bitte bezieht eindeutig Position: Soll es eine Anlage geben (nicht in Wohnortnähe) oder nicht?
Wenn nein, wie und wo soll künftig alternativer Strom erzeugt werden?
Flitzpiepe
19.02.2013, 10:54 Uhr
Heiliges Spambot-Blechle
Lesen Sie, Spambot, die Kommentare richtig und überdenken Sie dann nochmal ihre Erkenntnis.
Dem Südharzer ist es egal, wo die Anlage hinkommt. Also 'zündet er andere Häuser an'.
Die BI hingegen möchte so eine Anlage nicht in Wohnortnähe. D.h. neben jeglichem Wohnhaus soll so eine Anlage nicht stehen.
Ist das so schwer begreiflich?
Flitzpiepe
19.02.2013, 11:06 Uhr
Position ist eindeutig
Die 3500 Unterschriften sind gegen eine Anlage in Wohnortnähe. Das ist der Auftrag für die BI und das Anliegen der BI.
Ein geeigneter anderer Standort mit einem Mindestabstand würde also von der BI akzeptiert werden müssen.
Das ein Teil der Unterschriftenleister komplett gegen Agrargasanlagen aus Nahrungsmitteln ist (ich z.B. auch), ist für die BI nicht relevant, da sie dazu nicht beauftragt wurde.
W. Roßmell
19.02.2013, 11:18 Uhr
An Herrn Wolfgang Reinhardt
Sehr geehrter Herr Reinhardt, vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der NNZ. Sie können uns bei Facebook aber auch bei wordpress.com unter unserem Namen finden, Sie können uns auch Donnerstags in Himmelgarten zu unseren Zusammenkünften besuchen kommen, wie das schon viele Nordhäuser und auch Politiker getan haben. Dort können Sie gern mit Ihrer Unterschrift Ihren Willen, dass eine Biogasanlage nicht in die Nähe eines Wohngebietes gehört, zum Ausdruck bringen, aber auch gern unsere Bemühungen finanziell unterstützen. Wir sind über diese Gaben vieler Bürger und Geschäftskunden erfreut, denn unsere Arbeit als Bürgerinitiative kostet letztendlich auch Geld...
An die Nordhäuserin: Sie scheinen mit Ihrem Nicknamen neu oder als Ersatz für einen bisherigen eingesprungen zu sein. Sie können die Ziele der Bürgerinitiative im Internet auf unseren Seiten nachlesen und verfolgen. Dort werden Sie überzeugt werden, das jedenfalls können Sie feststellen, dass die Bürgerinitiative "Stoppt Biogas Nordhausen" kein lockerer Haufen ist und die Unterschriften auch nicht einfach so zusammengeholt sind. Mit diesen inzwischen über 3.500 Unterschriften dokumentieren die betroffenen Bürger und Bürger der Stadt Nordhausen sowie einige sehr wenige aus unserem Land, dass solch eine Biomethangasanlage absolut nichts in der Nähe von Wohnhäusern zu suchen hat!
Über alle anderen Behauptungen Ihrerseits haben bereits andere Bürger hier geschrieben, denn auch wir glauben und wissen es, dass der Strom, die Straßenbahn, der Bus, das Badehaus und selbst das Theater nicht durch diese Anlage billiger werden! Das sind lose Behauptungen der Verantwortlichen, die mit Ihrern Erhöhungen Anfang diesen Jahres deutlich Zeichen gesetzt haben, die Sie als Bürgerin mittragen müssen, wenn die nächste Runde der Preisspirale erneut nach oben geht. Man sollte sich eben einmal Zeit nehmen und sich mit dem Für oder Wider einer solchen Anlage beschäftigen, dann wissen Sie auch, dass diese Anlage wenn überhaupt sich nur durch die sinnlose Förderung durch das EEG "rechnen" läßt, weil die Bürger anschließend wieder zur Kasse gebeten werden! Wir hoffen sehr, dass dieses EEG schnellstens überarbeitet wird, wie es die Regierung auch vor hat!
Bei Fragen stehen wir Ihnen aber in einem persönlichen Gespräch gern zur Verfügung und Sie können weiter oben nachlesen, wie wir zu erreichen sind!
Wenn die EVN so bürgerfreundlich ist
warum hat sie denn so vergleichsweise hohe Strompreise? Warum nicht die Strompreise senken. 5-10 Euro Ersparnis wären im Monat schon drin. Dafür kann man auch mal Straßenbahn fahren oder ins Badehaus gehen. Was übrigens auch jetzt nicht umsonst ist. Traut man den Menschen nicht zu selbst zu wissen was gut für einen ist?
"Wenn nein, wie und wo soll künftig alternativer Strom erzeugt werden?"
Hier geht es um Gas... Und alle von den Befürwortern genannten Beispiele sind in großer Entfernung zu Wohngebieten.
Cataract20
19.02.2013, 19:33 Uhr
badehaus, Straßenbahn
Was ist das für Nordhausen???
eine Fahrt mit der Straßenbahn zu solchen Preisen??
Da nimmt man besser das Auto und man spart immernoch.
Ein badehaus indem es nichts schöneres gibt als kaltes wasser.
Nein danke, das braucht auch niemand.
Strompreise, bei denen man im Zusammenhang mit der biogasanlage nicht an vergünstigungen denkt?
Was soll sich bitte daran ändern als viel co2 Ausstoß und ganze 5 Arbeitsplätze????!!!!!
Liebe Freunde werdet wach und setzt Euch für wichtige Dinge im Leben ein!
Verschwendet kein Geld in Projekte die mehr negative Aspekte haben als positive, davon haben wir hier genug!!!
suedharzer
20.02.2013, 02:48 Uhr
Nun mal ehrlich, statt BI-Scheinheiligkeit
ich gebe zu, mein letzter Eintrag war provokant, aber wenigstens ehrlich.
Da mir nun eine "END[gültige]Lösung" = Biogasanlage vor meiner Hautüre angeboten wurde, etwas zu meiner Person:
Ich wohne mitten in der Stadt an einer der meist frequentiertesten Straßen von Nordhausen. Nahezu alle Stadtfeste und Konzerte kann ich in meinem Schlafzimmer mitsingen. Was Geruchs- und Lärmbelästigung angeht, werden die Himmelgärtner auch mit Biogasanlage nie an meine Immissionsbelastungen herankommen.
Beschwere ich mich? Nein!
Warum? Weil ich dies wusste, als ich in diese Wohnung zog.
Aber, ich wohne NICHT in oder neben einem Gewerbegebiet, ergo kann und darf ich damit rechnen, dass eine solche Anlage bei mir nicht errichtet werden kann und darf.
Daher lieber WIRO ist Ihre Wortwahl etwas unangemessen (ist doch sonst nicht Ihre Art!?!).
Deshalb ist es hier und jetzt an der Zeit mal mit den ganzen Ungereimtheiten dieser BI aufzuräumen.
1. Mär: "Der Stadtrat entscheidet"
Quatsch! Der Stadtrat hat null Entscheidungskompetenz, ob und wo eine Biogasanlage in NDH entsteht. Aktuell soll und darf der Stadtrat lediglich darüber entscheiden, ob die EVN zur Errichtung und Betreibung einer Biogasanlage eine Tochtergesellschaft gründen darf. Es ist unerträglich, wie diese BI unsere gewählten Vertreter im Stadtrat auch persönlich in Bürgerfragestunden verunglimpft.
Tatsache ist: Lieschen Müller hätte diese Anlage in Himmelgarten längst errichtet!
Denn:
• Der Betrieb von Biogasanlagen in Deutschland ist erlaubt
• Dies ist in jedem Industrie- oder Gewerbegebiet im Rahmen der Gesetze zulässig und erlaubt
• Himmelgarten ist Gewerbegebiet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
• Geprüft hätte ein solcher Antrag dann ein fachkundiger Sachbearbeiter im Rathaus und dem Landratsamt und ggf. gibt´s bei Einhaltung bestehender Gesetze halt eine Genehmigung. Darauf haben Zeh, Jendricke, Hartmann & Co null Einfluss, denn diese Gesetze werden in Berlin und Brüssel verabschiedet. Weder Stadtrat noch Kommunalpolitiker haben da was zu entscheiden.
Hier geht es nur um Eigennutz!
2. und die wichtigste Mär: "Nicht in einem Wohngebiet."
Dies ist die verlogenste Argumentation überhaupt. Reden wir mal Klartext: Ohne angedachten Standort Himmelgarten gäbe es keine BI.
Denn:
• Himmelgarten war vor und nach der Wende immer Gewerbegebiet (Rinderzucht, Methananlage, An- und Abfahrtslärm hat es dort immer gegeben)
• Vor und nach der Wende entstanden dort zahlreiche Schwarzbauten, diese sollten Ende der 90-er abgerissen werden. Entsprechende Verfügungen seitens der Stadt hatte es bereits gegeben. Aber unsere Himmelgärtner verstanden es damals bereits auf die Tränendrüsen zu drücken. Ergebnis: Der Stadtrat legalisierte im Nachhinein diese Schwarzbauten am Rande/ innerhalb des Gewerbegebietes. Aber mit dem Hinweis: "Denkt dran Ihr wohnt nun in einem Gewerbegebiet".
• Andere Nordhäuser hätten auch gerne mitten im Grünen aber zentrumsnah billig gebaut, durften sie aber nicht! Sie zahlten ein vielfaches für Bauland in einem reinem Wohngebiet. Deren Protest könnte ich vollkommen verstehen, wenn sie nun irgend eine Produktionsstätte vor die Nase gesetzt bekämen.
3. Mär: "Das ist unökologisch"
Erstens wurde auf dem Nordhäuser Energieforum klipp und klar von gestandenen Experten solche Anlagen als eine im wesentlich ökologischere Energiegewinnung als herkömmlichere (Kohle, Öl und Gas) bezeichnet.
Der selbsternannte Gegenexperte (B. Schwarzberg) fehlte natürlich. Lediglich Herr Fichtner versuchte anschaulich den tatsächlichen Ertrag in Frage zu stellen (für seinen ernsthaften Einsatz meinen Respekt). Tatsache bleibt: mit auf jedem Fall ökologischeren Mitteln können wir vor Ort Energie gewinnen und dabei Geld für das Allgemeinwohl vor Ort erwirtschaften.
Zweitens und nun kommt die Scheinheiligkeit:
Plötzlich argumentiert die BI "global"! Teller statt Tank, Hunger in Afrika wegen unseres Fehlverhaltens, Klimaerwärmung und Monokulturen.
Ja dann erwarte ich die gleichen Persönlichkeiten der BI jeden Morgen als Demonstranten auf der Halleschen Straße, weil dort ein Autohaus errichtet wird, dass einen der größten Klimakiller überhaupt vertreibt: Autos.
Oder wo blieb Euer Protest, als neben dem Humboldtgymnasium ein Getränkeladen eröffnete, der legale aber total überzuckerte und chemisch eingefärbte Modegetränke an unsere Kinder feilbot?
Wo ist Euer Protest wenn ein bekannter Schweinemastbetrieb in NDH seine Gülle auskehrt und der ganzen Unterstadt der Atem ausbleibt?
All dies sind gesetzlich legale Unternehmungen, die wir vor Ort gar nicht beeinflussen können.
Alles Quatsch! Ihr handelt ausschließlich aus EIGENNUTZ. Ehrlich wäre es zur EVN zu gehen und zu sagen: "Hey wir wollen die Biogasanlage nicht vor unserer Türe haben. Was sind die Mehrkosten für einen anderen Standort? 100.000 €? Okay wir 20 Häuslebesitzer zahlen jeder 5.000 € an Euch und ihr baut woanders."
Anstelle dieser Ehrlichkeit wird hier die gesamte Kommunalpolitik in den moralischen Schwitzkasten genommen. Die Wortwahl von manchen von Euch ist dabei unerträglich ("Zensur, Intransparenz, diktatorisch, Enteignung usw"). Zumal es mittlerweile stadtbekannt ist, dass mindestens einer euerer lautesten Sprachrohre es früher mit Datenschutz, Eigentumsrechte geschweige DEMOKRATIE allein aus beruflichen Gründen nicht so weit her hatte.
Ihr von der BI kommt mir so vor:
Bei der Bundestags- und Europawahl wählen wir den, der uns den günstigsten Einkommenssteuersatz und die bestmöglichen Abschreibungen ermöglicht und nicht die die ökologische Standards festschreiben, vor Ort fordern wir aber die Einhaltung all jener ökologischen und moralischen Standards, die zwar Geld kosten - aber bitte nicht unseres.
Hey Leute so geht das nicht in einem verantwortungsvollem Gemeinwesen.
Deshalb bleibe ich bei meinem Aufruf an den Stadtrat:
"Genehmigt die Gründung der Tochterfirma der EVN. Mehr könnt Ihr sowieso nicht. Den Rest entscheiden die Gerichte."
teamplayer
20.02.2013, 06:53 Uhr
Starker Beitrag
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Nordhäuserin
20.02.2013, 06:58 Uhr
Auf den Punkt gebracht
Genau diese Scheinheiligkeit der BI geht mir auf die Nerven: Es geht denen nicht um die Rettung der Welt, sondern nur um ihr Grundstücke.
Genauso wie damals in Sundhausen, die Drogen- und Prostitutionskriminalität im Zusammenhang mit dem Autohof herbeigezerrt wurde. Dabei ging es auch denen nur um ihre Grundstücke.
Und die Leute im Stadtrat haben das nicht erkannt, haben sich erpressen lassen. Bitte, bitte, liebe Stadträte: Entscheidet diesmal für alle Nordhäuser und gebt grünes Licht für die EVN.
->EchterNordhäuser<-
20.02.2013, 08:24 Uhr
Zustimmung!
Ich habs ja bereits im August gesagt und kann es nur noch einmal wiederholen. Vor Bekanntwerden der Pläne zum Bau der Biogasanlage hat sich doch so gut wie niemand aus dieser BI auch nur einen Hauch darum gekümmert, was sie jetzt so propagandiert! Da waren die Tausende von bereits gebauten Biogasanlagen vollkommen ok - die standen ja nicht vor deren Tür. Nun aber gehts um die eigene Wertigkeit der Immobilien und da sind alle Mittel und Wege recht, seien sie noch so (welt-)fremd.
lumpi22
20.02.2013, 08:31 Uhr
Nun haben Sie aber zurückgeschossen!
Aber lieber Suedharzer, Sie schreiben zwar "tollen Quatsch" und scheinen viele viele Nordhäuser gegen ihre Meinung zu sperren, denn die Bürgerinitiative vertritt hier ja nicht als Menschen sich selbst (so habe ich das bisher hier verfolgt!), sondern ich denke mal fast alle Bewohner von Himmelgarten, Nordhausen Ost und auch Bielen und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, von vielen Nordhäusern, die in der Stadt wohnen (so wie ich!).
Ihre Beiträge Suedharzer waren bisher nur mit "hassigen Hintergrund" geschrieben, Sie scheinen gar einen "Auftrag" zu haben, damit hier "Stimmung" erzeugt wird! Ich kann mich des Eindruckes nicht verwehren, aber so scheint es! Und wenn Sie gegen die Menschen, die sich in der Bürgerinitiative zusammengetan haben, dann versuchen Sie gegen einzelen Personen noch einen draufzulegen! Wissen Sie was Sie in meinen Augen sind? Ich lass es mal hier so stehen, viele Menschen werden verstehen was ich meine!
Die Mitglieder der Bürgerinitiative werden sicher auch aus eigenen Antrieb (es geht ja sicher auch um ihre Grundstücke) sich zur Wehr setzen, aber Sie (Suedharzer, teamplayer und auch Nordhäuserib u. einige wenige andere) machen es nicht nur für sich selbst, sondern für viele Menschen, die Angst um ihre geschaffte Lebensqualität haben. Sie haben in Ost und Himmelgarten, Bielen gebaut, um sich etwas zu schaffen. Ost war noch nie Gewerbegebiet, das sollten sie "Schlaumeier" auch wissen! Himmerlgarten war zu DDR Zeiten ein Dörfchen, ist seit 20 Jahren eingemeindet und deshalb sind Ihre "Behauptungen" alles nur ein Versuch, Menschen von der unsinnigen Biogasanlage zu überzeugen, mehr aber auch nicht!
Tja und ich halte jetzt mal dagegen: Sie sind mehr oder weniger für den Bau einer solchen Anlage, weil Sie mitten in der Stadt nicht gebaut werden kann und Sie dadurch nicht gestört werden können! Sie sehen das genauso nur als Eigennütz aus Ihrer Sicht und wollen die Menschen, die sich etwas geschaffen haben, nur schaden, weil Sie neidisch sind, dass Sie halt nicht in einem Häuschen in Ost wohnen!
Ich will hier nicht weiter auf Ihren leider nicht richtigen Inhalt weiter eingehen, denn dann bekomme ich Ärger oder der Beitrag wird wieder nicht veröffentlicht, aber glauben Sie mir, mich trifft der Standort auch nicht, aber ich habe hier (fast) alles verfolgt und kann mir auch ein Urteil erlauben und schätze für mich ein, dass diese Anlage niemals gebaut werden darf, weil man Lebensmittel anbaut, um diese anschließend wieder zu vernichten. Dann rechnet sich so eine Anlage nur durch die Förderungen aus dem EEG, wo ja schon führende Politiker festgestellt haben, dass man da unbedingt Änderungen einbringen muss (siehe Meck-Pom., wo der Maisanbau bedrohliche Ausmaße angenommen hat und nicht mehr regelbar ist) und die Förderungen reduziert werden müssen! Denn auch Sie als Stadtbewohner zahlen diesen Unsinn durch die Umlage im Strompreis mit und ich würde allen Zustimmern diese Umlage allein aufdrücken, wenn ich Politiker wäre! Mal sehen was Sie dann noch sagen werden!
Ich wünsche der BI weiterhin viel Erfolg, damit sie auf für die Tausenden Unterschriftengeber das erreichen, was sie wollen. nämlich keine Biogasanlage in Wohngebietsnähe und am besten einen kompltten Stopp!
Harzer_Wolf
20.02.2013, 09:34 Uhr
Richtigstellung Nordhäuserin
"Bitte, bitte, liebe Stadträte: Entscheidet diesmal für alle Nordhäuser und gebt grünes Licht für die EVN." Zitat: Nordhäuserin
Ich stelle hiermit fest: ich bin auch Nordhäuser und ich möchte die Anlage nicht haben. Deshalb bitte ich Sie @ Nordhäuserin, nicht für mich zu sprechen. Oder sind Nordhäuser nur die Bürger, die Ihrer Meinung sind?
I.H.
20.02.2013, 10:55 Uhr
Sollen sie klagen
Sehe ich mittlerweile genauso wie @südharzer. Es gibt tausende Gesetze und Regeln in unserem Land. Wenn die Anlage dagegen verstößt muss sie halt woanders hin. Die BI soll doch dagegen klagen.
Deren Handlungsweise finde ich ziemlich ungelenk, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn ich etwas von Stadträten möchte, würde ich die nicht in jeder Äußerung angreifen. Aber sollen sie machen. Jeder macht das was er kann.
-----7
20.02.2013, 11:57 Uhr
tja Harzer Wolf
So etwas kommt zustande, wenn man hier Kommentare unter einem Pseudonym abgibt, wie Sie es ja auch tun. Klar ist - jeder spricht seine Meinung. Aber warum muss man sich dann hinter einem Pseudonym verstecken? Das machen normalerweise nur Künstler.
Harzer_Wolf
20.02.2013, 12:12 Uhr
Pseudonym
Nein davon kommt es nicht, Herr Körner. Es kommt davon, wenn bestimmte Leute ihre Meinung als die einzig gültige Meinung deklarieren. Das mache ich nicht. Ich vertrete meine Meinung, verstehe aber das andere Personen diese Meinung nicht teilen. Das ist Demokratie. Für alle Nordhäuser zu sprechen wie der User " Nordhäuserin " - übrigens auch ein Pseudonym geht also in keinem Fall.
PS 1: Ich wäre sofort dafür, das ALLE User mit Klarnamen schreiben, aber dann gilt das für ALLE. Das Thema war aber schon einmal und die NNZ hat das verworfen.
PS 2: Ich bin ein Künstler !
Tausende Nordhäuser wären betroffen
@suedharzer "Andere Nordhäuser hätten auch gerne mitten im Grünen aber zentrumsnah billig gebaut, durften sie aber nicht! Sie zahlten ein vielfaches für Bauland in einem reinem Wohngebiet. Deren Protest könnte ich vollkommen verstehen, wenn sie nun irgend eine Produktionsstätte vor die Nase gesetzt bekämen."
Was ist mit dem reinen Wohngebiet zwischen den alten Friedhof und den Netto-Markt? Und mit den Mietwohnungen auf der anderen Seite der Leimbacher Straße?
Keine Ahnung ob und wer in Himmelgarten schwarz gebaut hat-Tausende nordhäuser wohnen völlig legal in Nordhausen-Ost!!
Alex Gösel
20.02.2013, 21:39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema des Beitrags
orsa
22.02.2013, 12:07 Uhr
Argumente statt Behauptungen
Es steht hier die Behauptung im Raum,die Bürgerinitiative stopptbiogas.ndh ist scheinheilig,weil….
Da diese Behauptung für uns nicht mit belegbaren Fakten unterlegt ist,hier unsere Meinung dazu:
Sollte jemand über stichhaltige Beweise verfügen,dass in Himmelgarten Schwarzbauten errichtet wurden,dann bitten wir denjenigen,Roß und Reiter zu nennen und diese zur baupolizeilichen Anzeige zu bringen.
Auch unter einem Pseudonym in die Welt gesetzten Verleumdungen sind strafbar.
Wir als Bürgerinitiative stopptbiogas.ndh suchen weiterhin den Dialog mit allen Beteiligten und interessierten Mitbürgern.
Wir freuen uns auf jeden sachlichen und konstruktiven Dialog mit allen demokratischen Kräften in aller Sachlichkeit.
i.A. B.Sachse
Bürgerinitiative stopptbiogas.ndh
lumpi22
22.02.2013, 13:13 Uhr
der Suedharzer darf das...
Behauptungen in die Welt setzen und Tausende Bürger dieser Stadt beleidigen! Er scheint ja sogar mit der Politik befreundet zu sein, sonst würde er sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
Am besten wäre es gewesen, dass er für seine Behauptungen angezeigt wird und schon wüßte man auch, wer diese "Person" ist!
Schönes Wochenende der BI meinerseits!
I.H.
22.02.2013, 13:46 Uhr
wer suchet soll angeblich finden
"Wir als Bürgerinitiative stopptbiogas.ndh suchen weiterhin den Dialog mit allen Beteiligten und interessierten Mitbürgern."
Wenn ihr ihn nach der Anzeigerei gefunden habt meldet euch wieder.
suedharzer
22.02.2013, 15:57 Uhr
getroffene Hunde bellen halt
all das was ich hier zu Himmelgarten geschrieben habe, kann in den einschlägigen Stadtratsprotokollen nachgelesen werden. Die sind öffentlich zugänglich. Da die betreffenden Schwarzbauten von unserem (angeblich ach so bösem)Stadtrat mittlerweile legalisiert wurden, ist Ihr Aufruf zu "baupolizeilicher Anzeige" doch nur reiner Populismus Herr Sachse.
Mir liegt es fern, "tausende" Nordhäuser zu beleidigen und dies habe ich auch nicht getan. Meine Kritik richtet sich gegen die Organisatoren einer BI, die ganz NDH-Ost einredet, bald unter einer Gestankwolke zu leben. Da bekomme ich natürlich schnell viele Unterschriften. Von der Biogasanlage bis zur ersten Wohnbebauung in Ost wäre es über einen Kilometer, da riecht man diese modernen Anlagen gar nicht mehr. Und sehen tut man sie wegen der Bäume auch nicht von dort.
Dass nun versucht wird, mich zu kriminalisieren passt genau in das Argumentationsschema solcher Leute. Auf meine eigentlichen Argumente ist man ja bewusst nicht eingegangen...
Doch vorsicht Ihr gefühlten Monopolbesitzer der Meinungsfreiheit:
Auch das vorsätzliche Unterstellen einer Straftat gegenüber den Behörden ist strafbar: § 164 StGB (falsche Verdächtigung),
andernfalls § 186 (üble Nachrede)
lumpi22
22.02.2013, 18:06 Uhr
Sie haben aber nicht schlecht "zurückgellt" und als
"Beteiligter" scheinen Sie Suedharzer, sich hier sehr wichtig zu tun! Sie scheinen aber trotzdem wenig richtiges Wissen zu haben und hier alle Beiträge zur Biogasanlage haben Sie scheinbar auch nicht gelesen! Sie haben auch nicht alle Stadtratssitzungen und deren Veröffentlichungen nachvollziehen können und stellen nach wie vor Behauptungen hier in den Raum, um die Bürger unsicher zu machen! Mehr kann ich aus "ihren böswilligen Zeilen" nicht entnehmen.
Sie haben von Schwarzbauten geschrieben und Nordhäuser Bürger damit in ihrem persönlichen Ansehen beleidigt, ja sie zu Personen hingestellt, die ohne Genehmigung gegen staatliche Bauvorschriften verstoßen haben!
Sie behaupten, dass es bereits eine Biogasanlage in Himmelgarten gab, die aber nie in Betrieb gegangen ist! Das sollten Sie Herr Prof. (oder???) wissen!
Sie beleidigen und kritisieren zu Unrecht die Mitglieder der Bürgerinitiative, die neben ihren eigenen Interessen, die Interessen von glaube über 3500 weitere Bürger stehen und somit beleidigen Sie diese auch!
Die BI und auch die Stadt hatte mit der EVN eine Besichtigung einer Biogasanlage organisiert, da scheinen Sie nicht dabei gewesen zu sein! Ich kenne eine Anlage aus dem Norden der Republik, die weit weg von bebauten Häusern entstanden ist (mind. geschätzt 1km Entfernung!). Wenn man sich dieser nähert, dann ist dort teils Krach und es sind typische Gerüche für so eine Anlage vorhanden, die dort allerdings mit Gülle als Zusatz bestückt wird! Silage aus Pflanzenmitteln, die längere Zeit gelagert werden müssen, die riecht, stinkt zwar nicht wie Gülle, aber in der Luft ist immer ein "süßlicher Geruch", der von der Anlage kommt!
Die Unterschriften haben die Bürger nicht einfach so schnell gegeben, wie Sie hier schon wieder behaupten. Ich weiß noch, wann und wo ich meine Unterschrift gegeben hatte, das ging nicht so schnell wie Sie hier von sich geben...! Ich habe mich "aufklären" lassen und mich auch mit der Thematik beschäftigt Herr "Prof. Suedharzer". Aber Sie scheinen nur "Rachus" auf die BI zu haben und da ist Ihnen jedes Mittel egal, die Hauptsache es "wirkt", selbst wenn Sie diese Menschen als "gefühlte Monopolbesitzer" abstempeln, was schon wieder unter der Gürtellinie und eine Beleidigung ist!
Sie wollen ein gelehrter Mensch sein, wollen viel Wissen haben und versuchen damit sich wichtig zu tun, aber für den zwischenmenschlichen Teil der Achtung von Meinungen Andersdenkender scheinen Sie keine Gefühle zu haben und somit sind Ihnen viele Nordhäuser einfach nur "schnuppe", auch wenn sie berechtigt gegen den Standort aufbegehren! Es sind nicht über einen Kilometer Entfernung (Sie scheinen den falschen Zollstock verwendet zu haben!), sondern in Himmelgarten steht ein Schild, wo glaube 90 Meter bis zur Biogasanlage von den "Anderdenkenden", den Einwohnern der Häuser aufgestellt wurde.
Und über den Verkehr, machen Sie sich auch keine Gedanken, weil Sie ja so ungünstig in Nordhausen wohnen und alle 7 Minuten eine Straßenbahn zählen können! Nur der Unterschied ist, dass die Neubauten in Ost alle in einem Wohngebiet errichtet wurden und niemals abzusehen war, dass es Menschen gibt, die eine AGROGASANLAGE genau in ein Wohngebiet errichten will, nur weil sie mit den Finanzen nicht mehr klarkommen und nur durch Förderungen versuchen, aus dem Schlamassel wieder herauszukommen! Tja und dass ist ihnen Grund genug, auch Stadträte unter Druck zu setzen, denn bis Ende März heißt es für sie: Entweder Top oder Flopp! Entweder Arm hoch oder wir fördern kein Badehaus mehr, keine Straßenbahn, kein Theater und auch der Bus fällt weg! Das ist Populismus, damit versucht man, die Entscheidungen durch Druck zu bekommen "Prof. Suedharzer" oder sehen Sie das anders?
Ich hoffe nach wie vor auf den gesunden Menschenverstand und einer wohlweisenden richtigen Entscheidung für die betroffenen Menschen, denn von Ihnen wird man dies leider nicht erwarten können, auch wenn Sie gebildet erscheinen, aber manchmal trügt eben auch dieser Schein!
Glaskugel
22.02.2013, 18:28 Uhr
Hör auf Lumpi
du bist einfach nur noch peinlich! Ich glaube auch nicht mal, dass du zur Bürgerinitiative gegen diese Anlage gehörst.
Du bist mit deinem überzogenen Quatsch bestimmt Schreiber der Fans von dieser Anlage.
Lisa
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.