eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:08 Uhr
04.05.2012

nnz-Forum: Wählen, aber wen?

Der Wahl-Marathon geht endlich seinem Ende entgegen. Auch die Leser der nnz können ab Montag erst einmal "durchatmen". Ein Leser hat noch einen Empfehlung parat...


Dazu kann ich nur sagen, es wird auch langsam Zeit. So eine Schlammschlacht habe ich hier in Nordhausen vor einer Wahl noch nicht erlebt. Amerikanische Verhältnisse in Nordhausen, der Wahlkampf verkommt zu einem Postengerangle. Am schlimmsten waren und sind die Parteisoldaten, die sich einen Vorteil ausrechnen, falls ihr Kandidat das Rennen macht. Jeder schwört auf seinen Favoriten und stellt ihn als den Musterknaben dar. Das ist auch legitim aber man sollte doch schon etwas Fairness walten lassen.

Fangen wir bei der „CDU“ an, sie stellen gleich zwei Kandidaten, einmal für den OB und zum anderem für den Landkreis. Diese beiden werden von ihren Anhängern hervorgehoben, was sie schon alles gemacht haben, für die Stadt und den Kreis Nordhausen. Wenn man aber konkret nachfragt, stellt sich heraus, dass beide nicht allzu viel geleistet haben für die Nordhäuser Region. Auf Fragen antworten beide mit alt hergebrachten Floskeln. Aus meiner Sicht sind beide nicht zu empfehlen.

Kommen wir zu der Gegenspielerin von Herrn Primas. Ich selber vertrete die Meinung, dass Frau Keller auf jeden Fall mehr Power hat, als ihr Gegenpart. Sie mag zwar nicht unbedingt das beste Los sein, ist aber Herrn Primas vorzuziehen. Warum? Herr Primas ist in meinen Augen nicht ehrlich genug, man sehe sich nur seine Vergangenheit an. Frau Keller ist zwar auch kein unbeschriebenes Blatt, was die Vergangenheit angeht, aber ich glaube trotz alledem ist sie besser geeignet, für den Posten des Landkreis.

Bei der OB-Wahl ist die Sachlage viel einfacher. Hier ist meinem Verständnis nach Herr Jendricke im Vorteil. Er hat das kommunale und politische Handwerk studiert, diesen Fakt können auch keine Beschuldigungen vom Tisch wischen. Natürlich ist der Mann nicht ohne Fehler, aber wer ist das schon? Ich möchte hier auch keine Liste erstellen, wer von den Kandidaten die meisten Fehler gemacht hat. Mein Tipp für den OB ist eindeutig Herr Jendricke.

Warum nicht Herr Zeh? Von ihm wird gesagt, dass er schon viele Posten in Erfurt und sogar im Europarat besetzt hat. Das kann man wenn man denn will, als gutes Zeichen sehen, man könnte aber auch sagen, er war immer eine Fehlbesetzung, oder? Eins halte ich für sicher, so richtig kommt Herr Zeh in der Politik nicht zu recht, wer ihn im Stadtrat erlebt hat, der weiß, was ich meine. Einer seiner Wahlsprüche lautet, er ist zuverlässig. Die Frage ist nur, wem gegenüber dem Volk, oder seiner Partei? In erster Linie sollte doch ein Politiker dem Volk dienen, oder?

Da habe ich noch ein Problem mit unseren Politikern, sie nutzten den 1. Mai den Kampftag der Arbeiter um Wahlkampf zu machen. Was mich am meisten dabei stört, ist die Tatsache das Politiker den Tag für sich nutzten um für sich zu werben, die man sonst bei keiner gewerkschaftlichen Veranstaltung sieht, denn sie meiden normal solche Veranstaltungen, wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist gut das man in Deutschland seine Meinung sagen darf solange es den Regierenden gefällt, wenn ich mir aber so manche Medienberichte anschaue, vor allem ganz bestimmte, dann kommen mir schon starke Zweifel an der Wahrheitsliebe. Als Beispiel sind die Arbeitslosenzahlen zu nennen, oder die einseitige Berichterstattung über so manche Angelegenheit.
Harald Buntfuß, Nordhausen
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)