eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 13:13 Uhr
01.06.2012

nnz-Kurz-News am Freitag

In den heutigen Kurz-Nachrichten der nnz wollen wir Sie unter anderem mit zwei interessanten Veranstaltungen vertraut machen. Die ausführlichen Infos wie immer mit einem einzigen Klick...

Über die Stadt sprechen

Am Dienstag, dem 12. Juni, findet um 19 Uhr, in der Turnhalle der Bertolt-Brecht-Schule auf dem Petersberg das nächste Stadtgespräch statt. Interessierte Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Hauptthema wird die Vorstellung und die Diskussion zur Neugestaltung des Blasiikirchplatzes und der angrenzenden Straßen sein. Darüber hinaus wird Oberbürgermeisterin Barbara Rinke wichtige Informationen zu den Möglichkeiten von Bürgerbeteiligungen geben.

Das Planungsbüro Stötzer Landschaftsarchitekten aus Freiburg wird die Ergebnisse der Entwurfsplanung zur Neugestaltung des Blasiikirchplatzes präsentieren, als Fortschreibung des Wettbewerbsergebnisses aus dem Jahr 2010. Schwerpunkte dabei werden neben der Gestaltung, vor allem Verkehrsorganisation und Bauablauf sein, die sich auf den Blasiikirchplatz, als auch auf die Straßen Engelsburg, Kranichstraße und Pferdemarkt beziehen.

„Vorgesehen ist, begleitend zu den derzeit laufenden Projekten ‚Einkaufszentrum Pferdemarkt‘ und ‚Kulturbibliothek‘, zeitnah den Straßenbau durchzuführen“, erklärt der Leiter der Stadtsanierung Mario Manolow. Die Bürger haben an diesem Abend die Möglichkeit, sich über die Entwurfsplanung zu informieren und gemeinsam mit den Planern und den Verantwortlichen in der Verwaltung zu diskutieren, um bei allen Nutzern eine möglichst hohe Akzeptanz zu erhalten.

Magische Reise

In Mexiko sind zahlreiche Erscheinungen magischen Denkens weit verbreitet. So trifft man auf Wunderglaube, Hexer und Heiler, Talismane und spirituelle Reinigungszeremonien. Dies ist das Erbe spanischer Weltanschauung, beeinflusst durch die kulturelle Entwicklung indigener Gruppen. Glaubenspraktiken der katholischen Religion werden mit modernen New Age-Bewegungen gemischt. Ein Vortrag der Kreisvolkshochschule schickt die Teilnehmer auf eine Reise voller Geheimnisse und Überraschungen zu magischen Stätten und Ritualen im fernen Mexiko. Treffpunkt ist am 13. Juni um 17.30 Uhr im Herdergymnasium, Raum 114. Ein Kostenbeitrag von 4 Euro wird vor Ort eingesammelt.

Führungen in die Dom-Türme

Zu einer öffentlichen Führung in die Türme des Nordhäuser Domes lädt die Domgemeinde für Montag, 4. Juni, um 17.00 Uhr ein. Treffpunkt ist im Kreuzgang. Da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist, kann eine Voranmeldung über das Pfarrbüro (03631/902343) erfolgen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)