eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:35 Uhr
20.12.2011

nnz-Jukebox: Schöne Erinnerungen

Alle Jahre wieder pünktlich vorm Geschenkefest kommt der Sampler zum Rudolstädter tff, dem größten europäischen Festival für folk, roots und world music. Und alle Jahre wieder hört und sieht ihn sich Olaf Schulze an.

tff (Foto: tff) tff (Foto: tff)

tff Rudolstadt 2011
(Heideck)


Da ist er wieder. Dick wie ein Pizzakarton, aber mit haltbarerem Inhalt. Der Sampler zum letzten Tanz&FolkFest im Sommer 2011. In gewohnter, bestechender Qualität und mit eingeklebtem Booklet, dem man das "let" schon fast absprechen möchte.

Eine Audio-CD widmet sich ganz dem Gastland des Jahres, der Schweiz, und offeriert acht Vertreter dieser großartigen musikalischen Schau, die uns die Eidgenossen nach Rudolstadt schickten. Mit dabei die Publikumslieblinge Kummerbuben und Stiller Has, aber auch die eher experimentellen Beiträge des Christian Zehnder Quartetts und der Jodelkönigin Christine Lauterburg. Nicht zu vergessen Erika Stuckys "Hendrix in Woodstock"-Projekt, aus dem es eine knapp neunminütige "Hey Joe"-Fassung zu hören gibt.

Die andere Audio-CD ist ein kaleidoskopischer Einblick in den "Rest" des Festivals. 21 Songs und Instrumentalstücke aus aller Herren Länder vom exzentrischen Dr. John bis zum grandiosen Treacherous Orchestra, das ein denkwürdiges Abschlusskonzert auf der Wiese des Heineparks spielte. Aber auch Zaz, Hubert von Goisern, Fjarill, East Affair, Euzen, Daniel Kahn oder Barocco Celtico sind vertreten. Da macht es fast gar nichts, dass die beiden CDs falsch beschriftet sind. Das ist lediglich ein Ausdruck dafür, dass in Rudolstadt und Leipzig unter Hochdruck gearbeitet wird, um den Fans so bald wie möglich diese umgfangreiche Reminiszenz bereitstellen zu können.

Visuelles gibt es auch wieder, denn als dritte Scheibe ist eine DVD im Bunde, die den mdr-Fernsehbeitrag "Ein irrer Hauch von Welt" enthält. Das ist eine recht atmosphärische Vorstellung des Festivals, nur warum nicht einer der gezeigten Künstler namentlich vorgestellt wird oder wenigstens sein Name eingeblendet wird, habe ich nicht verstanden. Besser machte das dann wieder die Festivalleitung, die als Bonus-Tracks noch einige wirklich tolle Songs mit der Kamera festhielt.

Also: Vorfreude ist die schönste Freude. Und mit dieser liebevollen Kompilation des vergangenen Fests wird schon wieder Hunger erzeugt auf das nächste. Vom hohen Erinnerungswert der Veröffentlichung mal ganz zu schweigen.
OLAF SCHULZE
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr