eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:35 Uhr
31.07.2012

Stempeda feiert

Ab kommenden Donnerstag - vom 2. bis zum 5. August - feiert Nordhausens Ortsteil Stempeda sein 700. Jubiläum. „Wir laden alle Interessierten herzlich zum Mitfeiern ein. Das Programm ist abwechslungsreich...


Für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe gibt es ein Angebot“, sagte Ortsbürgermeister Detlef Basler. Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat und dem Festkomitee steckt Basler derzeit mitten in den Vorbereitungen. „Der Höhepunkt wird sicher der Festumzug am Sonnabend sein“, so Basler.

Eröffnet werden die Festtage im Dorfgemeinschaftshaus am Donnerstag, dem 2. August, um 19.30 Uhr durch Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und die Vertreter des Ortsteils. Unmittelbar danach lädt Reinhold Siebold zu einem musikalischen Vortrag aus der Ortsgeschichte im Dorfgemeinschaftshaus.

Am Freitag um 17.30 Uhr sind die Gäste eingeladen zur Kranzniederlegung am Mahnmal für die Opfer des KZ-Todesmarsches aus dem Jahr 1945 und am Kriegerdenkmal. Um 18 Uhr startet auf dem Festplatz die „1. Stempelsche Sommerolympiade“, und ab 20 Uhr kommen Junge und Junggebliebene auf ihre Kosten mit „Art of sound“ und Live Band. Den Höhepunkt des Tages bildet um 22 Uhr die mittelalterliche Feuershow „Feuer und Flamme“.

Der Sonnabend steht ab 13 Uhr im Zeichen des Festumzug durch den Ort. Daneben gibt es ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kuchen und Musik sowie mit den Pölsfelder Lausbuben. Im Festzelt. Am Abend ab 20 Uhr lädt die Band „Mate“ zum Tanz, anschließend gibt es ein Feuerwerk. Abschluss des Festwochenendes ist am Sonntagmorgen ab 10 Uhr der musikalische Frühschoppen mit der Blasmusikformation „Pichlowanka“.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr