eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:18 Uhr
07.04.2012

nnz/kn-Tipp: Genuss am wilden Fluss

Wandern - das ist nicht nur Bewegung, sondern auch Naturgenuss und Sinnenerlebnis. In alpinen Landschaften wie etwa der Tiroler Naturparkregion Reutte können sich Aktivurlauber auf 400 Kilometern Wanderwege austoben...


Zwischen Bergen und Tälern, Bächen und Seen, Wiesen und Wäldern gibt es viele kleine und große Naturspektakel zu entdecken. So fließt mitten durch die Region der Lech, der an dieser Stelle noch ein unverbauter Wildfluss ist.

Imposante Schönheit

Den Naturpark Tiroler Lech können Besucher entweder auf eigene Faust oder mit einem Naturpark-Ranger erkunden. Bei einem Workshop mit einem Profi-Fotografen (Anmeldeschluss 15. Mai 2012) geht es außerdem auf eine ganz besondere Entdeckungstour durch diese Flusslandschaft, die in ihrer imposanten Schönheit einzigartig in den Alpen ist und eher an kanadische Regionen erinnert. Vor die Linse kommen dabei auch seltene Pflanzen wie Frauenschuh und verschiedene Orchideen-Arten. Unter www.reutte.com gibt es weitere Informationen zu dieser und vielen anderen Veranstaltungen.Am 28. Mai sind Familien eingeladen, die Wanderschuhe zu schnüren. Der TT Wandercup 2012 führt in den Talkessel von Reutte und in das Lechtal. Abwechslung ist an diesem Tag garantiert: Kleine und große Wanderer werden an der Ehrenberger Klause von Rittersleuten empfangen. Eine Rätselrallye führt Kinder dann zur Burgruine Ehrenberg, bevor es den Waldsteig zurück nach Höfen geht. Für ambitionierte Bergfreunde steht wahlweise eine Wanderung zum Baichlstein auf dem Programm.

Radeln und genießen

Die Wahl zwischen zwei Strecken haben auch die Teilnehmer des Genuss-Radwandertags, der in diesem Jahr (3. Juni) zum vierten Mal stattfindet. Die eine Gruppe radelt 55 Kilometer über den Lechradweg von Steeg nach Höfen, die anderen legen die Familienstrecke mit knapp 30 Kilometern von Pfronten nach Höfen zurück. Entlang der Strecke sorgen bäuerliche Genuss-Stationen für Stärkung. Geschmackreicher Höhepunkt ist das Kulinarikfest der Naturparkwirte in Höfen mit einer großen Auswahl an heimischen Schmankerln - von Käse- und Wurstspezialitäten bis zu Produkten aus Bergwiesenheu.

Daten & Fakten

Anreise: mit dem Auto über die A7 bis Füssen; mit dem Zug über Kempten oder Garmisch-Partenkirchen; per Flugzeug über Memmingen oder Innsbruck.

Nicht verpassen:
  • Zeitreise in den Burgenwelten Ehrenberg
  • Wasserspaß und Entspannen in der neuen Alpentherme Ehrenberg
  • E-Bike ausleihen
  • Entdeckungstouren mit der kostenlosen Aktiv Card
Weitere Informationen: Tourismusverband Naturparkregion Reutte, Untermarkt 34, A-6600 Reutte, Telefon 0043-5672-62336, Web: www.reutte.com
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)