Glücklicher Hund
Wir als Hundehalter bedanken uns bei der Stadt Nordhausen, die die Möglichkeiten geschaffen haben, dass unser Vierbeiner an geeigneter Stelle mal ohne Leine rumtoben darf....
Dank an die Verwaltung (Foto: privat)
Der Alte Friedhof wird ja schon seit langer Zeit auch besonders von Hundehaltern zum Spazierengehen genutzt. Die Sauberhaltung ist für uns keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Auf jeder Gassi-Runde ist ein entsprechender Beutel mit dabei. Das machen übrigens viele Hundebesitzer so. Aber wie überall gibt es die berüchtigten Ausnahmen – das finden wir schlimm.
Hoffentlich bleibt der gepflegte Zustand lange erhalten und die Anweisungen auf der angebrachten Tafel werden von Allen respektiert. Heute haben wir in der nnz gelesen, dass noch andere Freilaufflächen an der Zorge eingerichtet wurden. Das finden wir prima!
Familie Knoblauch mit Hund Cleo
Autor: nnz
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
CardReader
23.04.2012, 16:48 Uhr
Beutel
Vielleicht wäre es ja auch möglich an manchen Stellen Hundekotbeutel-Spender anzubringen, so wie es in vielen Städten der Fall ist.
Sebastian1
23.04.2012, 17:25 Uhr
Hundekotbeutel
Liebe/er MCBR
Ihr Kommentar zu diesem Artikel: dies gab es schon alles in Nordhausen Hundekotbeutel spender z.b. Theater Promenade, die Hundebesitzter nutzten dies auch. Aber leider wurden diese auch wie so oft, auch Mülleimer werden Mutwillig zerstört von Jugendlichen und mittlerweile auch von Kindern.
als Stadt hätte ich ihrgendwann auch die Nase voll davon es zu Reperieren. Ist ja auch eine Kostenfrage. so Lege i8ch einfach Hundefreiflächen an, somit muss jeder Hundebesitzter sich selbst aus einander setzten. Ob er in einen Haufen rein treten will oder nicht. es kann ja auch mal der eigende sein.
Thyrfing
23.04.2012, 18:58 Uhr
Glücklicher Hund?
Auch wir haben am Wochenende freudigst zur Kenntnis genommen, dass hier etwas für unsere treuen Vierbeiner geschaffen wurde.
Umso größer unser Entsetzen, als wir mit unserem "Dicken" vor Ort waren!
Reichlicher Efeu-Bewuchs, unzählige Glasscherben, Feuerzeuge, Flaschen und dicke Eisenstangen, die aus dem Boden ragen... Dort Hunde wirklich toben zu lassen, ist mehr als nur gefährlich!
Burgunder
23.04.2012, 19:19 Uhr
Reden wir vom selben Ort...???
in 99734 Nordhausen - auf dem "Alten Friedhof" haben wir mit Interesse verfolgt, welche baulichen Aktivitäten dort stattfanden. Es wurde mit baulichen Gerät sämtlicher Unterbewuchs entfernt und eine Freifläche geschaffen, die ihren Darstellungen nicht entspricht. Kann sein, dass an anderen Stellen evtl. Unrat liegt, aber auf der neuen "Hundefreifläche" wurde sogar Rasen angesät. Leider wird nicht von Allen die Sauberkeit geachtet. Dies gilt nicht nur für Hundeplätze! Wir sind mit diesem Terrain jedenfalls sehr zufrieden.
D. Knoblauch
h3631
23.04.2012, 19:24 Uhr
Selbst kaufen MCBR
Wer sich einen Hund anschaft kann sich die Hundekotbeutel selbst kaufen. Mein Toilettenpapier bekomme ich auch nicht von der Stadt, oder?
Thyrfing
23.04.2012, 21:12 Uhr
@ Burgunder
Ja, es handelt sich um den gleichen Ort. Glücklicherweise hatten wir auch eine Kamera dabei um dies zu dokumentieren. Der Bewuchs, welcher entfernt wurde, ist leider auch nur oberflächlich abgeholzt, so dass es selbst mir mit einfachen Sportschuhen unangenehm ist, über diese Stoppelmeer zu laufen. Eine Nachfrage beim Ordnungsamt ergab auch, dass die Freilauffläche eigentlich noch gar nicht freigegeben wurde und jetzt aufgrund des Anrufes auch eien Ortsbegehung statt findet, um die Gefahrenquellen zu beseitigen.
Burgunder
24.04.2012, 07:47 Uhr
@Thyrfing
Wenns dem so ist. Da wollte man mal der Stadtverwaltung Danke sagen. Ein rot-weißes Absperrband ca. 3m und ein laminierter A4-Ausdruck mit einem Hinweis auf noch nicht betreten. Das wäre doch kein Aufwand gewesen. Vielleicht kommt es noch oder dann die offizielle Freigabe.
andreas66
24.04.2012, 07:51 Uhr
Ach Ordnungsamt!
