eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 12:15 Uhr
22.03.2012

Schmuggelfahrt endet am Erfurter Kreuz

Einen Steuerschaden von 235.000 Euro verhinderte der Erfurter Zoll Mittwoch Nacht. Gegen 23 Uhr zogen Bedienstete des Hauptzollamtes Erfurt auf der A 71 in Fahrtrichtung Suhl einen weißrussischen LKW aus dem fließenden Verkehr und kontrollierten diesen...


Dabei entdeckten die Zöllner auf der Ladefläche 850.000 Zigaretten mit weißrussischem Steuerzeichen. Diese waren hinter einer Zwischenwand an der Stirnseite versteckt.
Beschlagnahmt (Foto: Zoll)
Beschlagnahmt (Foto: Zoll)
Beschlagnahmt (Foto: Zoll)
Nach ersten Erkenntnissen kommen die Zigaretten aus Weißrussland und sollten nach Baden-Württemberg transportiert werden.

Gegen den Fahrer, einen 27-jährigen weißrussischen Staatsangehörigen, leiteten die Beamten wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein Steuerstrafverfahren ein. Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Erfurt übernahm das Zollfahndungsamt Dresden die weiteren Ermittlungen. Noch heute stellt der ermittelnde Staatsanwalt Haftantrag beim zuständigen Amtsgericht.

Steuerhinterziehung kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. Außerdem schuldet der Täter dem Zoll nun Steuern in Höhe von 235.000 Euro.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)