eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.07 Uhr
7. Dezember 2022
Fragen eines nnz-Lesers an seltsame Zeitgenossen

„Wenn in der Birne nur noch ein Teelicht glimmt“

„Ich weiß nicht, wie man eine solche Aktion beschreiben soll. Ist es ein dummer Streich, eine Mutprobe oder ein neuer Trendsport? Mir fehlen jedenfalls die Worte.“ So beginnt ein außergewöhnlicher Leserbrief von Thomas Kleemann, der dann doch wieder Worte gefunden hat. Mitunter drastische; aber das liegt wohl am Thema … (red)
Mi, 17.35 Uhr
7. Dezember 2022
CDU will nicht kampflos klein bei geben

Nordhausen hat Anspruch auf ein Oberzentrum!

Der erste Entwurf zur Änderung des Landesentwicklungsprogrammes (LEP) von Thüringen hat für große Verwunderung und Unverständnis bei den CDU-Fraktionen im Landkreis und der Stadt Nordhausen gesorgt. Hier eine Stellungnahme der beiden Fraktionschefs... (red)
Mi, 17.20 Uhr
7. Dezember 2022
Peter Blei hat sie in Nordhausen gefunden:

Weihnachtskrippen zum Anschauen

Eine schöne Tradition ist es in Nordhäuser Geschäften, während der Adventszeit kunstvoll gestaltete Weihnachtskrippen in den Schaufenstern auszustellen. Peter Blei hat sein fotografiert... (red)
Mi, 16.30 Uhr
7. Dezember 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.07 Uhr
7. Dezember 2022
Das Deutschlandwetter

Neues Schneetief macht es spannen

In den nächsten Tagen werden kaum noch Plusgrade gemessen. Zum dritten Advent kommt wieder Spannung auf. In einigen Regionen Deutschlands kann es bis ins Flachland kräftig schneien... (red)
Mi, 15.23 Uhr
7. Dezember 2022
Rotary/Lions-Adventskalender

Die Gewinner von heute sind verlost

Der Nordhäuser Lions Club und die Rotarier haben auch in diesem Jahr wieder ihren Benefiz-Adventskalender unter das Volk gebracht. Welche Zahlen hinter den Türchen gewonnen haben, erfährt man auf der nnz… (red)
Mi, 14.53 Uhr
7. Dezember 2022
Verkehrsbetrieb Nordhausen

Busausfälle für morgen und übermorgen angekündigt

Auch morgen fallen aufgrund von Personalproblemen wieder einige Busfahrten auf drr Linie A in Nordhausen aus. Wir haben die traurigen Details... (red)
Mi, 14.42 Uhr
7. Dezember 2022
Grundschule Werther

Forschen, Weihnachten und „7 auf einen Streich“

Alle Jahre wieder, findet im Herbst an der Grundschule Werther eine Forscherwoche statt. Diese bildete jedoch nur den Auftakt verschiedener Highlights. Aber der Reihe nach... (red)
Mi, 14.25 Uhr
7. Dezember 2022
Landratsamt Nordhausen informiert

Entsorgungskalender 2023 werden verteilt

Ab dieser Woche werden im Landkreis Nordhausen die Entsorgungskalender für das Jahr 2023 verteilt. Wie gewohnt befinden sich am Entsorgungskalender zwei Anmeldekarten für Sperrmüll sowie aktuelle Informationen zur Abfallwirtschaft... (red)
Mi, 14.18 Uhr
7. Dezember 2022
Johannis-Pauli Kirche Niedersachswerfen

Ein besonderes Orgelkonzert

Nicht nur die Orgel wird am 3. Advent in der Niedrsachswerfener Kirche erklingen, sondern auch drei Alphörner. Die Gruppe der Südharzer Alphornbläser ist für diese außergewöhnliche Konstellation verantwortlich... (red)
Mi, 14.00 Uhr
7. Dezember 2022
Rechtsextremismus damals und heute

Die Sorge vor dem neuen, rechten Terror

Großrazzia in Deutschland, Ermittler wollen eine rechtsextreme Terrorzelle ausgehoben haben, die gewalttätige Umsturzpläne geschmiedet haben soll. Auch in Thüringen schlugen die Beamten heute zu, wohl aber nicht im Norden. Verbindungen zum rechten Terror hat es in der Vergangenheit aber auch hier gegeben… (red)
Mi, 11.52 Uhr
7. Dezember 2022
Weihnachtsgeld

Beschäftigte sollten Ansprüche prüfen

Der Countdown zum Jahresende läuft – und damit auch der Endspurt fürs Weihnachtsgeld: Beschäftigte sollen prüfen, ob sie zu Weihnachten Anspruch auf die Sonderzahlung haben. Dazu rät die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)... (red)
Mi, 11.42 Uhr
7. Dezember 2022
Park Hohenrode

Märchenhafter Advent im Park

Ein festliches Trio mit vielen Fragen, Märchenstunde, Kuchen, Glühwein, Punsch, Bratwurst und das alles mitten im Schnee - der zweite Advent wurde im Park Hohenrode am Wochenende in aller Gemütlichkeit gefeiert… (red)
Mi, 11.23 Uhr
7. Dezember 2022
Jahresrückblick mit dem Professor

Äs äs mol wädder sowiet

An der Nordhäuser Hochschule "äs äs mol wädder sowiet" - in der kommenden Woche wird Winfried Schmitt, alias "Professor Zwanziger", auf das ausgehende Jahr zurückblicken... (red)
Mi, 11.16 Uhr
7. Dezember 2022
Hagelstange Briefe übergeben

Ein Geist zu sinnen und ein Herz zu lieben

Der Fielmann AG ist es vor einiger Zeit auf einer Auktion gelungen, Autographen des Lyrikers und Dichters Rudolf Hagelstange, der in Nordhausen geboren wurde und hier viele Jahre seines Lebens verbrachte, zu ersteigern... (red)
Mi, 11.14 Uhr
7. Dezember 2022
Bewerbungen und Vorschläge für das Schöffenamt

Juristische Laien mit gesundem Menschenverstand gesucht

Die Amtsperiode der Schöffen läuft zum Jahresende 2023 ab. Aus diesem Grund sind gemäß Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) Schöffen für die neue Amtsperiode zu wählen. Es werden „juristische Laien mit gesundem Menschenverstand“ gesucht, teilt die Stadtverwaltung mit... (red)
Mi, 11.12 Uhr
7. Dezember 2022
Ein Blick in die Statistik

8.100 Asylbewerber erhielten Leistungen

Am 31.12.2021 erhielten in Thüringen 8 065 Personen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz in Form von Regelleistungen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 70 Personen bzw. 0,9 Prozent weniger als am Ende des Jahres 2020. Im Vergleich zum Höchststand am 31.12.2015 waren das rund 20 000 Empfängerinnen und Empfänger weniger... (red)
Mi, 11.04 Uhr
7. Dezember 2022
Kundenbefragung

Online-Partnerbörsen und Dating-Apps im Test

Die Suche nach dem Liebesglück findet heutzutage oft im Internet oder über entsprechende Apps statt. Zufrieden sind die Nutzerinnen und Nutzer von Online-Partnerbörsen oder Dating-Apps mit ihrem Anbieter aber eher selten, was sich auch an einer geringen Weiterempfehlungsbereitschaft zeigt... (red)
Mi, 11.01 Uhr
7. Dezember 2022
Nordthüringer Lebenshilfe

Weihnachtsgottesdienst in der Blasii-Kirche

Am letzten Donnerstag vor Heiligabend findet für die Einrichtungen der Nordthüringer Lebenshilfe der diesjährige Weihnachtsgottesdienst in der Blasiikirche in Nordhausen statt... (red)
Mi, 09.50 Uhr
7. Dezember 2022
Stiftung Finanztest

Rasanter Anstieg bei den Zinsen

Die Zinsen für Festgeld steigen so schnell wie seit Jahren nicht mehr. Das zeigt die Finanztest-Untersuchung der Konditionen von mehr als 140 Banken. Zu lange sollten sich Kunden aber nicht binden, warnen die Experten der Stiftung Warentest... (red)
Mi, 09.18 Uhr
7. Dezember 2022
Lehrergewerkschaft kritisiert CDU Vorschläge

Das kommt einem Kahlschlag gleich

Die bekannt gewordenen Kürzungsvorschläge der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag kommen einem Kahlschlag gleich, so kommentiert Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen, die Änderungsanträge... (red)
Mi, 09.16 Uhr
7. Dezember 2022
ifo Institut

Mehr Quellen für Stromerzeugung nutzen

Eine Autorengruppe um ifo-Präsident Clemens Fuest schlägt vor, so viele Quellen wie möglich für die deutsche Stromversorgung zu nutzen. „Der Ausbau erneuerbarer Energien ist massiv zu beschleunigen, ebenso wie der Bau von Gaskraftwerken, die später Wasserstoff verbrennen können... (red)
Mi, 08.20 Uhr
7. Dezember 2022
Lesung mit Kathrin R. Hotowetz

Die Mutter der Hexen kommt nach Sülzhayn

In Sülzhayn erwartet Gäste demnächst ein mystischer Abend mit dem neuen Roman aus der „Im Schatten der Hexen“-Reihe. Der Zeitpunkt dieser Veranstaltung hätte kein besserer sein können, geht es doch im neuen Band um die Zeit der Raunächte, dieser magischen Zeit zwischen den Jahren… (red)
Mi, 08.17 Uhr
7. Dezember 2022
44. Südharz-Hunderter

Rutschpartie nach Halle

Von neun in Nordhausen gestarteten Langstreckenwanderern erreichten am vergangenen Sonntag sieben das Ziel Halle-Nietleben. Gehen und Rutschen waren dabei eins. Wanderleiter Bodo Schwarzberg berichtet... (red)
Mi, 07.59 Uhr
7. Dezember 2022
Zweite Auflage

Nordhäuser Weihnachtswunschzettel

Bald ist es soweit, die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür. Die Stuben werden heimelig geschmückt, der Tannenbaum ausgesucht und die Kleinen malen noch schnell ihre Wunschzettel. Doch nicht in allen Häusern kann so recht die Freude einziehen... (psg)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr