eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:01 Uhr
12.06.2012

Viele LKW bemängelt

Zum Teil erhebliche Mängel sind bisher bei der heutigen Großkontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs festgestellt worden. Die Einzelheiten von der A 38 mit einem Klick...


Zwischen den Anschlussstellen Breitenworbis und Leinefelde pendelten ständig zwei Funkstreifenwagen aus der BAB 38, die nach dem Zufallsprinzip LKW aus dem fließenden Verkehr auf den Parkplatz „Eichsfeld“ lotsten.

Dort warteten insgesamt sechs Kontrollgruppen, die sich jeweils einen LKW widmeten. Dadurch konnten unnötige Wartezeiten verhindert werden. Auch nach Abschluss der Kontrolle werden wohl noch drei Sattelzüge auf dem Parkplatz stehen bleiben, weil technische Mängel bestehen, die an Ort und Stelle behoben werden müssen oder weil die Ladung umgeladen werden muss.

Bei den bisher zu beanstandenden Fahrzeugen waren in erster Linie technische Mängel, Überladungen oder ungenügende Sicherung der Ladung das Problem. An zwei Sattelzügen waren die Druckluftbehälter der Bremsanlagen durchgerostet. Ihnen wurde die Weiterfahrt versagt.

Mehrere Trucker mussten zusätzliche Spanngurte an ihrer Ladung anbringen oder die vorhandene Verzurrung nachbessern. Ein Sattelzugfahrer konnte erst weiter fahren, nachdem drei Reifen neu aufgezogen wurden. Sie waren zum Teil abgefahren und die Beamten fanden eingefahrene Metallteile, die die Reifen zu Zeitbomben werden lassen. Ein Reifenservice erledigte die nötigen Arbeiten vor Ort.

Eine detaillierte Aussage zu den festgestellten Mängeln wird erst am Mittwoch möglich sein.
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Kontrolliert (Foto: Polizei)
Autor: nnz

Kommentare
Sissi
13.06.2012, 10.26 Uhr
Alles
tickende Zeitbomben die auf den Strassen und Autobahnen fahren.
Wolfi65
13.06.2012, 14.18 Uhr
Schengens Blüten
Ein Hoch auf das Schengener Abkommen und somit dem Wegfall der Grenzkontrollen am Deutschen Lande. Kontrolliert wird erst, wenn der Schrott auf Rädern bereits hier angekommen ist.

Kaputte Bremsen und durchgerostete Rahmenträger bei Osteuropäischen LKW sind nur ein Beispiel für die beispielose und vorsätzliche Verkehrgefährdung die wir hier in Deutschland ertragen müssen, weil Brüssel es so entschieden hat.

Man glaubt wahrscheinlich, dass die meisten LKW in Deutschland aufgeben, damit man sie gar nicht erst in Benelux vor der Tür hat. Schleierfahndung und deren Kontrollen kommen erst zur Anwendung, wenn es schon zu spät ist, denn für viele Speditionen jenseits von Oder und Neiße wäre spätestens an dieser Grenze schluss mit der Weiterfahrt.
Harzer_Wolf
13.06.2012, 15.27 Uhr
Kürzlich
Als ich kürzlich aus dem Urlaub zurückkehrte überholte unser Reisebus eine Reihe von LKW auf der A9. Da konnte man schön in die Führerhäuser blicken. Handy am Ohr war noch das geringste Vergehen. Bei 4! LKW (alle aus dem ehemaligen Ostblock) hatten die Fahrer das linke Bein auf dem Armaturenbrett liegen. Ich hoffe nur, das die nicht mal schnell bremsen mussten. Ich bin daher für noch mehr Kontrollen.
Wolfi65
13.06.2012, 15.54 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr