eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:25 Uhr
17.12.2012

Sonne ins Herz gewichtelt

Der Förderverein „Schattenkinder Südharz“ und die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Südharz-Klinikums Nordhausen hatte zum „Wichtelmarkt im Märchenwald“ eingeladen. 158 liebevoll gestaltete Wichtelpakete wurden von Mitarbeitern und Angehörigen des Südharzklinikums gepackt, um Kindern und Jugendlichen eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten...


Herzlichen Dank allen Sponsoren und Unterstützern des besonderen Festes. Schon im Vorfeld wurde fleißig gewerkelt, gefaltet und organisiert, um den „Schattenkindern“ unserer Gesellschaft eine besondere Freude zu bereiten. Dank an dieser Stelle allen Stationen und Abteilungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dann war es endlich so weit.

Wichtelfleißig verzauberten die großen und kleinen Weihnachtswichtel der Kinder- und Jugendpsychiatrie am 11. Dezember die Turnhalle des Südharzklinikums in einen festlich leuchtenden Festsaal. Ein großer geschmückter Weihnachtsbaum, Tannenduft, Punsch- und Bratwurstgerüche, Kaffee, weihnachtliches Gebäck stimmten auf das weihnachtliche Treiben ein. Geladen waren Kinder der Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihre Eltern, die Kinderklinik sowie Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe,… und eine breite Öffentlichkeit.
Weihnachten für die "Schattenkinder" (Foto: privat)
Weihnachten für die "Schattenkinder" (Foto: privat)
Weihnachten für die "Schattenkinder" (Foto: privat)
Mit winterlichen und weihnachtlichen Weisen und einer zünftigen Wichtelakrobatik wurde der gemütliche Nachmittag eröffnet. Ein Weihnachtsmann im festlichen Kleide, geschickt vom Förderverein „Park Hohenrode“, gesellte sich zu den kleinen und großen Kindern und hörte sich im „Weihnachtsstübchen“ geduldig die Weihnachtswünsche an. Nicht immer waren es teure Spielsachen. Ganz besondere Herzenswünsche kamen an das gutmütige und einfühlsame Herz des Weihnachtsmannes.

„Schattenkinder“ sprechen über Weihnachten, das sie hoffentlich zu Hause feiern oder das sich ihre Eltern wieder versöhnen mögen, sie wünschen sich Gesundheit und Arbeit für die Eltern. Ihre materiellen Wünsche fallen bescheidener aus. Oft bleiben es unerfüllte Träume. Der Weihnachtsmann tröstete und sprach Mut zu und freute sich mit den Kindern über ihre kleinen Hoffnungsschimmer. Beim Verteilen der Wichtelpäckchen gelang es ihm fast immer, ein Lied oder Gedicht dem Kindermunde zu entlocken oder zu einer sportlichen Aktivität zu motivieren. Ganz herzlichen Dank dafür.

Auch wurde märchenhaft gespielt. An dieser Stelle herzlichen Dank den Wichteln der Fachhochschule und des Kreisjugendringes für die fleißige Unterstützung. So erwartete „Frau Holle“ fleißige Bettenschüttler und Brot- und Apfelsammler, „Rotkäppchen“ zeigte mit einem Parcours den Weg durch den Wald, „Sterntaler“ hatte Goldsterne zum Angeln mitgebracht, „Rumpelstilzchen“ tanzte ums Feuer und lud zum Märchenraten ein, „Aschenbrödel“ fand zusammenpassende Schuhe und sortierte „Erbsen und Linsen“, die „Schneekönigin“ ermittelte die treffsicheren Eiszapfenschießer und Schneeballtreffer,… Die „Hexe“ Martina hatte ihre hexenmeisterlichen Tast- und Fühlkisten mit dabei. „Hänsel und Gretel“ kämpften mit Pfefferkuchen und anderen Leckereien am Pfefferkuchenhaus.

Die kreativen Künstler der „Bastelstraße“ zauberten weihnachtliche Dekoration aus meisterlicher Hand hervor. Hier erhielten wir wieder tatkräftige Unterstützung vom Familienzentrum durch Frau Hellmuth. Herzlichen Dank!

Zum Auspowern hatte Herr Schulmann seine Hüpfburg mitgebracht, die stets dicht umlagert war. Auch hier herzlichsten Dank für die wiederholte tatkräftige Unterstützung unseres Anliegens. Besonderen Dank an Herrn Joch, Herrn Hoffmann und Team, Herrn Zimmermann, Herrn Kurzius und Herrn Koszka für die Unterstützung unserer besonderen Wünsche.

In diesem Sinne: „ Frohe und besinnliche Weihnachten! Für lachende Kinderherzen und strahlende Kinderaugen!“ Allen Helfern und Mitwirkenden herzlichen Dank!
Angela Pschibert, Arbeitsgruppe „Wichtelmarkt“
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr