eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:37 Uhr
30.05.2012

AndersweltTheater vor Schlössertour

Am 15.Juni geht’s los. Eine Schar von Schauspielerinnen und Schauspielern macht sich auf den Weg, Schlösser der Region zu „erobern“. Bewaffnet sind sie mit Texten von Lessing und Kleist. Sie wollen aber nicht die Schlösser erobern, sondern die Herzen der Zuschauer, die Spass an einem Sommertheater in historischen Kulissen finden...


Allstedt mit seinem Schloss ist die erste Station des Anderswelt Theaterensembles. Hier wird am 15.Juni ab 20 Uhr der Gerichtsprozess unter Federführung des ehrwürdigen (?) Dorfrichters Adam eröffnet. Verhandelt wird wegen eines zerbrochenen Kruges. Die Klägerin ist Frau Marthe, der das Gefäß gehörte. Ruprecht Tümpel soll ihn zerschlagen haben, als er nächtens bei Marthes Tochter Eve in deren Zimmer erwischt wurde. Der aber spricht vor dem Richter und allen Anwesenden von einem andern, der bei Eve war. Betrogen sieht er sich von ihr.
Theater on Tour (Foto: privat)
Theater on Tour (Foto: privat)
Theater on Tour (Foto: privat)
Eve bestreitet das aber. Ist an all dem wirklich etwas, oder versucht sich ein jeder nur herauszureden? Adam jedenfalls wird es nicht leicht haben im Laufe der Verhandlung, denn es gibt jemanden, der allen Beteiligten auf die Finger sieht. Gerichtsrat Walther nimmt an der Verhandlung teil und diese nimmt einen wahrhaft kuriosen Verlauf. Ein Krimi, indem das Publikum schnell den Täter erkennt... oder doch nicht?

Es ist dem AndersweltTheater gelungen für die Rolle des Dorfrichters Adam Thomas Bayer zu gewinnen. Bayer spielte vor einigen Jahren am Theater in Nordhausen den Milchmann Tevje in „Anatevka“. Derzeit ist er in Wien engagiert und spielt und singt dort in dem Musical „Ich war noch niemals in New York“. Der vielseitige Schauspieler und Musicaldarsteller war unter anderem Intendant am Hamburger Ohnsorgtheater sowie an den Theatern Lüneburg und Stralsund. Er wirkte mehrere Jahre im damaligen Ensemble des Harzer Bergtheater Thale.

Unter anderem war er dort in der Uraufführung des Musicals „Der Zauber des Merlin“ und als Bär Balu im „Dschungelbuch“ zu erleben. Damals spielte er mit dem gerade mal 12 Jahren alten Sohn der Jantoschs, Nicolas, der als Mogli über mehrere Sommer hinweg zu sehen war. Nach über 10 Jahren spielen die beiden nun wieder zusammen, denn Nicolas Jantosch ist in der Inszenierung der Ruprecht Tümpel.

Melody Bayer ist als Jungfer Eve zu erleben. Kein Zufall ist die Namensgleichheit. Thomas Bayer ist der Vater der jungen Schauspielerin aus Regensburg. Christiane Jantosch wird deren Mutter Marthe spielen. Mario Jantosch inszeniert den Sommerspaß. Ein echtes aber nicht ausschließliches Familientheater also ist zu erwarten am 15.Juni in Allstedt, am 16.Juni in Stolberg auf dem Schloss – jeweils um 20.00 Uhr und am Sonntag, den 17.Juni auf Schloss Blankenburg bereits um 15.00 Uhr und letztmalig am 8.September um 19.00 Uhr.

Im Juli folgt dann als großer Klassiker im Open Air Lessings „Nathan der Weise“ in Stolberg am 20.7. um 20.00 Uhr und am 22.7. um 16.00 Uhr in Blankenburg und am 18. September um 18.00 Uhr im Schlosstheater Ballenstedt.

Karten gibt es unter www.anderswelt-theater.de oder telefonisch unter 034654 10550 und 0173 3816897
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)