eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 07:17 Uhr
04.06.2012

Unterbeschäftigter Mai

Wie immer, so auch für den Mai dieses Jahres, wollen nnz und kn die Zahlen des Arbeitsmarktes für Nordthüringen ein "wenig vervollständigen". Damit wird der Blick auf die Zahlen des realen Arbeitsmarktes im Landkreis Nordhausen und im Kyffhäuserkreis ein wenig fokussierter...


Im Landkreis Nordhausen sollen in diesem Monat offiziell 4.511 (4.938) Frauen und Männer ohne Beschäftigung gewesen sein. Das mag auf den ersten Blick auch so seine Richtigkeit haben und viele Medien werden das heute und morgen berichten. Doch zu dieser Zahl sind zum Beispiel noch diejenigen zu addieren, die sich in einer beruflichen Eingliederung befinden, oder diejenigen, die Ein-Euro-Jobber sind und sich beruflich weiterbilden oder die einen Gründungszuschuss erhalten.

Dann rechnet sich die Ausgangszahl für den Landkreis Nordhausen ganz schnell auf 6.059 (6.451) zusammen, also noch 1.548 (1.513) Frauen und Männer mehr, die vielleicht gern einem sozialversicherungspflichtigen Job nachgehen würden, es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dürfen oder können.

Der Blick in den Kyffhäuserkreis. Da werden nach unserer Rechnung aus den 5.059 (5.425) Frauen und Männern, die im Kyffhäuserkreis offiziell als arbeitslos ausgewiesen werden, dann beim inoffiziellen Addieren plötzlich 6.621 (6.958). Auch da gibt es eine Differenz von 1.562 (1.533).
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Retupmoc
04.06.2012, 11:06 Uhr
Aber Aber
Wie lange wollen wir denn noch Frau von der Leyen und Ihre Helfershelfer bezichtigen, etwas wegzulassen oder Zahlen zu frisieren? So geht das nicht ! Politiker haben immer Recht und sind nur um das Wohl des Volkes besorgt.

Fakt ist:

Im Landkreis Nordhausen gibt es überhaupt keine Arbeitslosen mehr. Die Argen werden zum 1.7.2012 geschlossen und einige Betriebe stellen sogar schon Klingonen, Ferengi und Bajoraner ein, um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken.
Wolfi65
04.06.2012, 16:21 Uhr
Hoffentlich kommen diese...
besagten Leute vom anderen Stern mal her und reparieren die Web Cam der NNZ in der Bahnhofstrasse. Aus eigenen Kräften werden die Inner- Irdischen das nicht mehr packen.
Wird bestimmt ein Weihnachtsgeschenk an die User. Los gehts Genossen der SPD. Macht mal was!
-Insider-
04.06.2012, 19:06 Uhr
bei
all den monatlichen kommentaren frage ich mich, liebe mitkommentatoren: was tut ihr außerhalb des www dagegen? seid ihr politisch oder gewerkschaftlich aktiv? meckern, jammern, nölen oder wie man es auch immer nennen mag hilft keinem weiter und stört ganz gewiss auch nicht die politikergilde in den höheren gefilden. erst wenn der mensch mensch wird und seine gefühle "ungezügelt" offenbart durch demonstrationen oder verweigerung an der teilhabe des kapitalismus werden die herren und damen hellhörig.

leider ist der durchschnittsdeutsche, mich eingeschlossen, zu faul dafür und beschränkt sich auf den einfachsten weg.

ps. wer in einer demokratie schläft, wacht in einer diktatur auf!
engel89
04.06.2012, 19:51 Uhr
Fachkräftemangel
Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, dann verstehe ich nicht, warum überall über Fachkräftemangel geklagt wird?! Wir haben genug gut ausgebildete Fachkräfte in der Region, die sicher gerne arbeiten möchten, aber leider keine Arbeit finden...
tropensturm
04.06.2012, 21:11 Uhr
@engel89
Ich gebe Ihnen Recht, gut ausgebildete Fachkräfte gibt es sicher genug, aber diese Leute wollen von ihrem Gehalt ihre Familie ernähren können. Arbeit findet man an jeder Ecke.........
Quietschferkel
04.06.2012, 22:10 Uhr
Arbeiten wollen viele...
aber wer sieht es ein für knapp 8,- € brutto 250 Stunden im Monat zu schruppen wie die Blöden und sich dann montags die Storys vom Chef anhören dürfen wie geil doch das Kurzweekend in London war?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)