eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 10:30 Uhr
06.06.2012

Neues aus dem "Schneckenhengst"

Der “Schneckenhengst”, das Schullandheim des Horizont Vereins in Bleicherode ist jetzt um eine Attraktion reicher geworden. Vor einigen Tagen wurde sie freigegeben - eine Brücke, die den An- und Abreisenden den beschwerlichen Gepäcktransport erspart...


Bis dato mussten Kinder und Betreuer ihr Gepäck erst nach unten und dann nach oben - immerhin 60 Stufen - schleppen. Durch die neue Brücke ist die Schlepperei Vergangenheit und mehr Bequemlichkeit die Gegenwart.

Die Brücke ist exakt in dem Fachwerkstil wie das Hauptgebäude gebaut worden, und passt sich damit eindrucksvoll in das Gesamtensemble des Schullandheims in Bleicherode ein.
Neues aus dem Schneckenhengst (Foto: Horizont e.V.)
Der neue Parcourplatz (Foto: Horizont e.V.)
Blick auf den neuen Platz (Foto: Horizont e.V.)
Doch das ist noch nicht alles, was Leiterin Regina Leukefeld und ihr Stellvertreter Peter Linsel verkünden können. “Im unteren Bereich unseres großzügigen Geländes haben wir einen zusätzlichen Turnierplatz geschaffen, auf dem die kleinen Ritter ihre Spiele veranstalten können. Die ersten Gäste waren total begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten der Beschäftigung”, berichtet das Duo.

Im Bleicheröder Schullandheim gibt es für die kleinen und großen Gäste sowohl Unterhaltsames und Vergnügliches als auch Abenteuerliches. Letzteres wird im so genannten “Ritterprojekt” angeboten und dazu ist der neue Turnierplatz das I-Tüpfelchen. Wer es lieber sportlich mag, der kann seine Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer darüber hinaus auf einem nigel-nagelneuen Sportplatz testen.

Das Schullandheim selbst hat in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten rund 5.000 Schulklassen getestet und für gut befunden, schließlich kommen viele Gruppen nicht nur einmal nach Bleicherode. 75 Plätze gibt es im “Schneckenhengst”, das sind rein rechnerisch drei Schulklassen. Ein Drittel kommt aus der Region, der bescheidene “Rest” aus Thüringen und allen angrenzenden Bundesländern. Neu für Lehrer und Betreuer sind die fünf sanierten Zimmer, die über eigene moderne sanitäre Anlagen verfügen.

In der Hauptsaison (März bis Oktober) ist das Schullandheim gut ausgelastet, freie Plätze gibt es zwischen November und Februar. Anmeldungen und Anfragen werden jederzeit unter 036338/42650 entgegengenommen. Noch mehr Infos finden Sie im Internet: www.schneckenhengst.horizont-verein.de
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)