eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 18:16 Uhr
23.01.2012

Wir machen alles besser

Industriegebiet vollmachen, Verwaltung effizienter gestalten, die Kiesteiche zu einem Kurz-Urlaubsgebiet umwandeln. Das Krankenhaus nicht verkaufen, den Landkreis ökologischer machen, keinen weiteren Gipsabbau zulassen – all das soll die beiden kommunalen Kandidaten der FDP wählenswert machen...

Wollen gewählt werden: Thume (vorn), Höfer (Foto: nnz) Wollen gewählt werden: Thume (vorn), Höfer (Foto: nnz)

Martin Höfer will neuer Oberbürgermeister werden, wieder einmal. Dazu hat er nach sechs Jahren schon viele neue Ideen, um deren Umsetzung er sich kümmern will. Vieles blieb in den zurückliegenden Jahren liegen, weil sich „Frau Rinke um ihre Denkmale kümmmern musste“. Auch wolle man endlich bei Auschreibungen die vielen Unternehmen zum Zuge kommen lassen, die bislang vergeblich an die Rathaustür klopften. Und all das Liebenswerte erhalten. Im Wahlkampf will der Liberale eher auf seinen Namen, statt auf seine Partei setzen. „Ich bin unter allen Kandidaten das wirkliche Nordhäuser Urgestein, ich bin der Echte Nordhäuser!“

Manuel Thume will Landrat werden und hat – so er denn gewählt – erst einmal mit einem Berg Schulden zu tun. Der könnte den Landkreis in die Insolvenz bringen. Alle Einsparvorschläge der FDP wurde seitens der großen Kreistagsfraktionen abgelehnt. Besoldung des Landrates, Fraktionsgeld oder überhaupt die Notwendigkeit einer zweiten Beigeordneten. Alles liberal vorgeschlagen, alles von der Nationalen Front abgelehnt.

Wenn Thume Landrat ist, dann will er gemeinsam mit Martin Höfer die beiden Wirtschaftsförderämter zusammenlegen. Und überhaupt will er auch das Industriegebiet in der Goldenen Aue füllen, auch mit Höfer als OB bei den Konzernen in Deutschland und der Welt werben.

Nicht so schnell lösbar seien die Schulden des Landkreises, seiner Meinung nach rund 38 Millionen Euro, was eine Zwangsverwaltung künftig nicht ausschließe. Das Theater muss erhalten werden, seine Finanzierung müsse langfristiger betrachtet werden. Auch will Manuel Thume nicht „massenhaft Leute entlassen“, sondern die Arbeit effektiver machen und mit dem Rathaus, also mit Martin Höfer, sich Aufgaben teilen kann. Das wäre für beide Seiten ein Gewinn und würde für den Bürger mehr Klarheit bringen.

Nicht glücklich gelaufen sei es bisher mit der Transparenz innerhalb der Kreisverwaltung, es müssten mehr Einwohnersprechstunden her, auch ein weiterer Beirat soll etabliert werden. Nach Behinderten-, Sport- oder Seniorenbeirat wird es bei der Thumewahl noch einen Generationenbeirat geben. Und außerdem solle sich bei den Beamten in der Kreisverwaltung eine Beförderung nicht ersessen werden, sondern erarbeitet werden.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Herr Taft
24.01.2012, 07:49 Uhr
hört sich gut an...
...die Frage wird sein wie standhaft Herr Höfer und Herr Thume sind, wenn es zum ersten gegenwind durch SPD, die Linke und die Grünen kommt. Die FDP ist durch die Kapriolen, die sie auf Bundesebene schlägt irgendwie sowieso verbrannt - aber der Antritt der beiden Kandidaten ist irgendwie am Nächsten an den Bedürfnissen des Landkreises...
Luftikus
24.01.2012, 08:58 Uhr
Klare Ziele
Die Ziele und gestellten Aufgaben der beiden Kandidaten, sind derzeitig die sinnvollsten, welche ich gehört habe. Mal sehen was die CDU da anbietet, weit entfernt dürften die Aufgaben da auch nicht liegen.
geloescht.otto
24.01.2012, 08:58 Uhr
nur nicht
die FDP - die nicht!!!!!
Diese Leute haben doch in der Bundesregierung ihre Inkompetenz bewiesen und das reicht!!
Retupmoc
24.01.2012, 09:03 Uhr
Industriegebiet vollmachen?
Vielleicht sorgt die FDP dann erst einmal dafür, das die Menschen, die dort Land verkauft haben (verkaufen mussten) zu Ihrem Geld kommen. Ich habe z. B. noch keinen müden Cent davon gesehen. Sie wollen ein Land bebauen, das Ihnen noch nicht mal gehört.
locke
24.01.2012, 11:02 Uhr
Nicht ALLE über den gleichen Kamm scheren!!!!
Ich stimme Dir zwar einerseits zu Otto, aber man sollte nicht ALLE über einen Kamm scheren. Warum soll immer wieder die CDU oder die SPD regieren? Man sollte auch mal der FDP die Chance geben. Gerade der Herr Thume, der ein gebürtiger Nordhäuser ist, weiß wo es an manchen Ecken und Enden fehlt. Wenn man nach vielen Jahren in einem Amt ist, wie Herr Claus, wird man auch betriebsblind. Herr Thume ist ein junger Mensch, der seine Heimat erhalten will und möchte.

