Zoff vor der Eröffnung
Das Nordhäuser Altstadtfest ist noch nicht eröffnet, da gibt es bereits Ärger. Angeblich versperrt der Veranstalter den möglichen Gästen von drei Gaststätten den Zugang. nnz mit einem Ortstermin...
Gastwirte fühlen sich ausgesperrt (Foto: nnz)
Die Gastwirte der Brandenburg, des Schoko und des Stepel fühlen sich ausgegrenzt. Der Zugang von der Kranichstraße her zu den drei Lokalitäten ist versperrt. Da bleiben Kunden weg, die Gäste finden nicht den Weg, so ihr Argument. Beim genaueren Hinsehen wird deutlich, dass die Zugänge von der Wassertreppe oder der Gumpertstraße her offen sind. In einer Mail teilen die betroffenen Gastwirte der nnz mit, dass die Gäste des Altstadtfestes doch von außen, über die Bäckerstraße, zum Fest laufen und sich das Programm auf der Bühne am Blasiikirchplatz anhören könnten.
Und genau dieser Blasiikirchplatz ist der Knackpunkt. Er ist einer von zwei abgegrenzten Veranstaltungsplätzen, die kostenpflichtig sind. Und dafür hat Veranstalter Sven-Bolko Heck ein Sicherheitskonzept mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Ohne diese Einnahmen wäre eine Finanzierung des Altstadtfestes in dieser Dimension nicht möglich gewesen, schließlich verzichtet Heck auf jegliche finanzielle Unterstützung seitens der Stadtverwaltung, die der Altstadt-Initiative jahrelang gewährt wurde. Für das Altstadtfest werden pro Tag zwei Euro Eintritt erhoben, damit kann bis zum Zapfenstreich in der Nacht das komplette Programm auf allen Bühnen erlebt werden. Wer sich die Bühnenprogramme am Blasiikirchplatz und am Altentor ansehen will, der muss ab 19 Uhr fünf Euro hinblättern.
Veranstalter Heck: Hier wird abgesperrt (Foto: nnz)
"Es bleibt dabei", sagt Heck (Bild) der nnz, dieser Bereich wird abgesperrt, "die Gastwirte hätten wie alle anderen in der Altstadt das Gespräch mit mir suchen können, es war lange genug bekannt, das wir der Ausrichter des diesjährigen Festes sind." Der Betreiber der Brandenburg hingegen hätte dieses Vorgehen nun wieder von Heck erwartet. Hier prallen Fronten aufeinander.
Unmöglich findet auch FDP-Stadtrat Martin Höfer das Vorgehen von Sven-Bolko Heck und die Genehmigung dieser Veranstaltung durch die Stadtverwaltung. "Ich bin sehr erbost, dass die Gewerbesteuerzahler verprellt werden, die auch nach dem Altstadtfest noch in Nordhausen sind. Hier muss eine Lösung gefunden werden."
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz
Kommentare
Bifiwurst
03.08.2012, 11:29 Uhr
Altstadtfest
Da braucht sich doch keiner zu wundern.
Das ist typisch für Heck. Hauptsache seine Einnahmen am Wochenende stimmen, wie andere Gewerbetreibende zu ihrem Geld kommen ist Heck wieder einmal egal. So kennt man ihn halt.
Es ist wie mit der Finanzierung vom Brauereifest am Taschenberg Hauptsache er hat sein Schäfchen im Trockenem. Gewissen Nordhausern werden halt alle Wege geöffnet.
Nordhäuserin
03.08.2012, 11:55 Uhr
Hallo Bifiwurst
1. Ist Veranstalter-Heck nicht Taschenberg-Heck.
2. Warum soll jemand, der was veranstaltet und ein gewisses Risiko eingeht, nicht mit einem Gewinn "beschenkt" werden? Diese ewige Neid-Debatte ist furchtbar. Jeder hätte das Altstadtfest veranstalten können, es wurde öffentlich ausgeschrieben.
NDHler
03.08.2012, 11:57 Uhr
@Bifiwurst
Ich glaube sie verwechseln hier Heck mit Heck. Brauereifest am Taschenberg und Altstadtfest, das sind zwei verschiedene Hecks! Nur mal so zur Info.
o0Elli0o
03.08.2012, 12:31 Uhr
--ewige Nörgelei--
ist es nicht möglich, diesen ewigen Nörglern an wirklich "Allem"...denn man liest ständig die selben Namen...einen Verantwortungsbereich in kommenden Veranstaltungen, Vorhaben, Politik, etc. zu übertragen, um den Lesern und Betrachtern endlich die Möglichkeit zu geben, uns von deren "eigenen Qualitäten" überzeugen zu lassen, denn dann gäbe es in Zukunft vielleicht für niemanden mehr etwas zu meckern, weil diese Menschen 100%ig scheinen. Es ist teilweise nicht mehr möglich konstruktive Meinungen zu finden...!
jule julitschka
03.08.2012, 14:00 Uhr
Ich
muss meinen "Vorschreibern" vollkommen Recht geben. Das Altstadtfest war ausgeschrieben, Herr "Veranstaltungs" Heck hat den Zuschlag bekommen. Er hatte auch kein Jahr Zeit sich um die Organisation zu kümmern, denn nach dem Fest ist ja schon wieder vor dem Fest. Ich frage mich, warum die sich beschwerenden Gastwirte gemeinsam mit Herrn Höfer das Altstadtfest nicht in die Hand genommen haben???!!!
Ich finde es einfach nur unfair schon im Vorfeld nur zu meckern und selbst nichts zu tun, wie z.B. rechtzeitig auf Herrn Heck zuzugehen.
Ach ja Bifiwurst, Unternehmen leben davon Gewinn zu machen, damit sie auch weiter existieren können. Das ist nun mal so in der freien Wirtschaft. Vielleicht sollte man mal ein Existenzgründerseminar besuchen um zu wissen wie so ein Unternehmen läuft und dann auch fachlich mitreden zu können.
Ich wünsche Herrn Heck und seinen Mitarbeitern und allen Händlern ein supter tolles Altstadtfest und viel Sonnenschein.
Rainer Zufall
03.08.2012, 14:29 Uhr
Egal
Ich werde dieses Altstadtfest nicht besuchen...
von hier
03.08.2012, 18:57 Uhr
zur Kenntnisnahme
herr sven bolko heck hat nicht den Zuschlag von der Stadtverwaltung für die Ausrichtung des altstadtfestes erhalten, sondern er hat die sondernutzung des öffentlichen straßenraums beantragt und von der ordnungsbehörde genehmigt bekommen mit entsprechenden auflagen.
eine auflage war, mit den anliegern die mittelbar und unmittelbar an das festgelände angrenzen absprachen im sinne eines friedlichen miteinander zu treffen, was er verabsäumt hat.
wenn sich nun die gastwirte wehren und auf ihre rechte pochen (als ständige steuerzahler in ihrer stadt) dann ist das absolut legitim und hat nichts mit rumnörgeln zu tun !
ganz nebenbei die großspurige behauptung vom herrn sven bolko heck: "der zaun bleibt wo er ist", ist auch nur noch ein belächeln wert, der zaun wurde versetzt, die gastwirte werden nicht ausgegrenzt! ein kompromis wurde gemeinsam mit der verwaltung unserer Stadt, dem veranstalter und den gastwirten herbeigeführt.
erleichterungen für den veranstalter wurden auch durch die verwaltungsspitze unserer stadt dem veranstalter ermöglicht.
wenn ich mir das programm ansehe, werden die bürger nach dem fest bewerten ob es gut war oder nicht.
dies nur zur allgemeinen richtigstellung
mit freundlichen grüßen
martin höfer
Gudrun1974
03.08.2012, 19:42 Uhr
@ooellioo: Höfer belohnen?
Sie wollen Herrn Höfer für dessen Permanent-Verbitterung noch mit Aufgaben belohnen, damit er ruht? Ist doch längst geschehen. Nehmen Sie mal seine alte Wahlkampfzeitung zur Hand: Dort hatte er das Nordhäuser Krankenhaus und dessen Personal quasi in Grund und Boden (und in origineller Rechtschreibung) geschrieben. Und jetzt raten Sie, wo er arbeitet.
Da sag ich nur: Prost und immer genug Abstand zum Denkmal halten.
Nordhäuserin
03.08.2012, 20:56 Uhr
Lieber Herr Höfer...
... vielleicht sollten Sie auch mal Ihr Motiv für Ihr politischen Einschreiten kundtun? Sie sind der Vermieter für den Stepel, so sieht das aus. Und eine Frage steht auch noch im Raum: Warum haben die drei Gastwirte nicht auf das Angebot von Heck reagiert, sich mit einem kleinen finanziellen Beitrag in das Altstadtfest einzubringen? Dann hätte ein zusätzliches Kassenhäuschen installiert werden können. Diese besagten Gaststätten waren schon immer der Nutznießer des Altstadtfestes und wollten sich nicht einbringen. Das war auch beim vorherigen Veranstalter so...Typisch Nordhausen: Nehmen und nicht geben.
von hier
04.08.2012, 09:50 Uhr
zu lachen
einfach mal nur für sie, "zum lachen" verbittert bin ich bestimmt nicht, vielleicht aber sie, denn sie scheinen mir ja sogar meine meinung und den mut sie zu sagen zu neiden, denn sie schießen ja nur aus der deckung und spielen den mutigen feigling.
erfolg hat immer einen bruder, den neid.
von hier
04.08.2012, 10:47 Uhr
nordhäuserin
frage? Ihre haustür wird eingezeunt und sie sollen, wenn man zur einzeunung ein schlupfloch schafft dafür die schlupflochbewacher (straßenräuber) bezahlen, dass sie dann auch besuch empfangen dürfen. bin mir sicher ist nicht so die begrüßenswerteste idee.
frage? warum wollen sie für die anwesenheit am ort gebühren bezahlen? und vor allem nur sie! fragen sie doch mal die veranstalter der altstadtfeste, was die eisdiele murano löhnt, was das restaurant felix löhnt, was eiskaffee adam löhnt, was das italienische restaurant rustika löhnt,was das kaffee sahne löhnt, wenn sie diese antwort haben stellen wir wieder zurück auf anfang und denken über eine forderung gegenüber der brandenburg gegenüber dem stepel und gegenüber der der kostbar nochmal neu nach.
mein rechtsempfinden ist: gleiches recht für alle
ganz am rande sei erwähnt die eventuellen mehreinnahmen, welche zu solchen altstadtfesten oder ähnlichen durchaus möglich sind, gleichen den verlust in den nachfolgenden tagen nicht aus. die leute gehen nach dem altstadtfest deutlich weniger weg, die gaststätten sind dann auffallend weniger besucht, also merklich weniger einnahmen.
ich hoffe ich habe ordentlich genug geantwortet
mit freundlichen grüßen martin höfer
zickchen
04.08.2012, 12:35 Uhr
Sehr geehrte Frau nordhäuserin
Informationen die sie hier mitteilen wissen nur die Gastronomen , das Ordnungsamt oder der Veranstalter...
Da ich mir nicht vorstellen kann, das sie hier als Gastronom tätig sind oder beim Ordnungsamt arbeiten .. Bleibt nur eine Möglichkeit...
1. Es wurde der auferlegten Informationspflicht nicht vom Veranstalter nach gekommen..
2. Sind die Gastronomen nicht verpflichtet nach zufragen in welchem Umfang eine Abzäunung erfolgt.. Zumal in der Presse und auch in Ausschreibungen mitgeteilt wird( Schriftstück liegt vor) die Veranstaltung mit freien Eintritt angepriesen wurde
3. Gibt es noch Menschen in dieser Stadt die das ganze Jahr die Altstadt aufrecht erhalten und auch Events planen.
4. Der Herr Höfer steht zu seiner Stadt und zu denen die sich Angagieren..
5. Wenn sie nicht in der Lage sind mit klaren gedanken die Situation aufzunehmen und die Gastwirte so hinstellen.. Muss ich leider sagen das sie einfach nur ein Mitläufer des Geschehens sind und sich es verkneifen müssten hier in solchen Sätzen sich angagieren Menschen so in den weg zustellen denn
6. gibt es noch Leute die hier das ganze Jahr was machen und sich nicht durch 3 Tage in den Himmel heben lassen...
7. Der Veranstalter wirbt mit Sachen die er nicht eingehalten hat...... Und das ist weit aus beängstigend den Leuten eine falsches angebotskonzept unter die Nase zu reiben und dafür auch noch Eintritt zu verlangen....
Brandenburg
04.08.2012, 12:39 Uhr
Gastronom übers Alstadtfest
Wir, die immer die Nutznießer des Alstadtfestes waren, haben 6 Jahre im Mecklenburger Hof die Bands und Frühschoppen selbst organisiert und finanziert, dafür keinen Eintritt genommen. Soviel zu den Nutznießern!
Altstadtfest?
Da stellen sich für uns viele Fragen.
1.Zeit für Mauern bzw. Schlagbäume, Zäune mit Sichtschutz ist doch vorbei oder?
Paßt auch nicht zum Alstadtflair.
Genehmigung?
2.Sicherheitskonzept? Sich als Veranstaltungsteilnehmer in einem Käfig zu befinden.
3.Mehreinahmen belaufen sich bei uns pro "Nicht-Gast"0,50€ für die Toilettenbenutzung.
4.Gastronomen wurdenwurden bei organisation mit einbezogen? Wann? Wo? Wie?
Hätte, wenn und aber. Schade
Wenn alles nicht so traurig wäre würde ich jetzt lachen, aber ich bin halt nahe am Wasser gebaut.(Tropf)
Trotzdem wünschen wir allen Gastronomen maximale Erfolge von Ulf und Beate Klemmer der Gaststätte Brandenburg.
Nordhäuserin
04.08.2012, 12:57 Uhr
Gespannt
Da bin ich aber mal gespannt, wenn das Team der so engagierten Gastronomen im nächsten Jahr das Fest vielleicht selbst und natürlich viel besser ausrichten wird. Mit mehr Angebot und vor allem kostenlos.
Gudrun1974
04.08.2012, 14:20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Eddie
04.08.2012, 14:57 Uhr
Lasst die 3 Kneipen endlich in Ruhe.
Als Gast dieser habe ich ganz brav die 5 € am Einlass bezahlt. Während dessen Rustica und Cafe Sahne Namenslisten am Einlass abgaben, welche Gäste kostenlos hinein gelassen werden sollen.
Ebenso durfte ich einen Gespräch beiwohnen, indem sich zwei Damen an der Kasse unterhielten.Heute kommt aber keiner ohne Bändchen rein, außer meine Tochter nachher. Ich beschreib dir dann, wie sie aussieht…Toll !!!
Und Danke auch an Herrn Heck, dass der groß angekündigte freie Eintritt ganz schnell vergessen war. Die schönen schwarzen Bauzäune und sehr zahlreich vertretenen Security‘s müssen ja schließlich auch bezahlt werden. Hat was von Konzerten internationaler Stars.
amlika
05.08.2012, 09:13 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB
wonne
05.08.2012, 14:03 Uhr
Anscheinend mal wieder nichts verpasst!
Wie jedes Jahr haben wir wieder einmal einen großen Bogen um NDH gemacht und sind damit wieder gut und Stressfrei durchs Wochenende gekommen!
Für Leute die sich gut in NDH auskennen ist es schon eine Zumutung diese Stadt zu besuchen,ganz zu schweigen von denen die sich absolut nicht hier auskennen!
Janko
05.08.2012, 17:33 Uhr
autsch, wonne...
...Ihre worte sind ein stich ins herz jedes nordhäusers, der seine heimatstadt liebt.
frage: wenn Sie nordhausen zur zeit meiden und nicht besuchen, woher wollen Sie dann wissen, dass es eine gute entscheidung war, das altstadtfest nicht zu besuchen? wegen des gezänkes der nnz-kommentare? ich bitte Sie... wenn's danach ginge, hätte man NDH schon längst von der landkarte löschen müssen.
ich, für meinen teil, bin ja der meinung, man kann nur be- und verurteilen, was man persönlich kennt, gesehen und erlebt hat. aber das nur am rande. wer macht sich heute schon noch die arbeit, etwas persönlich kennenzulernen. es gibt ja das internet und die internet-kommentare. genügt vollauf.
Wolfi65
05.08.2012, 18:17 Uhr
Richtig gemacht!
Die Wonne hat es richtig erkannt.
Wer sich als Fremder nach NDH verfahren hat, wird nicht unbedingt mit Infos für Touristen überhäuft. Da wäre z.B. das bisschen Altstadt,das Rathaus mit dem Roland und der Baustelle "Stadtbibliothek".
Das Theater mit Promenade,der Tabakspeicher und die Flohburg mit Betonanbau. Also lange Rede kurzer Sinn...
