eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:02 Uhr
03.08.2012

Auftakt gelungen

Mit einem gemütlich-schunkelnden Bühnenprogramm und einem gelungenen Fassbieranstich ist vor wenigen Minuten das diesjährige Nordhäuser Altstadtfest eröffnet worden...

Altstadt eröffnet (Foto: blitzlicht-nordhausen.de) Altstadt eröffnet (Foto: blitzlicht-nordhausen.de)

Das wichtigste Moment vornweg: Die Nordhäuser Altstadt-Originale sind wieder aus der Versenkung geholt worden. Neben Hannichen und Altstadt-Manne ist eine neue Figur hinzugekommen: Der Nordhäuser Riese, alias Manfred Kappler aus Ilfeld. Er wurde vom Roland feierlich eingeführt und vom Publikum mit viel Beifall empfangen.

Angestochen (Foto: blitzlicht-nordhausen.de) Angestochen (Foto: blitzlicht-nordhausen.de)

Nach einigen Liedern und Sketchen des neuen Trios wurde das Fass Bier angestochen. Diesen Job übernahm Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, der den ersten Krug an Landrätin Birgit Keller füllte.

Sportliches zum Auftakt (Foto: blitzlicht-nordhausen.de) Sportliches zum Auftakt (Foto: blitzlicht-nordhausen.de)

Anschließend wurde es auf der Bühne auf dem Blasiikirchplatz sportlich. Eine gemischte Abordnung des aktuellen deutschen Meisters im Frauenhandball, des THC, nahm Aufstellung. Der Vorsitzende des THC-Aufsichtsrates Dr. Klaus Kliem berichtete den Gästen des Festes, dass Nordhausen, konkret die Wiedigsburghalle, die neue Heimstatt für die internationalen Spiele der Handballerinnen aus Bad Langensalza sein wird. Die nnz hatte über die Austragung der Champions League Spiele bereits ausführlich berichtet. Den „Deal“ möglich machte in erster Linie Helmut Peter von der gleichnamigen Autohaus-Gruppe, der auch als Sponsor des Handball-Clubs „unterwegs“ ist.

Nun kann es beginnen – das diesjährige Altstadtfest. Es ist auch inhaltlich ein Neubeginn, der zeigen wird und muss, wie das neue Konzept von den Nordhäusern und ihren hoffentlich zahlreichen Gästen angenommen wird.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr