eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:50 Uhr
15.09.2011

Zwiebeln und Kürbisse

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Nordhausen gemeinsam mit dem Grünen Markt, den kleinen Ableger des Weimarer Zwiebelmarktes, den Nordhäuser Zwiebel- und Kürbismarkt am 1. und 2. Oktober 2011. Zusätzlich zu der bewährten Marktfläche nutzen die Händler auch die Arkaden neben dem Stadthaus...


An beiden Tagen – am 1. Oktober von 8 bis 17 Uhr und am 2. Oktober von 10 bis16 Uhr - bieten die Heldrungen Zwiebelbauern im historischen Ambiente des Nordhäuser Rathausplatzes ihre kunstvoll gebundenen Zwiebelrispen an. Dabei konnten zusätzliche Heldrunger Bauern gewonnen werden. Auch die bunten Kürbisse dekorieren wieder den Platz zwischen den beiden Rathäusern und die Arkaden.

Herbstliche Souvenirs wie Blumenzwiebeln, Blumentöpfen, Kakteen, Koniferen, Pflanzen und Blumen wird es wieder auf dem Markt geben. Desweiteren wird neben dem Grünen Marktsortiment auch Zwiebelkuchen, Zwiebelsuppe und Zwiebelbrot für die Besucher angeboten.

Am Samstag um 9 Uhr wird Bürgermeister Matthias Jendricke mit seinem Heldrunger Amtskollegen, der Heldrunger Zwiebelprinzessin Sarah I. und der Vertreterin der Heldrunger Zwiebelbauern den Nordhäuser Zwiebel- und Kürbismarkt 2011 eröffnen. Im Anschluss daran wird das bunte Markttreiben von einer zünftigen Blasmusik begleitet.

Der Nordhäuser Gewerbeverein hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Einzelhändlern von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag organisiert. Die Stadtinformation Nordhausen ist ebenfalls am Samstag und Sonntag von 10-14 Uhr geöffnet. Die Straßenbahnen verkehren im 10-Minuten-Takt.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr