eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 09:57 Uhr
22.05.2012

Partnerschaftlicher Geburtstag

Die Gemeinden Kaisersesch/ Rheinland - Pfalz in der Eifel und Görsbach feiern das 20jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft.

Aus diesem Anlass fuhr am 12.und 13. Mai eine Abordnung aus Görsbach in die Partnerstadt. Hier war für uns ein umfangreiches Programm vorbereitet worden. Der Auftakt am Sonnabend war eine Festveranstaltung.

görsbach (Foto: görsbach) görsbach (Foto: görsbach)


Die Bürgermeister beider Gemeinden blickten, teilweise nicht ohne Emotionen in ihren Festreden auf die langjährige Partnerschaft zurück und tauschten auch Gastgeschenke aus. In kleinen zwanglosen Runden wurden anschließend Gespräche zwischen den Vertretern der Orte geführt. Alte Bekannte wurden herzlich begrüßt und neuen Gesprächspartnern genauso offen begegnet.

Am Abend zog, angeführt durch die Bürgermeister und einer Kapelle ein Zug aus Stadträten, Vereinen und den Görsbachern zum Festzelt. Der weitere Abend verlief in ausgelassener Stimmung.

Am Sonntagmorgen feierte die Kaisersescher Kirche mit einem Gottesdienst ihre Kirchweih. Bei dem nachfolgenden Stadtrundgang erfuhren wir vieles aus der Geschichte und Gegenwart unserer Partnerstadt.

Zum gemeinsamen Mittagessen gab es ein traditionelles und schmackhaftes Kirmesessen.

Der Namenspatron der Kirche und des Tages "Pankratius", als einer der Eisheiligen bekannt, konnte unsere gute Stimmung nicht trüben. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Gastfreundschaft und das gelungene Fest.

Auf der Heimreise am Sonntagabend wurde im Bus ein erstes Fazit über den erfolgreich durchgeführten Partnerschaftsbesuch geführt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass trotz der großen Entfernung diese Partnerschaft weiter gepflegt und ausgebaut werden sollte.

Ein Gegenbesuch der Kaisersescher Delegation in Görsbach ist für den 8.und 9. September geplant. Alle Bürger von Görsbach sind aufgerufen, sich als würdige Gastgeber zu erweisen und sich in die Vorbereitungen aktiv einzubringen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)