eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:16 Uhr
04.02.2013

Unglücklicher Sechster

Beim Fußball- Juniorenturnier in Heiligenstadt mussten sich die F1-Junioren der Spielgemeinschaft Nordhausen-Salza mit dem sechsten Platz zufriedengeben. Die Gruppenspiele gestalteten sie durchwachsen. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage hätten dennoch zum Einzug in das Halbfinale gereicht...


Turnier in Heiligenstadt (Foto: M. Liedke) Turnier in Heiligenstadt (Foto: M. Liedke) Allerdings wurde uns im direkten Vergleich das Torverhältnis zum Verhängnis und wir belegten hinter der JSG Bergdörfer/Rhume und dem SC Dingelstädt den undankbaren dritten Platz in der Gruppe. Im Neunmeterschießen um Platz 5 trafen wir auf Union Mühlhausen und unterlagen mit 3:1.

Der SC 1911 Heiligenstadt lud am späten Sonntagnachmittag zum Juniorenturnier in die Dreifelderhalle. Zehn Mannschaften waren angetreten, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen, darunter auch die F1-Junioren der SpG Nordhausen.

Hier nun ein Rückblick auf die Spiele unserer Nachwuchskicker in der Gruppe B, Spielzeit 8 Minuten:

SpG Nordhausen - SC Leinefelde/Birkungen I 1:0
Wir sehen eine ausgeglichene Partie, in der sich unsere Jungs ein Chancenplus erarbeiten können. Der Ball läuft gut und wir zeigen einige sehenswerte Angriffe. Auch der Gegner aus Leinefelde hat gefährliche Aktionen, ist aber wie wir vor dem Tor nicht entschlossen genug. In der fünften Spielminute wird Nils Kruse durch Niels Liedke in Szene gesetzt. Der "große" Nils erwischt den Ball perfekt und netzt zum 1:0 für Nordhausen ein. Wir bringen die knappe Führung über die Zeit und starten erfolgreich in das Turnier.

SpG Nordhausen - SC Dingelstädt 1:1
Unsere Jungs beginnen energisch und mit Zug zum Tor. Auch Dingelstädt geht entschlossen zu Werke und kann in der dritten Spielminute eine Aktion erfolgreich abschließen. 120 Sekunden später hätte Dingelstädt die Führung nach Freistoß ausbauen müssen. Maximilian Grebing ist Retter in höchster Not und kratzt den Ball von der Linie. Unsere F1-Junioren arbeiten geduldig am Ausgleich. Lauern auf den einen entscheidenden Fehler. Unser Gegner aus dem Eichsfeld bietet nicht viel an, verteidigt entschlossen. Dennoch kann Niels Liedke per Hacke den Ausgleichstreffer für unsere Mannschaft erzielen. Kurz darauf ist Schluss. Ein glückliches, aber verdientes Remis hält uns im Turnier.

JSG Bergdörfer/Rhume - SpG Nordhausen 2:1
Gegen den späteren Turniersieger JSG Bergdörfer/Rhume erwischen wir einen Traumstart. Friedrich Schulze markiert die frühe Nordhäuser Führung. Und wir sind dem zweiten Tor näher als der Gegner dem Ausgleich. Unsere Jungs machen das gut, sie bauen enormen Druck auf und spielen einen gepflegten Ball. Nur das zweite Tor will nicht fallen. 120 Sekunden vor dem Abpfiff kippt das Spiel. Unseren Spielern flattern die Nerven. Wir bringen uns durch Unachtsamkeiten in die Bredouille und legen der JSG Bergdörfer/Rhume die Tore selbst auf. Der Gegner nimmt unsere Einladungen zweimal dankend an und schießt uns raus aus dem Turnier. Bis zur sechsten Spielminute waren wir Erster der Gruppe B und sicher im Halbfinale. Nun bleibt das Neunmeterschießen um Platz 5 als schwacher Trost.

Dort treffen wir auf Union Mühlhausen. Mühlhausen beginnt und versenkt. Friedrich Schulze tritt als erster Nordhäuser Schütze zum Punkt und verwandelt ebenfalls sicher. Mühlhausen versenkt wieder. William Thorhauer ist als nächster Rolandstädter dran. Er verschießt. JAAA. Unser Keeper Finn-Luca Heller pariert. Nils Kruse könnte auf 2:2 ausgleichen. Er verschießt. Mühlhausen trifft wieder. Niels Liedke muss den Ball nun eintüten. Ansonsten war es das. Auch er zeigt Nerven und verschießt. Aus. Mühlhausen gewinnt 3:1 und ist Fünfter.

Nach dem Neunmeterschießen suchen sich einige unserer Spieler ein ruhiges Plätzchen, brauchen Distanz. Andere können sich ihrer Tränen nicht erwehren. Tiefe Enttäuschung machte sich breit. Es erwuchs aber auch schnell die Erkenntnis, dass nur die Mannschaft gemeinsam gewinnt oder verliert und nie ein einzelner Spieler für ein Negativerlebnis verantwortlich gemacht werden kann. Also Jungs, zieht die Lehren aus diesem Turnier, dann abhaken. Kommenden Samstag geht es dann in Sangerhausen auf ein Neues!

Für die SpG Nordhausen kamen zum Einsatz: Finn-Luca Heller, Tim Hartmann, Josh Anhalt, Maximilian Grebing, Lucian Goutier, Friedrich Schulze, William Thorhauer, Niels Liedke, Nils Kruse.

Die Platzierungen in Heiligenstadt:
1. JSG Bergdörfer/Rhume
2. SC 1911 Heiligenstadt I
3. Einheit Worbis
4. SV Dingelstädt
5. Union Mühlhausen
6. SpG Nordhausen
7. SC Leinefelde/Birkungen I
8. BSV Eintracht Sondershausen II
9. SC Leinefelde/Birkungen II
10. SC 1911 Heiligenstadt II

Michael Liedke
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr