eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
So, 19:23 Uhr
22.04.2012

Nordhausen hat gewählt

Die Wahl in Nordhausen ist vorbei. Zumindest die erste Etappe. Wie nnz bereits vor Monaten vermutete und die Umfragen bestätigten, müssen die Nordhäuser in zwei Wochen noch einmal ran...

Das vorläufige Wahlergebnis


OBERBÜRGERMEISTER/IN NORDHAUSEN


Christian Darr (B90/Grün) 4,2%
Hannelore Haase (LINKE) 16,8%
Martin Höfer (FDP) 2,6%
Matthias Jendricke (SPD) 37,7%
Dr. Klaus Zeh (CDU) 39,3%



Dr. Klaus Zeh (CDU) und Matthias Jendricke (SPD) stehen in zwei Wochen, am 6. Mai, noch einmal auf den Wahlzetteln. Dieser Ausgang war erwartet worden. Die Wahlbeteiligung in der Rolandstadt lag bei 44,1 Prozent. 238 Stimmen waren ungültig.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Georg
22.04.2012, 19:31 Uhr
Ein herzliches ...
"Danke" für die aktuelle Berichterstattung in der NNZ
NDHler
22.04.2012, 19:38 Uhr
War zu erwarten,
Glückwunsch an beide, am 6.5. wird entschieden! Bei der LR Wahl wird es ebenfalls eine Stichwahl geben und dann haben wir eine linke Landrätin....
Rainer Zufall
22.04.2012, 19:40 Uhr
Spannend
Danke an die NNZ!!
Das werden 2 spannende und lustige Wahlkampfwochen ;-)
H.Buntfuß
22.04.2012, 19:45 Uhr
Ergebnis
genau in dieser richtung lag auch meine vermutung, die nächsten zwei wochen werden noch einmal unerträglich werden für den leser der nnz. gut ist auf jeden fall schon einmal, das sich die streu vom weizen getrennt hat.

die kandidaten der „LINKEN“ und der „FDP“ waren doch nun wirklich nicht wählbar, die GRÜNEN waren von anfang an aus dem rennen.

es bleibt nur zu hoffen, das der wähler in zwei wochen die für uns beste entscheidung trifft und das ist nun einmal herr jendricke. von herrn zeh haben wir nicht viel zu erwarten, der macht ja schon fehler bei der leitung der stadtratssitzung.

so weit mein urtei, ich weiß jetzt wird der „CDU“ anhang über mich herfallen aber dadurch fühle ich mich nur bestätigt, um es gleich vorweg zu sagen.
Franz Tabak
22.04.2012, 19:50 Uhr
238 Stimmen ungültig!
Wie kann denn sowas in einer Demokratie funtionieren?

Machen sich denn die Kandidaten überhaupt keine "Platte"? Ich für meinen Teil werde wohl bei der Stichwahl Engelchen's Ratschlag in einem früheren Kommentar in Erwägung ziehen...

Also, liebe Re
Franz Tabak
22.04.2012, 19:52 Uhr
hoppla
Der letzte Satz soll: "Also, liebe Restkandidaten, bis in zwei Wochen!" lauten.
andreas66
22.04.2012, 19:53 Uhr
Da ....
werden die beiden CDU-ler nochmal kochen müssen in der Seniorenresidenz. Vielleicht gibts da doch noch ein paar Stimmen.
NDHler
22.04.2012, 19:57 Uhr
@Harald
Zustimmung, der Zeh und der Primas sind beide auf hohem Niveau unfähig! Wir brauchen hier keine Kommunalpolitiker welche sich gemütlich auf ihre Rente vorbereiten wollen, wir brauchen Typen die anpacken!
andreas66
22.04.2012, 19:59 Uhr
Ich nochmal.
Kann @Georg nur zustimmen. Danke nochmal der Redaktion von NNZ für die ständig aktualisierten Ergebnisse. Macht weiter so. Die nächsten 2 Wochen überstehen wir auch noch. Vielleicht und hoffentlich wendet sich das Blatt noch.
Akademiker
22.04.2012, 20:01 Uhr
alternativlos
Na da hat die ganze Schlammschlacht im Vorfeld Herrn Dr. Zeh doch zumindest 1,6 Prozentpunkte Vorsprung gebracht. Die werden ihn aber am 6. Mai auch nicht retten. Hätte nicht gedacht, dass sich tatsächlich soviele Nordhäuser dumm machen lassen?! Harald hat ganz Recht: Herr Dr. Zeh ist bisher nicht für Nordhausen in Erscheinung getreten und wird es auch nach der Wahl nicht tun. Insofern ist und bleibt die einzige Wahl, die für die Stadt etwas bringt, Herr Jendricke.
Otto77
22.04.2012, 20:43 Uhr
Die erste Runde ist gelaufen.
Nun sind die Ergebnisse klar. Für SPD und Die Linke sehen die Ausgangspositionen nicht schlecht aus. Nun müssen sich im Landkreis und der Stadt nur noch Die Linken und die SPD in den nächsten zwei Wochen einig werden, wie sie sich bei der jeweiligen Wahl unterstützen und ihre Wähler motivieren wollen. Alles andere wäre nicht nachvollziehbar.
Roland82
22.04.2012, 21:15 Uhr
schwachsinn
Also, "Akademiker", , dass mit der Schlammschlacht ist ja wirklich Schwachsinn!! Herr Zeh ist genau der richtige Mann für Nordhausen und er wird es in 14 Tagen auch schaffen, OB zu werden. Der andere "Kandidat" , Herr Jendricke, ist durch seine Arroganz und und durch seinen Hass auf den Landkreis eine Gefahr für unsere Stadt, das werden die Wähler erkennen!!
Alex Gösel
22.04.2012, 21:29 Uhr
Ich finde...
dass sich beide OB-Kandidaten nicht viel nehmen!

Zumal ich die angesprochene Arroganz von Herrn Jendricke nicht direkt feststellen kann, im Gegensatz zu Herrn Dr. Zeh's Arroganz.

Als Beispiel möchte ich nur den Diskussionsabend "Auf ein Wort" vom 28. märz diesen Jahres verweisen, wo Herr Zeh, von den Piraten, denke ich, nach schnellem DSL in der Nordhäuser Altstadt gefragt wurde und er abweisend-arrogant antwortete, dass er schnelles DSL zuhause hätte...

Soweit mir Bekannt ist, wohnt Herr Dr. Zeh nicht in der Nordhäuser Altstadt!
Iffland
22.04.2012, 22:30 Uhr
ungültige Stimmen
Leider ist es so, dass es aus verschiendenen Gründen zu ungültigen Stimmen kommt. Manch einer machte ein Kreuz, streicht es durch und macht ein neues bei einen anderen Kandidaten. Einige Wähler dachten auch man hätte 2 Stimmen wie bei der letzten Stadtratswahl und wieder andere streichen den ganzen Zettel durch, um einen Protest zu zeigen, gehen aber wenigsten zur Wahl!

Die unterschiedlichen Ergebnisse in Stadt und Kreis zeigen auch, dass es eine Personenwahl ist. Es ist also bei der Stichwahl alles möglich.
Schneemann
22.04.2012, 22:39 Uhr
Schlammschlacht?
Es war von beiden Seiten ein durchaus fairer Wahlkampf. Das muss an dieser Stelle nochmal deutlich gesagt und anerkannt werden. Ein bisschen Vorgeplänkel gehört dazu und schadet auch nicht, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Wie einzelne Parteimitglieder von sich aus Wahlkampf führen, sollte nicht auf Herrn Zeh oder Herrn Jendricke zurückgeführt werden.

