eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 16:25 Uhr
04.06.2012

Fragen rund um Elternunterhalt

Was Kinder wissen müssen, wenn sie zur Pflege ihrer Eltern Geld beisteuern sollen, verrät ein Vortrag des Frauennetzwerks...


Am 20. Juni um 14 Uhr gibt Rechtsanwältin Regina Kalthegener vom VortragService Geld und Haushalt in der Cafeteria des Mehrgenerationenhauses Tipps rund um den Elternunterhalt. Denn Pflege kostet Geld und nicht immer reicht dafür die eigene Rente oder das Pflegegeld. Bevor der Sozialstaat einspringt, werden die Kinder des Pflegebedürftigen entsprechend den unterhaltrechtlichen Regelungen herangezogen.

Wie groß die finanzielle Belastung ist, hängt von vielen Faktoren ab. Der kostenfreie Vortrag des Frauennetzwerks des Landkreises Nordhausen geht u.a. ein auf Fragen wie: Wer muss wie viel der Pflegekosten tragen? Wann und von wem kann die Sozialbehörde Unterhalt fordern? Wo liegen die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit? Welches Schonvermögen wird nicht angetastet?

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 15. Juni an bei Stefani Müller, der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Nordhausen, Telefon 03631/ 69 64 39 oder per E-Mail an gleichstellung@nordhausen.de.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Wolfi65
04.06.2012, 16:44 Uhr
Macht es doch....
bitte nicht so spannend. Der Selbstbehalt für ein Unterhaltspflichtigen gegenüber seinen Eltern beträgt seit 01.01.2011-- 1500,-Euro. Bei Verheirateten kommen noch mal 1050,- Eurotaler hinzu.Dann werden max. 10 Prozent Haushaltsersparnis vom Selbstbehalt abgezogen. Das war es dann.
Na liebe Leser der NNZ. Wieviele haben denn überhaupt so viel Geld am Ende des Monates?
Nur kein Neid. Ich hab es auch nicht.
Schönen Montag noch!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)