Da habt Ihr ja wieder ein glückliches Händchen gehabt für ein kleines Minus-Pünktchen.
NDHler
24.04.2012, 09:03 Uhr
@andreas66
Ist ihnen der Unterschied zwischen dem Gartenbauamt und dem Ordnungsamt abhanden gekommen? Nicht das Ordnungsamt pflegt die Grünanlagen der Stadt sondern das Gartenbauamt. Ihre Beiträge sind manchmal ganz schön... . Meistens schlagen sie nur wild um sich ohne wirklich zu wissen um was es überhaupt geht. Solche Auslaufzonen für Hunde sind auch anderswo üblich und unter den Hundebesitzern auch beliebt! Also eher Daumen hoch als runter!
Wolfi65
24.04.2012, 11:54 Uhr
Die Freiheit...
jedes Bürgers einen Hund zu haben ist ja schön und gut, aber allein die Vorstellung, dass morgens in der Früh hunderte Hunde die Grünanlagen und andere Flächen stürmen, könnte aus einem Horrorfilm stammen und ist gar nicht so abwägig.
Allein in "unserem Hauseingang" gab es Zeiten, in denen bei zwölf Mietern und Eigentümern, sechs Hunde beheimatet waren.
Zwei davon waren wiederum richtige Kälber, welche in einem solchen Haus nichts zu suchen hatten.
Die machten Haufen, so groß wie Kuehe.
Mich wundert eigentlich, dass in solchen Fällen nicht die zuständige Behörde von Anfang an das Halten solcher Tiere im Stadtbereich bebietet.
Sei es drum.
Es kann nicht jeder zweite NDHler einen Hund anschleppen, denn sonst stinkt die Stadt nicht nur durch die Schweinemast!
PS:Ich habe selbst mal einen Hund besessen und bin keine Hundehasser, aber ein Menschenfreund.
Pe_rle
24.04.2012, 20:04 Uhr
Hundeplatz????
ich glaub bei den Verantwortlichen für diesen sogenannten "Hundeplatz " ist noch nicht angekommen, wie solch ein Platz eigendlich aus zusehen hat.Man hätte sich im Vorfeld schon mal mit Städten in Verbindung setzen sollen die eine solchen haben.
Zusammen gesuchtes Reisig und Äste als Zaun !!!! Verletzungsgefahr für die Hunde,von Zecken ganz zu schweigen.
Man hätte einen richtigen Zaun drum herum machen sollen, denn diese Art Hindernis nimmt unser Hund schon aus dem Stand.
Für uns wird es nicht der Spielplatz für unseren Vierbeiner ,aber trotsdem danke an die Stadt das man sich wenigstens mal Gedanken gemacht hat.
Leider muß unser treuer Freund weiter an der Leine gehen.
tripple1977
25.04.2012, 13:04 Uhr
@ NDHler und Co
Ich selber habe mit dem Zuständigen des Ordnungsamtes am 23.04.12 telefoniert der die Arbeiten an das Gartenbauamt gegeben hat. Laut seiner Aussage, sollte der Boden unberührt bleiben. Ihm ist bewusst, was mit dem Aufwühlen des Bodens alles nach oben gefördert wird. Auch sollte eine Tüte über dem Schild sein, damit dieses noch nicht auf einen freigegebenen Hunderfreilauf hindeutet. Er versprach auch, da er in der Nähe wohnt, sich alle genannten Probleme genau anzuschauen.
andreas66
25.04.2012, 15:11 Uhr
@tripple1977
Danke für die Nachricht und Ihr Engagement.
Andromeda
03.05.2012, 11:34 Uhr
Finde ich erstmal gut,
aaaber - wir trauen uns einfach gar nicht mehr, an der Zorge entlangzugehen, weil genau an diesem für freilaufende Hunde freigegebenem Uferabschnitt vor 2 Jahren sich unsere Hündin an Scherben so sehr am Vorderlauf verletzt hat, daß wir sie gerade noch rechtzeitig zur TÄ Bößneck bringen konnten, die das Leben unserer Hündin nur mit einer Notoperation retten konnte. Wochenlanger schmerzhafter Verbandwechsel und noch lange Beeinträchtigungen beim Laufen waren die Folge. Und ich habe selbst schon Leute ansprechen müssen, die oberhalb der Uferwiesen Bier tranken und dann die Flaschen einfach nach unten warfen. Nicht, daß meine Bitte um Vernunft etwas gebracht hätte... Zu den Forderungen, daß die Stadt doch Kotbeutelspender anbringen solle, kann ich nur sagen, daß es in der Verantwortung der Hundehalter liegt, immer entspr. ausgerüstet mit dem Hund zu gehen. Wir gehen niemals ohne reichlich Tüten in der Tasche aus dem Haus, bestellen immer auf Vorrat bei einem Onlineshop. Nichts dabei zu haben ist nur eine faule Ausrede!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.