eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:50 Uhr
18.04.2012

nnz-Tipp: Wenn der Überblick fehlt

Das deutsche Steuersystem mit all seinen Formularen und Verklausulierungen ist eine Wissenschaft für sich, die für Laien kaum zu durchblicken ist und auch nach jahrelanger Beschäftigung damit immer wieder mit der ein oder anderen Verständnisschwierigkeit aufwartet...


Aus diesem Grund engagieren viele Deutsche einen Bevollmächtigten, der sich um die finanziellen und wirtschaftlichen Belange von Privatpersonen oder Gewerbebetriebe kümmert.

Die Steuererklärung in kompetente Hände legen

Am 31. Mai ist es wieder soweit: Dann endet die jährliche Frist für das Einreichen einer Steuerklärung, auf der Privatpersonen ihre Einkommensverhältnisse offenlegen und auf möglichst hohe Rückzahlungen vom Finanzamt hoffen. Wer schon mal eine solche Erklärung abgegeben hat, weißt wie viel Zeit das Ausfüllen der zahlreichen Formulare in Anspruch nimmt und welch mühselige Arbeit das Zusammensuchen aller relevanten Belege, Rechnungen und Quittungen ist.

Nicht nur um bei diesen, sondern auch vielen anderen komplizierten Vorgängen rund ums Steuerrecht und Finanzwesen nicht durcheinander zu geraten, ist das Engagement eines persönlichen Steuerberaters gewiss keine schlechte Entscheidung. Wer einen Steuerberater sucht, der findet diesen über das Internet und bestimmt auch in der Nähe des eigenen Wohnortes. Denn wenn Steuerberater München, Hamburg oder Berlin als ihren Bürositz angeben, heißt das nicht, dass sie zur persönlichen auch nach Nordhausen in Thüringen kommen.

Was machen Steuerberater?

Steuerberater sehen ihren freien Beruf primär als beratende Dienstleistung an und haben eine hohe Verantwortung und Vertrauensstellung, schließlich sind sie detailliert über die wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse ihrer Mandanten informiert. Verschwiegenheit und diskretes Arbeiten gehören zu den höchsten Prinzipien. Die Aufgabe von Steuerberatern liegt darin, ihre Klienten als unabhängige und kompetente Berater zur Seite zu stehen und bei allen steuerlichen und finanziellen Fragestellungen im Interesse selbiger zu helfen, sie optimal zu vertreten und deren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern und zu sichern.

Das Leistungsangebot umfasst vor allem die Rechnungslegung nach nationalen und internationalen Vorgaben, die Steuerberatung und den steuerlichen Rechtsschutz. Weitere wesentliche Tätigkeitsfelder betreffen die Beratung in privaten Vermögensangelegenheiten, die betriebswirtschaftliche Beratung sowie die Durchführung gesetzlicher oder freiwilliger Prüfungen. Der Beruf wird unabhängig, eigenverantwortlich und gewissenhaft ausgeübt. Um sämtlichen Anforderungen flexibel begegnen zu können, ist eine hohe Qualifikation und eine konsequente Fortbildung nötig, effiziente Kanzleiführung und ein qualitativ hochwertiges Management sind erforderlich.

Online Rat finden: steuerberaterscout.com

Bei Onlineportalen wie Steuerberaterscout.com können Interessierte eine Beratung durch Steuerberater in Anspruch nehmen und Angebote für weitere Dienstleistungen einholen. Nutzer geben ihr genaues Anliegen und ein paar persönliche Daten an und stellen einen unverbindlichen Auftrag online, auf welchen sich dann je nach Eignung verschiedene Steuerberater zurückmelden und ihre jeweiligen Leistungen anbieten. Auf diese Weise lässt sich für Ratsuchende optimal der Markt sondieren und ein persönlicher Steuerberater engagieren, der einem im nicht immer unkomplizierten privaten Steuer- und Finanzhaushalt kompetent zur Seite steht.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr