eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 18:47 Uhr
10.09.2012

Quecksilber ausgelaufen

Spielende Kinder haben am Abend in Sundhausen einen Einsatz von mehreren Feuerwehren ausgelöst. Sie hatten mit einem alten Thermometer hantiert...


Für einige Momente hatten sich die beiden Geschwister der Aufsicht ihrer Großmutter entzogen und schon hatten sie ein altes Thermometer beim "Wickel"- Es kam wie es kommenden musste - das Thermometer ging zu Bruch, das Quecksilber lief aus. Daraufhin wurden die Nordhäuser Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Sundhausen alarmiert.

Die Kinder, die das Unglück im Wohnzimmer des Einfamilienhauses verursacht hatten, wurden in die Kinderklinik des Südharz-Klinikums gebracht. Ob sie Vergiftungserscheinungen zeigten, konnte nicht gesagt werden. Unterdessen begannen die Kameraden der Feuerwehren mit dem Säubern des Zimmers und dem Aufnehmen der Quecksilberkugeln. In Quarantäne werden auch Kissen und Decken genommen, mit denen das Metall in Berührung kam.

Danach wird das Wohnzimmer gesaugt, berichtete der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr, Thomas Schinköth, der nnz. Danach wird das Zimmer gelüftet und verschlossen, morgen wird noch einmal gesaugt.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
76er
10.09.2012, 19:10 Uhr
was für ein Aufwand
...schon Wahnsinn was ein Thermometer für ein Einsatz verursachen kann.
Wie viel Quecksilberhaltige Thermometer schon in Wohnungen kaputt gegangen sind und da hat niemand die Feuerwehr gerufen.

Man muss zwar einiges beachten, aber ein Gefahrenguteinsatz der Feuerwehr nötig gewesen wer, naja.
Harald1009
10.09.2012, 20:59 Uhr
Oh man was das wieder kostet
früher sind bei uns auch mal ein Thermometer kaputt gegangen, da wurde gelüftet und mit dem Staubsauger weg gesaugt und das war es.

Ich lebe immer noch und das auch ganz gut bei manchen Sachen wird heute viel zu viel Aufsehen gemacht
Hans Dittmar
10.09.2012, 21:16 Uhr
Quecksilber auch in vielen Energiesparlampen
Durch geistlose Gesetze ist die gute alte Glühbirne in Rente gegangen. Alternative sind unter anderen die gefährlichen Energiesparlampen, welche mit Quecksilber gefüllt sind. Denke ich nur zurück wie viel Glühbirnen durch Sektkorken, Fußbälle oder sonstiges Spielzeug zu Bruch gingen, ist es schon ein Alptraum darüber nach zudenken welch giftiges Zeug auf einen nieder rieselt, wenn so eine Birne mal zerbricht. Dann hat die Feuerwehr künftig viel zu tun.
muffel
10.09.2012, 22:45 Uhr
Ist ja noch mal gutgegangen
Was passiert wenn mal eine von den neuen Glühbirnrn kaputt geht ? Da ist doch auch Quecksilber drinnen
Schuetze28
11.09.2012, 09:44 Uhr
Staubsauger?
Also mit einem Staubsauger sollte man das Quecksilber auch nicht aufsaugen, da die Quecksilberdämpfe aus dem Staubsauger hinten raus gelangen und erst recht in der Luft verteilt werden.
Wolfi65
11.09.2012, 14:37 Uhr
Ein bisschen Quecksilber
Quecksilber ist auch ein Bestandteil von Amalganfüllungen der Zähne. Auch erleichtert das Schwermetall die Goldsuche- und Verarbeitung und bringt ja auch neuerdings Licht ins Dunkle. Deswegen sollte man nicht gleich das Schlimmste befürchten. Chemie im Essen und in der Kleidung, giftige Gase aus Auspuff- und Heizungsanlagen. Selbst Wohnmöbel gasen giftige Formaldehydverbindungen aus. Wem oder wessen stört es denn?
ndhberliner
17.09.2012, 20:23 Uhr
Hilfreicher Link
Schaut mal hier nach.

http://www.umweltbundesamt.de/energie/licht/hgf.htm

Da gibt es allerlei Tipps für den Umgang mit Kompaktleuchtstofflampen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)