eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 15:26 Uhr
11.12.2011

nnz/kn-Tipp: Esel als Fastenhelfer

Esel gelten als eigensinnige Tiere. Wer sich mit ihnen beschäftigt, schätzt aber auch ihre Treue und Beständigkeit. Dass die grauen Huftiere beim Fasten helfen können, ist neu. Die ersten Esel-Fastenwanderungen im niederbayerischen Bad Gögging finden im Frühjahr statt...


Dort haben sich die Künstlerin und Kreativtrainerin Irmgard Kronauer, der Diplom-Sozialpädagoge Wolfgang Kronauer und der Fastenleiter Tino Haltmaier zusammengetan und zwei Konzepte - die gesunde Bewegung während einer Fastenkur und das Wandern in Begleitung eines Tieres - miteinander kombiniert.

Esel öffnen das Herz

"Die Esel öffnen einem das Herz. Sie haben die Fähigkeit, Menschen zu berühren, weil sie noch so ursprünglich und nicht hochgezüchtet sind", erklärt Wolfgang Kronauer den besonderen Charakter der Tiere. Die Beschäftigung mit den Eseln - und dazu gehört auch tägliches Striegeln - verstärke den Entspannungseffekt und den seelisch-geistigen Bereich beim Fastenwandern. Zahlreiche Menschen nehmen die Fastenzeit und das beginnende Frühjahr zum Anlass, um Körper, Seele und Geist zu reinigen.Die Gäste der Park-Pension der Kronauers im Traditions-Kurort Bad Gögging haben die Wahl: Entweder sie entscheiden sich fürs Heilfasten und verzichten völlig auf feste Nahrung oder für die sanfte Art des Früchte-Gemüse-Fasten. Dabei stehen frisch gepresste Säfte, Früchte und Gemüse, Basensuppen und Wasser auf dem Speiseplan. Unter www.eselfastenwandern.de gibt es weitere Informationen und alle Termine.

Wandern in den Donauauen

Bad Gögging bietet zahlreiche Möglichkeiten zum aktiven und genussvollen Entspannen. Die Gäste schätzen vor allem die Ruhe, die sie die Hektik des Alltags vergessen lässt. Der beschauliche Ort ist umgeben von reizvoller Natur: Die nahe gelegenen Donauauen oder die Wege am Fluss Abens bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten für leichte und längere Wanderungen, zum Radeln und Nordic Walking. Weitere Wohlfühlmomente warten in der "Limes Therme" und ihrem als Museum konzepierten Saunabereich. Unter www.bad-goegging.de gibt es weitere Inspirationen.

Daten & Fakten

Einziger Kurort in Bayern mit drei Heilmitteln: Schwefel, Naturmoor, Mineral-Thermalquellen.
Nicht verpassen: "Limes-Therme" mit Schwitzbädern nach antikem Vorbild (Laconium, Sudatorium, Caldarium, Tepidarium).
Sehenswert: Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg, Kuchlbauer Turm nach Hundertwasser in Abensberg, Altmühltal.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)