Di, 15:08 Uhr
10.01.2012
Ein Kind hat 100 Sprachen
Heute waren sie zu Gast in der Kreissparkasse am Nordhäuser Kornmarkt - die Kinder aus der Kita "Brummkreisel". Doch auch im "normalen" Alltag ist dort immer was los...
Die PädagogInnen der Kinderkrippe und des Kindergartens Brummkreisel, einer Einrichtung des JugendSozialwerk Nordhausen, arbeiten seit vielen Jahren nach den Impulsen der Reggio- Pädagogik. Am vergangenen Samstag fand eine Inhouse Fortbildung mit Heide Marie Syassen, Gründungsmitglied vom Verein Dialog Reggio und Lehrbeauftragte der Fach-hochschule Bielefeld, statt.
Für Frau Syassen, seit 28 Jahren selbst Leiterin einer Kita, ist die Reggio- Pädagogik eine Philosophie, kein Konzept oder Ansatz. Vielmehr steht das Kind im Mittel-punkt, ist eine sprudelnde Quelle, in der vieles vorhanden ist, wenn es geboren wird. Kinder lernen durch alltägliche Erfahrungen, durch Erkunden, Experimentieren und vor allem auch dadurch, dass sie ihre Entdeckungen, Erlebnisse, Empfindungen und Deutungen mit 100 Sprachen zum Ausdruck bringen (Loris Malaguzzi).
Die PädagogInnen hatten während der Fortbildung vielfältige Möglichkeiten sich über die neuesten Aussagen der Reggio- Pädagogik zu informieren. Neben sehr praxisnahen Vorträgen bestand in Diskussionsrunden die Gelegenheit, Frau Syassen Fragen zur Reggio-Pädagogik zu stellen und Erfahrungen aus-zutauschen.
Mit Fragen wie: Was glaubst du? sollen die Kinder ermutigt werden und keine fertigen Antworten vorgegeben werden, denn Kinder lernen nicht, was wir ihnen lehren, sondern dass, was sie sehen, beobachten und interessiert. Über ein erneutes Wiedersehen mit Frau Syassen würde sich das Team freuen.
PädagogInnen des Kita "Brummkreisel
Autor: nnzDie PädagogInnen der Kinderkrippe und des Kindergartens Brummkreisel, einer Einrichtung des JugendSozialwerk Nordhausen, arbeiten seit vielen Jahren nach den Impulsen der Reggio- Pädagogik. Am vergangenen Samstag fand eine Inhouse Fortbildung mit Heide Marie Syassen, Gründungsmitglied vom Verein Dialog Reggio und Lehrbeauftragte der Fach-hochschule Bielefeld, statt.
Für Frau Syassen, seit 28 Jahren selbst Leiterin einer Kita, ist die Reggio- Pädagogik eine Philosophie, kein Konzept oder Ansatz. Vielmehr steht das Kind im Mittel-punkt, ist eine sprudelnde Quelle, in der vieles vorhanden ist, wenn es geboren wird. Kinder lernen durch alltägliche Erfahrungen, durch Erkunden, Experimentieren und vor allem auch dadurch, dass sie ihre Entdeckungen, Erlebnisse, Empfindungen und Deutungen mit 100 Sprachen zum Ausdruck bringen (Loris Malaguzzi).
Die PädagogInnen hatten während der Fortbildung vielfältige Möglichkeiten sich über die neuesten Aussagen der Reggio- Pädagogik zu informieren. Neben sehr praxisnahen Vorträgen bestand in Diskussionsrunden die Gelegenheit, Frau Syassen Fragen zur Reggio-Pädagogik zu stellen und Erfahrungen aus-zutauschen.
Mit Fragen wie: Was glaubst du? sollen die Kinder ermutigt werden und keine fertigen Antworten vorgegeben werden, denn Kinder lernen nicht, was wir ihnen lehren, sondern dass, was sie sehen, beobachten und interessiert. Über ein erneutes Wiedersehen mit Frau Syassen würde sich das Team freuen.
PädagogInnen des Kita "Brummkreisel
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