eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:58 Uhr
15.12.2011

nnz-Forum: Singen mit Frauenunion

Schon zum 10. Male trafen sich die CDU-Frauen mit Pflegeheimbewohnern. Hier ein Bericht von Christa Biesenbach.

Gestern trafen sich die Mitglieder der Frauenunion (FU) zum 10. Mal zum traditionellen Adventsingen im Pflegeheim „Am Pappelweg“. Begleitet wurden sie dabei auch wieder vom CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Klaus Zeh.

cdu (Foto: cdu) cdu (Foto: cdu)


Es gehört nun schon zu einer zehnjährigen guten Tradition, dass die Frauenunion (FU), einer Untergliederung der Christlich Demokratischen Union (CDU), jedes Jahr in der Adventszeit den Bewohnern in Pflegeheimen etwas vorweihnachtliche Atmosphäre durch ein adventliches Liedersingen ins Haus bringt. In diesem Jahr war das im Pflegeheim „Am Pappelweg“ in Nordhausen-Ost. Aufgelockert wurde das ganze durch nette Weihnachtsgeschichten und fröhliche Gedichte.

Dabei ging es weniger um das bloße Vorsingen von Liedern. Die Seniorinnen und Senioren konnten sich ihre Lieblingslieder wünschen und wurden zum Mitsingen eingeladen. „Es ist erstaunlich, wie viele der Lieder von den Heimbewohnern aus dem Gedächtnis und mit allen Strophen gesungen werden können. Es war früher viel mehr üblich, in den Familien zu singen. Daher fühlen sich die Bewohner sehr an ihre Kindheit erinnert. Das bewegt die Bewohner in besonderem Maße!“ – sagte die Kreisvorsitzende der FU, Christa Biesenbach.

Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU, Klaus Zeh, der selbst mit einer Gitarre die Lieder begleitete, nutzte die Gelegenheit, der Frauenunion für ihr nun schon zehnjähriges Engagement herzlich zu danken. „Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine sehr stark emotionale Zeit. Alleinsein und Kontaktarmut werden hier besonders schmerzlich empfunden. Daher ist es gut, wenn die Frauenunion ein solches Zeichen der Gemeinschaft mit Herzlichkeit und Freude weitergibt.“ – sagte Klaus Zeh abschließend.

Christa Biesenbach
Vorsitzende Frauen-Union
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr