eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:12 Uhr
13.10.2011

Gewachsener Aktionstag

Bereits zum fünften Mal informierten gestern beim Jugendgesundheitstag zahlreiche Einrichtungen und Unternehmen aus der Region Schüler der Berufsschule für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft in der Morgenröte...


Schirmherr Landrat Joachim Claus und Carla Langner, stellvertretende Schulleiterin, eröffneten den Aktionstag am Morgen, an dem rund 400 Schüler und Auszubildende der Berufsschule teilnahmen. „Den Jugendgesundheitstag haben das Südharz-Krankenhaus und das Landratsamt in mühevoller Kleinarbeit initiiert. Das ist jetzt zehn Jahre her“, erinnerte sich Sven Köhn, Blutspendekoordinator beim Südharz-Krankenhaus, der den Aktionstag maßgeblich organisiert. „Der Jugendgesundheitstag findet alle zwei Jahre statt. Beim ersten Mal hatten wir fünf Referenten, heute konnten wir Referenten für 19 Stationen gewinnen.“
Gesundheitliche Aufklärung (Foto: J. Piper)
Gesundheitliche Aufklärung (Foto: J. Piper)
Gesundheitliche Aufklärung (Foto: J. Piper)
Gesundheitliche Aufklärung (Foto: J. Piper)
Gesundheitliche Aufklärung (Foto: J. Piper)
Gesundheitliche Aufklärung (Foto: J. Piper)
Die Themen, über die sich die jungen Leute informieren konnten, waren vielfältig: gesunde Ernährung und Bewegung, Mundhygiene, Aidsprävention, Drogen- und Suchtproblematik, Tattoos und Piercing, Hautkrebsvorsorge, neue Standards der Ersten Hilfe, Blut-, Organ- und Knochenmarkspende, Fragen rund um eine Schwangerschaft und vieles mehr. Die Liste der Akteure und Referenten reicht von Ärzten und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen des Südharz-Krankenhauses wie zum Beispiel dem MVZ, der Geburtshilfe und der Kinderklinik, über Rettungssanitäter vom DRK-Ortsverein Heringen, die Deutsche Stiftung Organtransplantation, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS, das Gesundheitsamt des Landkreises, die Sucht- und Drogenberatungsstelle der Diakonie, die Apotheke im Marktkauf, den Fitness- und Gesundheitsclub INJOYmed, die Betriebskrankenkasse VBU, die Physiotherapie Grams, das Familienzentrum des JugendSozialwerks bis hin zur Bundeswehr-Wehrdienstberatung.

Mit dabei waren in diesem Jahr zum ersten Mal auch Lehrkräfte und Auszubildende der Morgenröte, die verschiedene Stationen betreuten, beispielsweise gaben Azubis zur Zahnmedizinischen Fachangestellten Tipps für Zähne und Zahnfleisch und angehende Physiotherapeuten für einen gesunden Rücken.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr