eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 14:53 Uhr
23.04.2012

Ein Hektar Hunde-Fläche

Das westliche Ufer der Zorge zwischen der Bahnhofs- und Gerhart-Hauptmann-Brücke ist ab sofort Hundefreilauf-Zone. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und des zuständigen Ordnungsamtes stellten jetzt die entsprechenden Schilder auf...

Jetzt Hundefreilauffläche (Foto: P. Grabe) Jetzt Hundefreilauffläche (Foto: P. Grabe)
Vasco Jung vom Nordhäuser Bauhof die montiert die Hinweiszeichen. Im Hintergrund die Bahnhofsbrücke.

Auf knapp 1,5 Kilometer Länge bzw. einem Hektar Größe haben damit die Hunde Platz zum Freilauf. An den Zugangsstellen der Brücken Bahnhofstraße, Brücke der Einheit und der Grimmel-Brücke an der Hesseröder Straße werden neben den Beschilderungen auch Papierkörbe für die Entsorgung des Hundekots aufgestellt werden. Denn auch in der Freilaufzone muss der Hundekot entfernt werden. Und gefährliche Hunde müssen nach wie vor auch dort an die Leine.

„Wir gehen davon aus, dass wir somit einen weiteren Schritt für eine saubere und ordentliche Stadt Nordhausen gehen werden und auch damit den Erfordernissen für Hundefreunde nachkommen können“, so Nordhausens Bürgermeister Matthais Jendricke.

Jahrelang hätten sich viele Nordhäuser und vor allem Eltern mit Kindern über die Hundehaufen in der Stadt beschwert. „Das hat verstärkte Kontrollen nach sich gezogen, natürlich nicht immer zur Freude jener Hundehalter, die den Dreck der Vierbeiner einfach hinterlassen haben“, so Jendricke weiter. „Hinzu kamen mit der Verschärfung der Thüringer Gesetze der Hundehaltung weitere Einschränkungen für die Hundehalter. „Doch wir möchten nicht nur verbieten, sondern wollen und müssen natürlich auch die Bedürfnisse der Hunde und der Hundehalter im Blick haben - auch angesichts des demografischen Wandels. Und nach langer Recherche haben wir uns für den Uferbereich entschieden. Er ist großzügig, zentral gelegen und bietet zugleich genug Abgegrenztheit zum öffentlichen Verkehrsraum“, so Jendricke weiter.

Da für die Freilaufzone keine festen Einbauten nötig seien, „kann sie flexibel in ihrer Größe verändert werden, wenn zum Beispiel andere Nutzungen am Ufer gewünscht sind.“
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Sebastian1
23.04.2012, 17:32 Uhr
Super Freilauffläche
Finde ich gut.

Vielen dank an die Stadt Nordhausen. Und den Nordhäuser Bauhofs.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)