Auf der A38 bleiben und bis Halle oder Leipzig nicht abfahren, denn erst dort gibt es wirklich etwas zu sehen. Was die Stadt NDH zu bieten hat, haben auch andere Städte im Umkreis.
Man muß hier nicht unbedingt verweilen, denn NDH ist noch nie eine Touristenstadt gewesen. Nordhausen hat mal Schwermaschinenbau und Genussmittelindustrie beheimatet.
NDH hatte einmal...
NDHler
06.08.2012, 08:17 Uhr
Vielen Dank @wonne
Mit ihrem Fernbleiben haben sie dafür gesorgt, dass es auf dem diesjährigen Altstadtfest nicht noch voller war. Tausende Menschen feierten ihre (Alt-) Stadt, da hätten sie doch mit Ihrer ablehnenden Haltung nur gestört. Ich weiß nicht wo sie herkommen, aber da es dort sicher viel schöner ist als in Nordhausen bleiben sie bitte auch dort! Danke!
Zum Fest, bei aller angebrachten Kritik sollte man immer bedenken, dass Heck dieses Fest in nur sehr kurzer Zeit aus dem Boden gestampft hat. Nach der wahlkampfbedingten Absage von Herrn Nüßle hat er aber etwas Ordentliches auf die Beine gestellt. Auch wenn nicht alles perfekt war, kann man doch zufrieden sein.
Die Besucherzahlen sowohl in den Eintrittspflichtigen als auch in den freien Bereichen waren entsprechend hoch. Und 2€ pro Person sind doch nun wirklich nicht zu viel verlangt!
niemand hat gesagt
12.08.2012, 22:54 Uhr
was sind da 5 €
Dann fahrt aufs Konzert wo die Karte ab 25€ los geht achso vergesst nicht die sprit kosten auch wenn es nur Erfurt ist, sind ca 150km HIN und Her,ca 6L auf 100km macht ca 9L, ca 1,70€ pro L macht dann 15,30€ für die Fahrt .Und dann noch was für den Magen und für die Leber .
TuT mir leid so rechne Ich nur noch seit dem gehe ich gerne in der Oberstadt EInkaufen und das Geld was Ich für die fahrten spare plus die Prozente die man von unseren kleinen einzelhändlern ja noch bekommt wenn man nicht so gierig ist .Das spare Ich und da kann man ruhig die 5 € ausgeben .
Harzer_Wolf
13.08.2012, 08:20 Uhr
LOL
Sorry @ Nero - aber keine der zum Altstadtfest auftretenden Künstler könnte in Erfurt 25 Euro Eintritt nehmen. Es geht nicht mal um Qualität, die ich keinem absprechen möchte sondern um Bekanntheit. Keiner würde die Messehalle auch nur zu 5 Prozent füllen. Jedenfalls nicht für 25 Euro. Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.
Junimond
13.08.2012, 17:54 Uhr
@Harzer_Wolf
bevor Sie solche Kommentare verfassen, erkundigen Sie sich bitte korrekt. Haudegen kosten z.b. normaler Weise sogar 40,00 Euro Eintritt!! Und diese Band ist sehr bekannt und wird u.a. auch im Radio gespielt.
Ich fand das diesjaehrige Altstadtfest sehr gelungen und habe gern dafuer die paar Kroeten Eintritt bezahlt. Der Einzige Kritikpunkt waere, dass auch ich mir von den Staenden mehr erhofft haette. Ich hatte auf mehr mittelalterliches/ handwerkliches gehofft.
Harzer_Wolf
14.08.2012, 08:08 Uhr
Nur zur Info @ Junimond
Über Geschmack lässt sich ja streiten ( ich würde zuzm Beispiel nicht einen Cent für " Haudegen " bezahlen. Aber bitte - keine Unwahrheiten. Ein Tourticket von Haudegen kostet auf ihrer eigenen Homepage, und das wird als exclusives Ticket angepriesen, schlappe 26,50 Euro. Bis 40 Euro ist da noch ein weiter Weg. Und wenn ich so sehe, in welchen kleinen Clubs man spielt ( in Erfurt z.B. statt in der Messehalle im Gewerkschaftshaus ) sehe ich schon wieviel Leute dort so im Schnitt kommen. Ich muß allerdings zugeben das die genannte Band mehr als 25 Euro nimmt. Na gut - wer dafür zahlt. Bitte.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.