eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 13:33 Uhr
24.11.2011

Positiv und stabil

Das Ifo-Geschäftsklima hat sich im November erstmals seit vier Monaten wieder etwas verbessert. Der leichte Anstieg resultiert aus geringfügig weniger skeptischen Geschäftserwartungen der Unternehmen. Die aktuelle Lage bleibt unverändert positiv. Auch in Thüringen...

Logo (Foto: IHK) Logo (Foto: IHK)

„Allen Negativschlagzeilen zum Trotz zeigt sich die Wirtschaft erstaunlich fit. Die Unternehmer haben großes Vertrauen in die eigene Stärke und bleiben trotz Finanz- und Schuldenkrise erstaunlich gelassen“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Gerald Grusser mit Blick auf die guten Umfragedaten. So würden sich die Risse im Konjunkturbild bislang kaum in der Stimmung der Firmenchefs widerspiegeln.

„Der Weg des Aufschwungs wird aber auch in Thüringen immer steiniger. Hohe Energie- und Rohstoffpreise beeinträchtigen das Wachstum in vielen Wirtschaftszweigen. Exportorientierte Branchen haben zusätzlich noch mit der Schuldenkrise bei wichtigen europäischen Handelspartnern zu kämpfen“, bilanziert Grusser. Bisher hätten sich die Unternehmen jedoch erfolgreich gegen die Belastungen stemmen können und würden deshalb kaum Anlass zu Pessimismus sehen.

„Die hart erarbeitete Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Betriebe zahlt sich inzwischen aus – Turbulenzen werfen sie nicht mehr so schnell aus der Bahn“, berichtet der IHK-Chef. Vor allem die Qualitätsverbesserung und der Effizienzgewinn, aber auch die Produktpalette spielten dabei eine wichtige Rolle.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)