eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 18:37 Uhr
29.05.2012

Nach 250 Jahren

Im kommenden Monat steht die kleine Kirche in Bösenrode im Nachbarlandkreis Mansfeld-Südharz im Mittelpunkt einer musikalischen Veranstaltung, die von einem Klangkörper aus Nordhausen gestaltet wird...

Vor der Restaurierung (Foto: privat) Vor der Restaurierung (Foto: privat)
Vor der Restaurierung

Hiermit möchte ich die Leser der nnz herzlich einladen zu einer Veranstaltung in der St. Nikolai-Kirche Bösenrode. Dazu eine kleine Vorgeschichte:

Vor der Restaurierung (Foto: privat) Vor der Restaurierung (Foto: privat) Im vorigen Jahr konnte die Restaurierung der barocken Gemälde an der Kirchendecke vollendet werden. Einer der Engel an der Orgelempore hält ein Notenblatt in der Hand. Es war nur noch wenig darauf zu erkennen. Welches Lied könnte das sein?

Diese Frage wollte ich klären, damit die Restaurierung auch der Noten gelingt. Es war kein Lied aus dem Kirchengesangbuch, auch nicht aus einem sehr alten. Diese Suche blieb ergebnislos. Der Text jedenfalls war der einhundertste Psalm. Der Musikwissenschaftler Dr. Armin Brinzing konnte in der Sächsichen Landesbibliothek in Dresden die Vorlage für die gemalten Noten ausfindig machen.

Diese Nachricht erreichte mich am Vorabend des letztjährigen Bösenroder Gemeindefestes, das unmittelbar nach Abschluß der Restaurierungsarbeiten in der Kirche stattfand. Der nun auch restaurierte "Notenengel" hält den Auszug einer kleinen barocken Motette eines unbekannten Komponisten in der Hand, die aus Erfurt stammt.

Die damaligen Bösenroder Kantoren waren aber sehr sammelwütig und haben viele solcher kleinen barocker Musikstücke für ihren Gebrauch abgeschrieben. So gelangte wohl auch der Engel auf der Orgelempore in den Besitz dieser Noten. Die Bösenröder Musikbibliothek wurde in den 1920-er Jahren entdeckt und nach Göttingen gebracht, wo sie etwa zwei Drittel des Göttinger Musikalienbestandes ausmachen soll.

Kantor Michael Kremzow hat die Motette wiederum abgeschrieben und mit seiner Nordhäuser Kantorei einstudiert. Am 10 Juni wird die Nordhäuser Kantorei in der Nikolai-Kirche Bösenrode um 17 Uhr neben anderen Psalmvertonungen auch dieses Musikstück wieder aufführen, das vielleicht zuletzt vor 250 Jahren in Bösenrode erklang.

Die Kirchengemeinde lädt hiermit herzlich ein zu dieser Musik, die um 17 Uhr im Anschluß an das jährliche Bösenröder Museums- und Gemeindefest zur Aufführung gelangt. Es soll zugleich ein Benefiz-Konzert für den Wiederaufbau der barocken Papenius-Orgel in der Kirche zu Bösenrode sein.
Thomas Ahlhelm
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)