eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:59 Uhr
02.09.2022

Bilderwände als besondere Deko für das Zuhause

Es kommt vor, dass einem das eigene Zuhause langweilig vorkommt und Wände nackt und kahl erscheinen. Irgendwie scheint der Pep oder das Besondere zu fehlen. Die Frage ist dann nur, was man manchen kann, damit das anderes wird...


Viel ist schon erreicht, wenn man die richtigen Bilder an gut gewählten Stellen anbringt. Dann kann die nackte Wand über der Couch gleich attraktiver wirken und überhaupt so manche Stellen im Wohnbereich gleich ganz anders aussehen lassen.


Kreativität an die Wände zaubern
Wenn man es geschickt anstellt, kann man sogar Grafiken, die man auf dem Flohmarkt entdeckt hat, oder eigene Kunstwerke sehr dekorativ an die Wände bringen. Zum Beispiel in der Form einer Bilderwand. Ideen dazu findet man recht viele, denn das Internet ist voll davon. Was aber für einen entscheidend sein sollte ist, dass man so eine Bilderwand zu seinem ganz eigenen, individuellen und persönlichen Ding macht.

Wenn man eine eigene Bilderwand gestalten möchte oder auch nach Ideen für eine Fotowand sucht, wird es hilfreich ein, sich als erstes ein Konzept zu überlegen und den roten Faden zu finden, an dem eine Bilderwand letztendlich hängen soll. Man kann dabei auf einiges achten, wie zum Beispiel auf die Bildauswahl, den Stil und auch auf die Anordnung der Bilder sowie die mögliche Kombination mit anderen Deko-Elementen.

Bilder selbst malen und personalisierte Kunstwerke erschaffen
Viele verschönern ihr Zuhause mit selbstgemalten Bildern oder selbstgestalten Kunstwerken. Das ist wunderbar, wenn man es kann und sehr kreativ ist. Nicht jedem ist das Talent zu malen in die Wiege gelegt worden und so mancher hat schon im Internet nach Informationen gesucht, die einem erklären, wie man gute Bilder hinbekommt. Es gibt aber eine Variante die es möglich macht, ein eigens Bild anzufertigen und gleichzeitig die künstlerischen Fähigkeiten auszubauen.

Wenn man zum Beispiel besonders gestaltete Urlaubs- oder Familienfotos als Wanddeko haben möchte, kann man das oder die Fotos bei Malen nach Zahlen ein eigenes Foto hochladen und erhält dann im Anschluss alles was benötigt wird, um ein stilvolles Bild selbst zu kreieren. Mit der Methode Malen nach Zahlen liegt man dazu im Trend und man kann sein Zuhause mit Erinnerungen in Form von personalisierten Kunstwerken verschönern oder diese Kunstwerke auch verschenken. Diese Arbeitsweise ist für geübte Künstler und auch für absolute Laien gleich geeignet.

Wie gestaltet man eine Bilderwand?
Zunächst sollte man sich umschauen und überlegen, in welchem Zimmer die Bilderwand hängen soll, wie viel Platz man für die Bilderwand hat, wie hell der Raum ist und ob die Wand dahinter weiß oder farbig gestrichen ist. All das spielt eine Rolle dabei.

Dementsprechend sollte schon mal die Größe der Bilder an den Platz und den Raum angepasst werden. Man kann grundsätzlich Bilder und unterschiedlichen Größen kombinieren. Trotzdem sollte es ein harmonisches Zusammenspiel geben.

Ebenso passend sollten dann die Rahmen gewählt werden. Auch hier können unterschiedliche Kombinationen in Frage kommen. Man sollte nur einen Stil finden und diesem treu bleiben. Wenn man beim Thema Stil ist, sollte man sich umsehen, in welchem Stil der Raum eigentlich eingerichtet ist und welche Bilder dazu passen. Das betrifft auch die Farben. Welche Farben kommen schon in dem Raum vor und welche möchte man aufgreifen oder spiegeln?
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr