eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:36 Uhr
21.11.2011

Professionell gesprüht

Am vergangenen Wochenende haben die Jugendlichen der Jugendklubs in Stempeda und Herreden ganz besonderen Besuch bekommen. Zwei Jugendkulturpädagogen aus Berlin waren für jeweils einen Tag zu Gast in den Jugendräumen. Natürlich ging es sofort zur Sache: „Pekor“- der professionelle Sprayer (Weltranglisten Zwanzigster) erklärte den Jugendlichen anschaulich die Philosophie des Graffitysprayens...

Professionell gesprüht (Foto: privat) Professionell gesprüht (Foto: privat)

Natürlich wurden dabei auch genau die gesetzlichen Rahmenbedingungen abgesteckt. Und nachdem fleißig an großen Holzwänden gesprüht wurde, war das Eis gebrochen und nun konnten die Jugendlichen sich auch noch in trendiger Beatbox-Musik erproben. Der zweite Gast aus Berlin – „Nico“ kam mit seinen pinken Dreads doch eher etwas punkig rüber und überzeugte die Jugendlichen mit spannenden Geschichten aus Berlin.

Und so haben auch die Jugendlichen beide Gäste ganz offen darüber informiert, wie es sich so bei ihnen „auf’m Land“ lebt. Es wurden Vorurteile diskutiert und Probleme und Wünsche fanden ebenso ein offenes Ohr. Im Rahmen eines eigenen Projektes ihres Vereins „Cultures Interactive“ haben die beiden Pädagogen zudem mit den Jugendlichen erörtert was rechte Musik ist oder was überhaupt heute noch unter „Rechts“ zu verstehen ist.

Dieser ungewöhnliche Mix aus unterschiedlichsten Aktionen und Gesprächsthemen traf „voll cool“ die Interessen der Jugendlichen. Auf diesem Weg möchten sie sich hiermit noch einmal bei der Stadt Nordhausen und dem Kreisjugendring Nordhausen für das Wochenende bedanken.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr