eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 11:12 Uhr
22.05.2012

Morgenröte entlässt Kaufleute

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse endete gestern für knapp 80 Auszubildende der Bereiche Einzelhandel und Büro der SBBS Gesundheit/Soziales/Wirtschaft in der Morgenrötedie schulische Ausbildung...

Die Besten (Foto: privat) Die Besten (Foto: privat)

Die künftigen Bürokaufleute, Verkäufer, Einzelhändler und Kaufleute für Bürokommunikation haben die Ausbildungszeit gut genutzt, sich auf die bevorstehenden Tätigkeiten in ihren zukünftigen Betrieben vorzubereiten, denn dieser Augenblick ist der Startpunk in das Berufsleben. Mit den IHK-Prüfungen und den schulischen Abschlussprüfungen endet die Berufsausbildung und ein weiterer wichtiger Lebensabschnitt beginnt für die jungen Leute.

Im Namen der Schulleitung und der Lehrer beglückwünschte die stellvertretende Schulleiterin Carla Langner die Absolventen zu ihren bisher erreichten Leistungen. Sie betonte in ihrer Rede noch einmal die Erwartungen, die an die zukünftigen Fachkräfte gestellt werden. Fundiertes Wissen, soziale Kompetenz, Sprachkenntnisse und Flexibilität seien die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufsstart. Das Lernen höre niemals auf, da die Entwicklung auf allen Gebieten rasant fortschreite und Leistungsträger fordere, die sich ständig weiterqualifizieren. Dazu haben Ausbildungsbetriebe und Berufsschule den Grundstein gelegt.
Verabschiedet: Bürokaufleute (Foto: privat)
Verabschiedet: Stellvertretende Schulleiterin (Foto: privat)
Verabschiedet: Einzelhandelskaufleute (Foto: privat)
Dann war es endlich soweit und die Absolventen erhielten verbunden mit einer Rose und ihr ersehntes Abschlusszeugnis. Die sechs Besten des diesjährigen Jahrganges erreichten Durchschnitte von 1,1 bis 1,8.

In der Dankesrede der Schüler hob Bürokauffrau Michaela Brock eindrucksvoll hervor, welche Hürden eine Ausbildung so mit sich bringt, wie froh man aber doch ist, wenn man alles erfolgreich überstanden hat. Freude äußerte sie auch darüber, dass mit dem guten Bestehen der Kammerprüfungen und der schulischen Abschlussprüfungen auch in diesem Schuljahr schon viele von ihnen wieder bewiesen haben, dass die kaufmännische Ausbildung an unserer Schule zu Recht einen guten Ruf genießt. Einigen der Auszubildenden stehen zwar noch mündliche Kammerprüfungen bevor, doch auch die diesjährigen Absolventen werden gut ausgebildet ihren Platz in der Berufswelt finden.

Für eine äußerst gelungene musikalische Umrahmung sorgte Sophia Praetorius von der Kreismusikschule Nordhausen am Klavier.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)