eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:25 Uhr
08.02.2013

nnz-Sportvorschau: Handball

Ein reines Nachwuchswochenende steht bei den Handballern des NSV vor der Tür. Dabei geht es gleich in zwei Begegnungen gegen Aufbau Altenburg. Die weibliche B-Jugend eröffnet im Spiel gegen die JSG Krölpa/Saalfeld die heiße Phase der Meisterschaft in ihrer Altersklasse. Aber auch in den weiteren Begegnungen geht es um viel, um gute Ausgangspositionen auf den Zielgeraden in den jeweiligen Altersklasse.

Thüringenliga männliche Jugend B Sonntag, 10.02.13 // 16:00 Uhr

Nordhäuser SV - HSV Weimar

Einen weiteren Ausrutscher können sich die 15/16 jährigen Ballkünstler gegen den Tabellenvierten Weimar nicht leisten. Gleichzeitig ist ihr Blick nach Hermsdorf gerichtet, wo das Spitzenspiel, Spitzenreiter SV Hermsdorf gegen drittplatzierten HSG Hörselgau, ausgetragen wird. Bei einem Erfolg von Hörselgau sind die Nordhäuser wieder im Rennen um die Meisterschaft. Verliert die HSG und die Südharzer können ihrerseits gegen den HSV Punkten sind die Plätze 1 und 2 vergeben, nur die Reihenfolge bleibt offen, spricht aber zugunsten von Hermsdorf.

Einen kleinen Rückschlag musste die Mannschaft unter der Woche hinnehmen. Angeschlagen und mit dickem Fragenzeichen versehen der Einsatz von Christopher Barth, ansonsten sind alle Spieler an Deck. Ihrer Favoritenrolle sollten die Nordhäuser schon gerecht werden, eine Niederlage und die Meisterschalen ist endgültig unerreichbar.

Thüringenliga männliche Jugend C Sonntag, 10.02.13 // 14:30 Uhr

Nordhäuser SV - Aufbau Altenburg

Gegen den Tabellenvorletzten sind die Südharzer klar in der Favoritenrolle. Auch in dieser Partie sind sie mehr oder weniger zum Erfolg verdammt. Nur bei einem Doppelpunktgewinn könnten sie auf Platz drei landen. Dabei müssen sie auf Schützenhilfe des HSV Ronneburg hoffen. Der Tabellenzweite muss nach Mühlhausen zum Dritten reisen und ist dort Favorit. Gleichzeitig spielt der punktgleiche Tabellendritte Goldbach/Hochheim/Gotha gegen den Spitzenreiter Eisenach.

Die besseren Karten halten somit die Nordhäuser in den Händen, ob sie sie auch gut ausspielen können wird die Partie gegen die Skatstädter zeigen.

Thüringenliga weibliche Jugend C Sonntag, 10.02.13 // 13:00 Uhr

Nordhäuser SV - Schlotheimer SV

Trotz des unerwartet hohen Erfolges am zurückliegenden Wochenende sind die NSV Spielmäuse nicht in Zugzwang als Favorit gegen den Schlotheimer SV. Sie nutzen das Jahr um Spielpraxis zu sammeln. Jedoch im Augenwinkel sehen sie heimlich ein Erfolg und die Chancen als Außenseiter stehen nicht schlecht.

Thüringenliga weibliche Jugend B Sonntag, 10.02.13 // 11:00 Uhr

Nordhäuser SV - Aufbau Altenburg

Den sonntäglichen Spieltag eröffnen die Mädchen der B-Jugend, ebenfalls gegen Altenburg. Es ist die Partie Zweiter gegen Dritter. Nur ein Erfolg hält die Nordhäuserinnen weiter auf Kurs. Nach der Doppelrunde folgt nun eine Einfachrunde. Eine Niederlage und der zweite Platz wäre schon so gut wie in Stein gemeißelt. Ein Erfolg und die Meisterschaft bleibt gegen Saalfeld offen.

Thüringenliga weibliche Jugend A Samstag, 09.02.13 // 11:15 Uhr

JSG Krölpa/Saalfeld - Nordhäuser SV

Bei den jungen Damen hat der Countdown der Endrunde begonnen. In diese starten sie Dank einer guten Vorrunde als Tabellenerster. Die Endrunde, bei der die Vorrundenergebnisse mitgenommen werden, erreichten weiterhin die LSG Ziegelheim und die JSG Krölpa aus der Staffel 1 und mit dem NSV der HSV Weimar aus der Staffel 2.

Die Südharzerinnen gehen mit Ambitionen in die Entscheidung um die Landesmeisterschaft. Sollten sie die bisher gezeigten Leistungen bestätigen und vielleicht noch steigern können stehen die Chancen gut.

Der erste Prüfstein auf diesem Weg ist die JSG Kölpa/Saalfeld. Ihre Spielstärke liegt noch ein wenig im Dunkeln. Hinter Ziegelheim in der Vorrunde eingefahren kassierten sie gleich 5 Minuspunkte. Nordhausen hingegen hatten nur einen kleinen Ausrutscher, mit einer Punkteteilung in Weimar. Im Rückspiel hingen die Trauben für die Mädchen des HSV jedoch zu hoch. Mit einem Kantersieg von 30:14 revanchierte sich der Spitzenreiter.

Gegen die JSG wird, noch dazu Auswärts, die Hürde wesentlich höher sein. Erwartet wird ein Tanz auf der Rasierklinge und die Tagesform wird entscheiden.
Frank Ollech

Tabelle vor Beginn der Endrunde
1. Nordhäuser SV 55:39 3:1
2. LSV Ziegelheim 58:53 3:1
3. JSG Krölpa/Saalfeld 53:58 1:3
4. HSV Weimar 39:55 1:3

Übersicht Heimspiele

Thüringenliga weibliche Jugend B Sonntag, 10.02.13 // 11:00 Uhr
Nordhäuser SV - Aufbau Altenburg

Thüringenliga weibliche Jugend C Sonntag, 10.02.13 // 13:00 Uhr
Nordhäuser SV - Schlotheimer SV

Thüringenliga männliche Jugend C Sonntag, 10.02.13 // 14:30 Uhr
Nordhäuser SV - Aufbau Altenburg

Thüringenliga männliche Jugend B Sonntag, 10.02.13 // 16:00 Uhr
Nordhäuser SV - HSV Weimar

Übersicht Auswärtsspiele

Thüringenliga weibliche Jugend A Samstag, 09.02.13 // 11:15 Uhr
JSG Krölpa/Saalfeld - Nordhäuser SV
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)