eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:23 Uhr
28.02.2012

Hotel Palindrone

Alpine Euroroots Fusion . Mit der Wiener Folkband geht es am Samstag in Friedrichsrode nach Vorbalkanien! Was sich genau dahinter versteckt, hat kn erfahren...

In diesen uralten Kulturraum, wo der Alpenbogen in die pannonischen Weiten übergeht, lädt unser Hotel musikalische Gäste von überall her ein, sogar "Fremde" wie Jazz oder Minimal Music. Dieses Hotel ist ein Labor, ein Kraftwerk, ein Tanzschuppen - manche sagen gar, es gehe hier nicht immer mit rechten Dingen zu!

Mit dem meisterhaften Gebrauch einer eindrucksvollen Vielzahl an Instrumenten - von uralt bis elektronisch - erzeugt Hotel Palindrone neue und spektakuläre Klänge, zugleich gefühl- und kraftvoll. Tief in europäischen Musiktraditionen verwurzelt, spielen sich die vier Musiker in Herzen und Beine des Publikums, lassen es eintauchen und wegtanzen in eine bunte Welt, die alleine ihnen selbst gehört.

Hotel Palindrone (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Hotel Palindrone (Foto: Kunsthof Friedrichsrode)

Eine Reihe Würdigungen erhielt das Projekt und ihre Musiker in der letzten Zeit:

· Im 3. Quartal 2011 wurde die neue CD JODULATOR mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

· Albin Paulus wurde einer der europäischen Preisträger des internationalen Maultrommelwettbewerbs "World's Virtuosos of Khomus", der dieses Jahr in Jakutien stattfand.

· Und im Jahr 2009 waren sie Gewinner des deutschen Folkpreises für europäische Folkmusik "Eisener Eversteiner".

Obwohl sich die Musik von Hotel Palindrone schwer beschreiben lässt, spricht Besetzung, stilistische Herkunft und Instrumentenfülle der Band für sich:

Stephan Steiner: Geige, Nyckelharpa, Drehleier, diatonisches Akkordeon. Genialer Folkkomponist, Galleonsfigur der österreichischen Folksszene. Von ihm stammen die meisten Kompositionen.

Peter Natterer: Bass, Piano, Saxophon. Er hat die weite Welt gesehen: am renommierten Berkley College in Boston geschulter Jazzsaxophonist, Musicalkomponist, nebenbei der Gruppengrafiker, und neuerdings auch innovativer Folkprogrammer und Beatboxer!

John Morrissey: Mandola, Bouzouki, Gitarre - Gehört zu den Pionieren des Bordunfolk in Österreich. Sein temperamentvoller und energiegeladener Mandolastil bildet das Fundament der Gruppe. Nebenbei erfolgreicher Historiker und genialer Kommunikator.

Albin Paulus: Dudelsack, Klarinette, Maultrommel, Bombarde, Flöten und Stimme (Jodeln)

Samstag, 3.März 2012, 20:00 Uhr

KUNSTHOF FRIEDRICHSRODE
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr