eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:10 Uhr
03.05.2012

nnz/kn-Wetterservice am Donnerstag

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser von nnz und kn, über das Thüringenwetter informieren. Heute: Wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Nachts abklingende Niederschläge. Am Freitag meist stark bewölkt, ab und zu leichter Regen, gelegentlich Sonne. Weitere Einzelheiten und die Vorhersage für die kommenden Tage...


Heute Mittag und am Nachmittag ist es südlich vom Thüringer Wald wolkig und überwiegend niederschlagsfrei. Sonst verstärken sich bei meist starker Bewölkung vorhandene Schauer und Gewitter weiter oder entwickeln sich neu, wobei örtlich Starkregen von 10 bis 20 l/qm in 1 Stunde, Windböen bis 70 km/h und kleinkörniger Hagel möglich sind. Es ist nicht auszuschließen, dass lokal auch über 25 l/qm in 1 Stunde fallen. Von Westen her werden Schauer und Gewitter abends allmählich weniger. Bei allgemein schwachem Wind aus West werden 17 bis 22, im Bergland je nach Höhenlage 14 bis 17 Grad erreicht.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Freitag kommt es kaum noch zu Niederschlag und die Wolken lockern auf. Zeitweise bildet sich Nebel. Bei schwachem Wind aus Nordwest sinkt die Temperatur auf 10 bis 7, im Gebirge auf 7 bis 5 Grad.

Am Freitag zeigt sich neben dichten Wolkenfeldern nur vereinzelt die Sonne. Ab und zu muss mit leichtem Regen gerechnet werden. Bei mäßigem Nordwestwind liegt die Höchsttemperatur zwischen 16 und 20, im Thüringer Wald bei 13 und 16 Grad. In der Nacht zum Samstag gibt es größere Wolkenlücken und bei 8 bis 5, in höheren Lagen bis 3 Grad ist es überwiegend niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest.

Am Samstag zieht von Südwesten dichte Bewölkung auf und Regen setzt ein. Dieser ist teils schauerartig verstärkt. Bei schwachem, teils mäßigem Nordwind werden Maxima von 9 bis 13, im Bergland von 7 bis 10 Grad erreicht. In der Nacht zum Sonntag zieht der Regen rasch nordostwärts ab und es bleibt bei wolkigem Himmel niederschlagsfrei. Die Minima liegen bei 4 bis 2, im Bergland bei 3 bis 1 Grad. Der Nordwind weht schwach.

Am Sonntag ist es wolkig, teils auch stärker bewölkt und vereinzelt kann es etwas Regen geben. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 10 und 14, im Bergland 7 und 10 Grad und es weht schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Montag bleibt es bei 6 bis 3 Grad im Minimum dicht bewölkt mit örtlich leichtem Regen. Der Wind weht schwach und dreht auf Nord.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr