eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 16:07 Uhr
07.04.2012

Suppe für Glockenstuhl

In Kleinwerther - darauf legen die Menschen in diesem Fleckchen Erde schon viel Wert - gibt es eine kulinarische Tradition: Zu Ostersamstag wird Erbsensuppen ausgefahren und verkauft. Heute war es wieder soweit...

Erbsen-Suppen-Team Kleinwerther (Foto: nnz) Erbsen-Suppen-Team Kleinwerther (Foto: nnz)
Von links: Henry Soannaus, Manfred Handke, Sandra Zornemann, Josef Blaha und Florian Matzelle

Manfred Handke vom Partyservice "Zum Dorfkrug" kocht am Ostersamstag schon seit Jahren eine schmackhafte Erbsensuppe, schnippelt mit seiner Frau jede Menge Bockwürste hinein und verkauft die Portion zu drei Euro. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass die Suppe zu den Menschen in Kleinwerther gefahren wird.

180 Liter Suppe waren es am Ostersamstag des Jahres 2012, das sind rund 350 Portionen. Den Reinerlös der Suppen-Aktion, den spendiert Handke für einen sozialen Zweck. In diesem Jahr soll der Reinerlös - es waren 400 Euro - für die Restaurierung des Glockenstuhls der St. PhilippusKirche in Kleinwerther gespendet werden.

Zu den Helfern gehören ebenfalls seit Jahren der Landwirt Tobias Becker, der den Traktor bereitstellt, Henry Spannaus, der ihn lenkt sowie Sandra Zornemann und Roswitha Knopf. Von der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwerther assistierten diesmal den Suppenköchen und -verteilern Josef Blaha und Florian Matzelle.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)