Es wurden für viele Sachen Geld ausgegeben, was hätte nicht sein müssen.
Ich hatte ab und an mal mit Herrn Thume zu tun und er erzählte mir auch, was er verändern würde und auch Konzepte hat, die auch Sinn und Verstand haben.

Ich muss auch sagen, dass ich weder in noch für eine Partei bin. Man sollte nicht die Partei sehen sonder eher den Menschen. Herr Thume und Herr Höfer wissen was die Kinder für die Zukunft brauchen und benötigen.

Klar wird es für Herrn Thume schwer den Schuldenberg abzuarbeiten, aber würde da nicht auch die CDU und die SPD ganz schön zu tun haben? Was sollen wir denn mit Herrn Primas?

Vielleicht denkst du ein wenig über meine Worte nach Otto und vielleicht auch andere die das lesen.
Retupmoc
24.01.2012, 13:32 Uhr
Ich weiß auch wo es fehlt,
das Dumme ist nur, das ich nicht in der Lobbypartei der Möwenpick - Förderer bin.
Aber ich stelle einfach mal die Frage, wie schon einmal - als ich bei einem anderen Kandidaten keine Antwort bekam - in die Runde. Was hat Herr Thume in den letzten Jahren konkret für die Stadt Nordhausen erreicht?
locke
24.01.2012, 13:48 Uhr
Ich kann es Ihnen auch sagen,
rwe62. Weil man den jungen Leuten keine Chance gibt. Die Menschheit hört lieber auf ältere, weil sie ja mehr Erfahrungen haben. Was ich auch nicht falsch finde, aber trotzdem denken jüngere weiter und sind auch flexibler. So ist meine Meinung.
TeeEff
24.01.2012, 15:07 Uhr
FDP - Fast Drei Prozent
...oder eher weniger.

Und womit? Mit Recht!

Nicht nur Leute die erst das Entwicklungsministerium abschaffen wollen, dann aber doch erhalten und 30+ Plätze darin mit eigentlich jobfremden Parteifreunden besetzen, nein auch Hoteliers-Steuersenker, Mehr Netto vom Brutto-Wahlversprecher u.v.a.m.

Diese Lobbyisten-Partei ist nicht nur total marode, sondern längst erledigt!
Liberal sind sie auch lange nicht mehr und für Freiheit oder ähnliches steht da auch keiner mehr auf.
Und fehlende demokratische Strukturen ließ dieser amüsante Mitgliederentscheid neulich auch vermissen.
Tut mir ja für die lokalen Kandidaten leid, aber als Basis hätten sie entscheidenden Einfluss auf ihre Partei haben können...
matze99734
24.01.2012, 16:10 Uhr
fdp: nordhausen ist nicht berlin
also einige kommentatoren hier scheinen irgendwie berlin mit nordhausen zu verwechseln. fragen sie doch mal die kandidaten, was sie von der politik ihrer partei im bund halten. ich glaube kaum, dass man da lobeshymnen hören wird ...

leute, es geht hier um nordhausen und nicht berlin! was haben denn solche typen wie primas oder keller in den letzten jahren für uns getan? sie kleben doch schon ewig an ihren sesseln und haben nix vollbracht. und der spd-kandidat? der ist ja wohl noch nicht mal von hier. naja, und unsere grünen wollen ja zukünftig mit dem fahrrad zu terminen in erfurt oder weimar gondeln. viel spaß dabei.

wir brauchen frisches und unverbrauchtes blut. leute, die auch mal um die ecke denken und nicht schon politisch verbrannt sind. und um etwas direkt für uns zu tun, brauchen die kandidaten auch das mandat dazu, dass wir als wähler ihnen geben können. dann müssen sie sich beweisen. und wenn nix bei raus kommt, dann werden sie eben nicht wiedergewählt.

die meisten können hier doch nur rumnörgeln und kritisieren. aber selbst was beweisen - dazu fehlt den meisten doch sicher der mut. ich ziehe den hut vor zwei kandidaten, die um ihre chancen sicher wissen und es trotzdem tun. auch wenn der wind von vorn weht. bin mal gespannt, was noch zu hören ist von den zwei matadoren :-)
locke
24.01.2012, 16:31 Uhr
Das stimmt!!!
Da gebe ich dir voll Recht matze. Wie ich vorher schon gesagt habe, es kommt nicht auf die Partei drauf sondern auf die Menschen. Jeder hat eine andere Einstellung. Unsere FDP-Leute hier in Nordhausen hätten es auch vielleicht ganz anders gemacht als Herr Westerwelle. Man sollte ihnen eine Chance geben. Warum soll man immer die so bekanntesten wählen? Dadurch ist ja auch die super tolle demokratie entstanden. Aus alles wollen die ein Gesetz machen, aus allem wollen die Geld machen.
Unsere Stadt braucht eine Zukunft und keinen Primas oder Jendrike.
Retupmoc
24.01.2012, 16:50 Uhr
Alles richtig erkannt
Nordhausen ist nicht Berlin. Nur meine Frage wurde nicht beantwortet. Was konkret hat der Herr Thume für Nordhausen bzw.die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sagen wir mal in den letzten 5 Jahren getan?

Was haben er oder Herr Höfer in Berlin eingebracht, nachdem die FDP die Möwenpick - Affäre hatte und Westerwelle das mit der spätrömischen Dekadenz? Haben die beiden einen Protestbrief geschrieben? Oder waren sie stillschweigend damit einverstanden?
Harzer_Wolf
24.01.2012, 16:57 Uhr
Lustiger Wahlkampf
Ein lustiger Wahlkampf ist entbrannt und jeder hat irgendwelche Polemik für seinen Parteigenossen. Ist schon interessant. Aber liebe Freunde, Euch ist schon klar, das weder ein Pirat, FDP, NPD oder Grüner eine Chance auf den Posten hat?

So viel Stimmen bekommt niemand zusammen und wenn es das beste Wahlprogramm aller Zeiten ist und der Kandidat auch noch eine ehrliche Haut. Die etablierten Parteien werden definitiv das Rennen machen. Beim Landrat und Bürgermeister gibt es keine Koalitionen, das wird immer nur eine Person. Alles andere ist polemischer Wahlkampf und Geldverschwenderei. Ich hätte da einen guten Vorschlag an alle Parteien:

Verpflichtet Euch freiwillig keine Plakate aufzuhängen, keine billigen Werbezeitungen zu drucken oder sinnfreie Aufkleber an Laternenmasten zu kleben. Spendet dieses Geld dem Kinderheim, der Tafel oder dem Tierheim. Diejenige Partei, die das tut bekommt meine Stimme. Ansonsten werde ich die zur Auswahl stehenden Kandidaten mit meiner Nichtwahl beglücken.
locke
24.01.2012, 17:29 Uhr
Moment
Du weißt aber schon, wenn du nicht wählen gehst, dann wählst du automatisch die Partei mit den meisten Stimmen. Und das sind dann solche die sich dann aufregen. Ist das nicht so? Hast du denn schon mal was für das Tierheim etc. schon mal was gespendet?

Jetzt zu dir rwe62. Wie matze schon geschrieben hat, wir sind nicht Berlin. Was hätte das denn gebracht, wenn sich Herr Höfer oder Herr Thume darüber sich äußern? Man hat ihnen doch auch keine Chance gegeben, dass sie was machen dürfen. Müssen die denn unbedingt was gemacht haben, um gewählt zu werden. Ich finde das irgendwie lächerlich. Frau Rinke hat vorher auch nichts gemacht und wurde als OB gewählt.
-Insider-
24.01.2012, 18:31 Uhr
auf
manche sachen der ewig gestrigen neumalklugen sollte man gar nicht mehr eingehen. es ist doch allseits bekannt das 90% der leute hier nur meckern und immer das schlechte sehen.

zu den kandidaten:

herr höfer ist durch seinen stepel stadtbekannt. er ist ein echter nordhäuser. bodenständig und doch mit dem hang zum größenwahn. sinn für humor und doch todernst. verhandelt mit harten bandagen und ist dabei doch immer fair.

da ich den stepel aber nicht als "kneipe" verlieren will, bekommt er nicht meine stimme...ich oller egoist :D

herr thume hingegen hat das glück das es auf landkreisebene für mich keine wählbaren kandidaten gibt. herr primas - verdorrtes holz..zumindest knarzt er so. schelenhaus? schaumschläger. die grünen? öko - nein danke! fr keller - gott steh mir bei. und so bleibt einzig der plauderfreudige m. thume für mich wählbar. Eine Stimme haben Sie !
matze99734
24.01.2012, 21:03 Uhr
keine alternative
die analyse von insider trifft es genau. die chancen von thume für zumindest ein gutes bzw. beachtliches ergebnis liegen gar nicht so schlecht - auch aufgrund der alternativen. im prinzip ist er auch der einzigste bürgerliche kandidat. alle anderen sind rot bzw. links. selbst egon mit seiner vergangenheit.

und wo ich ihn grad am wickel hab: endlich darf er als landrat kandidieren. das er das schon lange will, ist allseits bekannt. aber er hat nie den offenen kampf gegen den amtsinhaber gewagt. aber jetzt darf er ja und kann den selbst verzapften mist versuchen wieder auszubügeln. dass primas und claus keine freunde sind ist ja auch ein offenes geheimnis. ich mutmaße mal, dass unser noch-landrat wohl eher dem thume seine stimme gibt, bevor er bei egon sein kreuz macht. ;-)
Peppone
24.01.2012, 21:41 Uhr
Bisher m.E. alles ok,
klares Bekenntnis zu funktionierenden kreislichen und städtischen Beteiligungen (Krankenhaus). Gutes Statement zu notwendiger Kosteneinsparung innerhalb der Verwaltung und damit verbundene Zusammenführung von kreislichen und städtischen Ämtern (größtes vorhandenes Sparpotenzial!!!). Richtige Einschätzung einer erfolgreichen touristischen Zukunft (nicht irgendwelche Orchideenwiesen, sondern das Wasser und der potenzielle Spass an der "Kiesseenplatte" sind die Zukunft). Und last but not least, man will sich persönlich um Ansiedlungen im Industriegebiet kümmern!

Das ist schon mal ein kleines Stückchen mehr als das Abtauchen der Kandidaten Keller, Primas (ok, Egon P. hat's nicht so mit Richtern ,-)) Zeh und Jendricke, die hier nun schon seit Jahren die Politik in dieser strukturschwachen, abgehängten Region bestimmen.

Schaun 'mer mal, was da noch kommt!
Retupmoc
25.01.2012, 07:54 Uhr
Und ich frage nochmal,
was habt Herr Thume bisher konkret für den Landkreis geleistet? Kann keiner das beantworten? Dann kann es nicht viel gewesen sein! Den Reden und große Ziele haben kann ich auch, wenn ich vorher weiß, das ich sowieso nicht gewählt werde. Oder glaubt hier jemand ernsthaft das ein FDP - Vertreter in Nordhausen 35 % bekommt?
Herr Taft
25.01.2012, 08:42 Uhr
@rwe62 manchmal ist es besser...
NICHTS zu tun - als STÄNDIG das Falsche...

Ich sage, gebt den Beiden eine Chance !
NDHler
25.01.2012, 09:08 Uhr
Warum eigentlich nicht?!
Also von den Kandidaten für den Landkreis hat bisher keiner etwas für den LK geleistet, eher verhindert (Primas). Wenn ich mal für mich das so analysiere kommt Primas für mich definitiv nicht in Frage, von dem Schellhaus halte ich nicht viel kenne ihn aber bisher auch zu wenig, die beiden Grünen sind mir (noch) etwas zu grün (Achtung Wortspiel!!!!), und Links ist für mich auch keine Option.

