eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:30 Uhr
27.03.2012

Erste Fotofahrten

Das Jahr 2012 steht bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ganz im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“. In Rahmen dieses Jubiläums starten am kommenden Wochenende die ersten Fotosonderfahrten...

In der Kirchgasse von Wernigerode (Foto: HSB) In der Kirchgasse von Wernigerode (Foto: HSB)
Diesellokbespannter Sonderzug in Wernigerode

Am 31. März fährt der historische Triebwagen T1 von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück, am 1. April geht es mit einem diesellokbespannten Sonderzug von Wernigerode bis auf den Brocken. Auf beide Fahrten werden zahlreiche zusätzliche Scheinanfahrten und Fotohalte durchgeführt.

Seit dem vergangenen Jahr steht der frisch restaurierte historische Triebwagen 187 001 wieder für Sonderfahrten der HSB zur Verfügung. Der Triebwagen wurde 1933 in der Waggonfabrik Dessau gebaut und mit der Bezeichnung T1 an die ehemalige Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft (GHE) ausgeliefert. Die Sonderfahrt am 31.März startet in Wernigerode und führt auf den Gleisen der Harzquerbahn weiter bis zur Eisfelder Talmühle.

Eine Diesellok der Baureihe 199.8 ist als Zuglok für den Sonderzug am 1. April vorgesehen. Einst waren auf den Strecken der Harzquer- und Selketalbahn insgesamt zehn Dieselloks dieser Baureihe unterwegs. Die ehemals normalspurigen Dieselloks wurden im damaligen Reichsbahnausbesserungswerk in Stendal auf die im Harz vorhandene Spurweite von 1.000 mm umgespurt und ab Dezember 1988 in Betrieb genommen. Diese Lokomotiven wurden dann bis Anfang der 1990er Jahre planmäßig vor Güter- und Personenzügen auf der Harzquer- und Selketalbahn eingesetzt. Wegen ihrer Größe und den schwankenden Bewegungen vor den optisch wesentlich kleiner erscheinenden schmalspurigen Wagen erhielten sie u.a. den Spitznamen „Harzkamel“.

Heute werden die drei noch betriebsfähig vorhandenen Diesellokomotiven der HSB ausschließlich im Güterverkehr und als Reserve bei Fahrzeugausfällen eingesetzt. Die Loks erhielten für den täglichen Einsatz eine Funkfernsteuerung, zwei Fahrzeuge wurden für den modernen Rollbockverkehr mit klappbaren Normalspurpuffern ausgestattet.

Heute verkehren auf der Brockenstrecke planmäßig ausschließlich historische Dampflokomotiven – Fahrten mit diesellokbespannten Personenzügen auf den höchsten Harzgipfel werden sind äußerst selten durchgeführt. Die Sonderfahrt mit einer Diesellok am 01. April 2012 zum Brocken wird nun dem Wunsch zahlreicher Eisenbahnfans gerecht. Im Fahrpreis inbegriffen sind hier neben zahlreichen Fotohalten und Scheinanfahrten auch ein kleiner Jubiläumstrunk sowie eine fachkundige Reiseleitung.

Nähere Informationen zu beiden Fotosonderfahrten gibt es im Internet unter www.hsb-wr.de sowie telefonisch beim Kundenservice der HSB unter 03943/ 558-158.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)