Dr. Zeh ist ohnehin dafür bekannt stehts fair und sachlich mit seinen Mitmenschen umzugehen.
Reality
22.04.2012, 22:47 Uhr
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Bisher war ich nur Leser aber jetzt wird es mir zu ROT!!! Habt ihr denn schon alle vergessen. Über 40 000 Nordhäuser waren im Herbst 1989 auf der Straße und versammelten sich auf dem Bebel Platz. Ich war dabei und habe nichts vergessen!!! Gott bewahre uns vor einer SED-Landrätin incl. SPD-Bürgermeister der von den Anhängern der SED-Nachfolgepartei ins Amt gehoben wird. Ich appeliere an alle zukunftsorientierten Demokraten bitte lasst unsere Heimatstadt ncht untergehen, dass hätte die RAF am 3. und 4. April 1945 fast geschafft. Herr Zeh ist der einzige Kandidat der unsere Heimatstadt durch fachliche Kompetenz zu wirtschaftlichen Aufschwung führen kann,und nach ich glaube 16 Jahren endlich frischen Schwung ins Rathaus bringen kann oder wer brauch eine Straßenbahnlinie zum AKS deren Bau Milionen verschlingt????
Janko
23.04.2012, 07:48 Uhr
die rote armee fraktion...
...hat 1945 nordhausen bombardiert, und deshalb muss man heute CDU wählen?
hihi, sorry, aber ich wette, die CDU würde mit großem dank auf so manche unterstützende lesermeinung verzichten, wenn dann nur so ein zusammenhangloses hassgedudel herauskommt.

und die SPD ist nicht wählbar, weil wir in der DDR von der SED regiert wurden?
reality - kommen Sie doch bitte mal in selbiger an. aber danke für den lachanfall, so beginnt doch der tag gleich gut.
->EchterNordhäuser<-
23.04.2012, 07:58 Uhr
@ Janko: ganz ruhig!
mit RAF ist doch sicher die Royal Air Force gemeint ;O) Also mal ganz locker durch die Hose atmen...
andreas66
23.04.2012, 08:08 Uhr
Eben...
im Netz mich über die Wahlen in Frankreich informiert. Wahlbeteiligung über 80%. Das müßte mal bei uns passieren. Auf die Ergebnisse nach der Auszählung wäre ich gespannt. Liegt das an der Mentalität der Franzosen oder an unserer "Politikerverdrossenheit".
Janko
23.04.2012, 08:22 Uhr
ah, verdammte axt...
... na klar, die royal air force...
schade, jetzt ist es nur noch halb so witzig, auch wenn mir die zusammenhänge noch immer nicht so ganz aufgehen. danke für die aufklärung und dickes 'tschuldigung!
Janko
23.04.2012, 08:39 Uhr
"politikverdrossenheit"...
in der bevölkerung - möglicherweise, ja. leider hält sich inzwischen bei vielen leuten die meinung, "man könne ja ohnehin nichts ändern."

ich bin der meinung, dass sich jedoch erst recht nichts ändert, wenn man NICHT wählen geht. man kann nicht nicht zur wahl gehen, und sich hinterher über die politik aufregen. siehe wahlbeteiligung zum oberbürgermeister. mehr als der hälfte der nordhäuser ist der oberbürgermeister egal? 'ne wahlbeteiligung von 44,1%?!

daraus folgt, dass sich in den nächsten sechs jahren 55,9% der nordhäuser nicht mehr zur schlechten/ falschen/ unwirtschaftlichen/ blablabla stadtpolitik äußern sollten.
Retupmoc
23.04.2012, 09:32 Uhr
Rote Reden
Guten Morgen in der Realität. Auch Ihnen @ Reality. Nun geht die Wahl noch zwei Wochen weiter. Wenn die NNZ für jeden Kommentar 10 Cent nehmen würde, würde man richtig reich.

Und wenn man für Verdrehen von Tatsachen Geld bekommen könnte, würden Sie arm @ Reality.

Herr Primas ( seit 1986 Vorsitzender der Blockflöten - CDU in der DDR ) hat vor 1990 richtig schöne Reden geschwungen, bei denen er oft genug die Führungsrolle der SED bekräftigt hat und den Sozialismus in den höchsten Tönen lobte. Sicher hat das auch Frau Keller getan, nur die FRau ist kein Wendehals wie Primas. Man kann nicht vor 1989 mit den Wölfen heulen, deren Geld und Lob einstecken um sich dann als Mensch des Kapitalismus zu präsentieren. Allein deshalb ist EP nicht wählbar.

Und was bei beiden CDU - Kandadaten dazu kommt ... auf deM normalen Arbeitsmarkt wären beide Kandidaten schon arbeitslos und würden Hartz 4 empfangen. Wel Sie mit knapp 60 keine Arbeit mehr finden. Denn Unternehmer stellen in der Regel so " verbrauchte" Arbeiter nicht mehr ein. Nordhausen braucht keine Götterdämmerung, sondern einen frischen Wind.
NDHler
23.04.2012, 10:01 Uhr
@Retupmoc
Volle Zustimmung, dass sehe ich genau so!!!! Was soll ich einen Primas wählen, wenn der nur für eine Amtszeit die Zeit bis zu seiner Rente überbrücken wiil, oder einen Herrn Zeh, der sich ewig hat bitten lassen für dieses Amt. Dann doch lieber jemanden der auch richtig anpacken will! Also Jendricke und Keller (oh mein Got, ich muß links wählen...)
Akademiker
23.04.2012, 10:10 Uhr
@Retupmoc
Klasse, ihrem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, dass man sich im Prinzip doch gar nicht aufregen braucht. Das ganze Lügengebäude der CDU wird am 6. Mai in sich zusammenfallen. Und wenn einige Kommentatoren ein bisschen parteipolitisches Verständnis hätten, würden sie sich fragen, womit die CDU die Stichwahl gewinnen will - mit den enormen 2,6 Prozent, die vielleicht von Herrn Höfer noch obendrauf kommen…???
Suse
23.04.2012, 10:54 Uhr
Genauso ist das @Retupmoc
gut ,dass viele Wähler erkannt haben,welches Wendehalspotential in beiden CDU -Kandidaten steckt. Bleibt zu wünschen,dass die Linken und die SPD sich vor der Stichwahl einig sind und der Landkreis eine Linke Landrätin und Nordhausen einen SPD Oberbürgermeister bekommt.
Nordmann
23.04.2012, 11:44 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kein Bezug auf anderen Medien
Nordmann
23.04.2012, 12:08 Uhr
Arroganz
Meines Erachtens ist ein Mensch,der wirklich selbstbewußt ist,niemals arrogant,ein Arroganter niemals selbstbewußt.
Wer Selbstbewußtsein besitz,hat es nicht nötig,auf andere Menschen hinabzuschauen,ob nun künstlich,aufgesetzt oder aus einer vermeintlichen Überzeugung heraus.
Arroganz hingegen entsteht doch nicht aus einem Mangel aus Selbstbewußtsein.Je weniger Selbbewußtsein vorhanden,desto mehr wird versucht,die eigenen Schwächen zu verteidigen und rechtfertigen.
Nicht umsonst fällt man TIEF,je HÖHER das künstliche Roß auf welchem man sich setzt.
Ich hoffe das Nordthüringen nicht ROT regiert wird,denn dann wir die Abwanderung noch zunehmen,welcher Unternehmer begibt sich freiwillig in ein solcher Gebiet.
Ich hoffe der Verstand der Menschen siegt.
Harzer_Wolf
23.04.2012, 12:35 Uhr
Immer diese Eigentore
Wenn Nordthüringen Rot regiert wird siedeln sich also keine Unternehmer an. Interessanter Aspekt Herr oder Frau Nordmann. Nun haben wir bis heute jedoch einen "schwarzen" Regenten. Ich frage mich deshalb an dieser Stelle: Wieso ist dann das Industriegebiet Goldene Aue nicht voll von Untermehmen? Liegt es an der Farbe, ob eine Region attraktiv ist oder vielleicht an der Region selbst? Die Abwanderung der Menschen nimmt übrigens deshalb zu, weil wir hier sowohl Billiglohnlohn Nr. 1 sind - als auch im Gegensatz Teuroland. Und wer ist dafür verantwortlich? Fragen Sie mal nach , welche Parteien in der Regierung sitzen. Die Linke ist es ganz bestimmt nicht.
NDHler
23.04.2012, 12:45 Uhr
@suse, genau!
Wenn LINKE und die SPD sich jetzt halbwegs einig sind haben Primas und Zeh keine Chance, gut so!
Hero
23.04.2012, 16:38 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)