Bleibt ja eigentlich nur der Herr Thume. Es ist ja noch eine Menge Zeit bis zur Wahl also schauen wir mal. In einem stimme ich allerdings zu, Kommunalwahlen sind Personenwahlen und weniger Parteiwahlen. Daher kann man das schlechte Erscheinungsbild der FDP in Berlin nicht eins zu eins auf diese beiden Kandidaten kopieren.
Harzer_Wolf
25.01.2012, 09:16 Uhr
Nichts zu tun, @ Nussbaum
ist immer falsch. Wir haben doch in diesem Land genügend Beispiele für Leute die wichtige Fragen aussitzen.

Eine Chance hat natürlich jeder verdient. Was mich dabei stört ist, das der Steuerzahler mal wieder für diesen Wahlkampf herhalten muß. Deshalb noch einmal mein Aufruf : keine Plakate, keine Wurfsendungen usw. , das Geld an das Hospiz oder Kinderheime geben - und ansonsten den Bürger mit Taten überzeugen, nicht mit großen Reden. Wer von den Kandidaten traut sich das zu? Wer hat den Mut dazu?
matze99734
25.01.2012, 09:42 Uhr
@rwe62 - nochmal zu verdeutlichung
... wenn man kein politisches mandat hat, kann man auch kaum viel tun. das dürfte selbst dir einleuchten.

aber abgesehen davon weiß ich, dass herr thume sehr viel ehrenamtlich macht, z. b. in der jugendarbeit. damit hat er wohl auch was für unseren landkreis getan denke ich.

und jetzt die gegenfrage: was haben die anderen konkret für unseren landkreis getan?
locke
25.01.2012, 10:30 Uhr
Harzer_Wolf
einerseits gebe ich Dir Recht, dass die Plakate usw. die Steuerzahler bezahlen, aber ich weiß 100%, dass bei einer bestimmten Partei aus der Privattasche bezahlt wird.

Herr Thume hat nicht nur Jugendarbeit gemacht, sondern er hat sich auch für die Tiere im Landkreis sich aufgeopfert.

In der CDU wird allgemein ein falsches Spiel gespielt. Die kratzen sich doch gegenseitig die Augen aus. Wenn es hart auf hart kommt, hilft keiner dem anderen.

Warum ständig die Frage, was Herr Thume geleistet hat. Ich habe vorher schon gesagt, was hat Frau Rinke oder Herr Jendricke vor ihrer Amtszeit gemacht. Da denkt keiner nach. Nur weil Frau Rinke schon viele Jahre OB ist, heisst es gleich, wer was macht für den Landkreis den kann man auch wählen. Denke mal zurück oder forsche mal nach rwe62. Ich hoffe du kommst mal von deiner Frage ab, denn die ist indiskutabel.
Retupmoc
25.01.2012, 11:17 Uhr
Danke für den Hinweis
Sehr geehrte(r) Locke. Um ehrlich zu sein, ich werde keinen der bisher vorgeschlagenen Kandidaten wählen, weil Sie für mich alle nicht wählbar sind.
habauchwaszusagen
28.01.2012, 13:15 Uhr
was stellt Herr Thume denn dar?
Ich werde ihn definitiv auch nicht wählen. Herr Thume stellt doch überhaupt nichts dar. Viel zu jung für diesen Posten und eine Autorität ist er auch nicht.

Selbst wenn er bisher noch nicht in eine politisch öffentliche Position gewählt worden war und deshalb nichts erreichen konnte, so hat er doch zu selten bis garnicht Druck auf die aktuelle "Regierung" ausgeübt.

Wählbar ist andererseits auch kein anderer der LR Kandidaten für mich. Alle ohne wirkliches Profil und Einsatz für den Kreis. Postensammelei(Landtag + Kreistag, wenn´s geht ist man auch noch im Stadtrat) und keine Erfolge für die Region erziehlt.

Und zum OB Kandidaten.....die reinste Zumutung....wenn er es wäre...Gute Nacht Nordhausen.
Da sollte man auch mal überlegen warum er noch nie zum OB gewählt worden war ;)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)