eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.17 Uhr
1. September 2022
Ortschaftsrat tagt in Neustadt

Barbarossa kommt zum Jubiläum

Am Abend kamen die Mitglieder des Neustädter Ortschaftsrates zusammen. Letzte Einzelheiten wurden für die 650-Jahrfeier am zweiten Septemberwochenende besprochen, zu dem sich auch Barbarossa angekündigt hat. Offiziell verabschiedet wurde der ehemalige Bürgermeister Dirk Erfurt… (swi)
Do, 20.38 Uhr
1. September 2022
Führung am kommenden Montag

Auf den Turm des Doms

Am Montagnachmittag bietet sich allein Interessierten die Gelegenheit, einen Blick von den Türmen des Doms über das eintausendjährige Nordhausen zu werfen... (red)
Do, 20.28 Uhr
1. September 2022
Kirchgemeinde Ellrich

Projekt »Alte Kirchen neu erwandern« überzeugte

Derzeit bereitet das Kulturbüro des Rates der EKD (Berlin) in zwanzig Orten in fünf Bundesländern das Projekt »Land:Gut 2022« vor – ein Projekt, das von Klaus-Martin Bresgott im Kulturbüro des Rates der EKD initiiert wurde und wesentlich durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert wird... (red)
Do, 20.26 Uhr
1. September 2022
Nordhausen

Tag des Offenen Denkmals startet am Wasserwerk

Der Tag des offenen Denkmals am 11. September steht unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“. Die Eröffnungsveranstaltung des Denkmaltages findet in Nordhausen um 10 Uhr am historischen Wasserwerk in der Alexander-Puschkin-Straße 13 in Nordhauen statt... (red)
Do, 19.23 Uhr
1. September 2022
Stadt NordhaUSEN INFORMIERT:

Bürgermeisterwahl in Herreden

Am Sonntag, dem 25. September findet in Herreden die Wahl der Ortsteilbürgermeisterin/des Ortsteilbürgermeisters statt. Sollte bei dieser Wahl kein Kandidat mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten, findet am 9. Oktober eine Stichwahl statt..… (red)
Do, 19.18 Uhr
1. September 2022
Kranzniederlegung in Nordhausen

Gedenken zum Weltfriedenstag

Gemeinsam mit Vertretern der Stadtratsfraktionen, des Landkreises und Bürgerinnen und Bürgern gedachte die Stadt Nordhausen am heutigen 1. September dem Weltfriedenstag mit einer Kranzniederlegung an der Stele vor dem Rathaus... (red)
Do, 18.16 Uhr
1. September 2022
ThüringenForst

Welche Waldtiere wirklich gefährlich sind!

Ob klein, ob groß, ob possierlich oder erschreckend, Waldtiere sind nicht pauschal bedrohlich. Romantisieren ist allerdings auch der falsche Weg, den man mit dem Leben bezahlen kann. Wie gefährlich sind Waldtiere?... (emw)
Do, 16.55 Uhr
1. September 2022
Fotos des Tages:

Parade auf der Grimmelallee

Da staunte unser Fotograf Peter Blei nicht schlecht, als er heute auf der Grimmelallee die hier abgebildete PS-Parade abnahm. Sein Kommentar dazu war kurz und bündig: WOW!... (red)
Do, 16.50 Uhr
1. September 2022
AfD fordert von Bundesregierung "Kurswechsel"

Zum europaweiten Stillstand der Düngemittelproduktion

Wie der Thüringer Bauernverband im Rahmen seiner Präsentation der Ernteergebnisse mitteilte, ist die Verfügbarkeit von Mineraldünger in Frage gestellt, da aufgrund der hohen Gaspreise die Düngemittelproduktion europaweit weitgehend eingestellt worden sei. Dazu ein Statement der Thüringer AfD... (red)
Do, 16.45 Uhr
1. September 2022
Am Rande einer Dankesveranstaltung für Partnerunternehmen:

SWG rechnet mit Zahlungsausfällen

Fußboden verlegen, Heizung warten oder den tropfenden Wasserhahn tauschen. Bei rund 5.000 Wohnungen, die die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in Nordhausen ihr Eigen nennen kann, fallen kleine Reparaturen regelmäßig an... (red)
Do, 16.43 Uhr
1. September 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.15 Uhr
1. September 2022
Am nächsten Samstag:

Endlich Tierheimfest ihn Nordhausen

Nach nunmehr drei Jahren Zwangspause kann das Nordhäuser Tierheim endlich wieder ein schönes Fest für alle Interessierten veranstalten. Vierbeiner sind natürlich erwünscht und auch ein gesunder Appetit... (red)
Do, 16.04 Uhr
1. September 2022
Prognose zum Deutschlandwetter

Nächste Woche noch einmal warm

Ab dem Wochenende ändert sich die Wetterlage. Es wird wechselhafter und im Verlauf immer wärmer. Selbst die 30 Grad sind möglich, wenn auch nicht überall in Deutschland... (red)
Do, 15.03 Uhr
1. September 2022
Hochschule Nordhausen und Naturpark Südharz

Outdoor Forscherwoche als Kooperation

Die letzte Ferienwoche verging für sieben Schüler aus Sundhausen, Nordhausen und Rothesütte wie im Flug. Ein ansprechendes und vielfältiges Angebot für junge Forscher ließ keine Langeweile aufkommen... (red)
Do, 14.45 Uhr
1. September 2022
Landessportbund erhält 2 Millionen Euro vom Land

Neustartbonus für Thüringer Sportvereine

Thüringer Sportvereine erhalten einen Neustartbonus in Höhe von insgesamt zwei Millionen Euro. Die erstmals in dieser Form überreichte Förderung soll die 3.286 Vereine dabei unterstützen, den negativen Folgen nach der Pandemie entgegenzuwirken, damit sie ihrer Aufgabe für die soziale und sportliche Entwicklung von Kindern und Erwachsenen nachkommen können... (red)
Do, 14.27 Uhr
1. September 2022
Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe

Neues Ausbildungsjahr gestartet

In dieser Woche hat nicht nur das Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler begonnen, sondern auch die neuen Auszubildenden beginnen ihr erstes Lehrjahr. Bei den Unternehmen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe kann man in diesem Jahr 10 Neuzugänge willkommen heißen... (red)
Do, 14.03 Uhr
1. September 2022
Die Apfelsaison beginnt

Der Säufer unter den Früchten hat es schwer

Der Herbst kommt und mit ihm die Zeit der Apfelernte. Bei der Hofmosterei Ibe aus Harzungen im Kreis Nordhausen hatte man schon vorher viel zu tun, ohne zusätzliches Nass hätten die Bäume auf den Streuobstwiesen der Region in diesem Jahr schwer gelitten. Dem „Säufer unter den Obstbäumen“ setzt die Trockenheit schwer zu… (red)
Do, 13.08 Uhr
1. September 2022
Polizeibericht

Beförderung für über 50 Nordthüringer Polizisten

In 61 glückliche Gesichter schaute am Mittwoch der Leiter der Landespolizeiinspektion Nordhausen. Im Christus Pavillon auf dem Gelände des Klosters Volkenroda erhielten 57 Polizisten ihre Beförderungsurkunde... (red)
Do, 12.55 Uhr
1. September 2022
ADAC Tankstatistik

Monatsende war teuerster Tanktag im August

Der teuerste Tag zum Tanken im August war für beide Sorten der letzte Tag des Monats. Bereits zwei Wochen vor dem Auslaufen des Tankrabatts stiegen die Preise seit Monatsmitte kontinuierlich an und fanden am 31. August ihren Höhepunkt mit 1,792 Euro für den Liter Super E10 und 2,086 Euro je Liter Diesel... (red)
Do, 12.07 Uhr
1. September 2022
Fünf Kandidaten stehen zur Wahl

Alle Vögel sind schon da

Ab 2. September lassen der NABU und sein bayerischer Partner, der LBV (Landesbund für Vogelschutz), den Vogel des Jahres wieder öffentlich wählen. Jeder und jede kann mitbestimmen, wer Jahresvogel 2023 wird... (red)
Do, 11.36 Uhr
1. September 2022
Polizeibericht

Hat ein Rentner am Feld gezündelt?

Polizisten entdeckten am Mittwochnachmittag einen Brandherd auf einem Feld zwischen Steinbrücken und Uthleben. Während der Anfahrt flüchteten zwei Männer, wobei die Polizisten einem 72-jährigen Mann aus dem Landkreis Nordhausen habhaft werden konnten... (red)
Do, 11.34 Uhr
1. September 2022
Polizeibericht

E-Bike gestohlen

Er war nur einkaufen, doch als ein 62-jähriger Mann am Mittwochabend gegen 19.55 Uhr aus dem Lebensmittelmarkt in der Hohnsteiner Straße in Ilfeld kam, war sein E-Bike verschwunden... (red)
Do, 11.32 Uhr
1. September 2022
Polizeibericht

Zeugen nach Hundebiss gesucht

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Hundebiss gestern Abend zwischen 22 und 22.15 Uhr in der Northeimer Straße in Nordhausen. Die schwangere 33-jährige Frau war zu Fuß unterwegs, als sie von einem mittelgroßen, schwarzen Hund in den Oberkörper gebissen wurde... (red)
Do, 10.58 Uhr
1. September 2022
Schulleiterin nach 30 Jahren verabschiedet

Mit Kopf, Herz und Hand

In der vergangenen Woche fand eine besondere Würdigung auf dem Nordhäuser Petersberg statt. Die Kollegen und Kolleginnen der Petersbergschule verabschiedeten sich von der langjährigen Schulleiterin Sabine Schröder, die aus dem Schuldienst ausgeschieden war... (red)
Do, 10.55 Uhr
1. September 2022
Tag des Geotops

Erdgeschichte erleben an der Sülzequelle Niedergebra

Der Regionalverband Harz ist Träger des UNESCO Global Geoparks Harz Braunschweiger Land Ostfalen. Am Sonntag kommender Woche lädt er zu einem „Ausflug ins Zwergenland“ ein... (red)
Do, 10.52 Uhr
1. September 2022
Dank an Mitarbeiter

Abellio: 9 Euro Ticket war ein Erfolg

Das 9-Euro-Ticket ist Geschichte, doch es hat Spuren hinterlassen und sorgt auch weiterhin für Diskussionen. Für Abellio hat die befristete Aktion zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger vor allem deutlich mehr Fahrgäste in den Zügen gebracht... (red)
Do, 10.47 Uhr
1. September 2022
Labormobil kommt nach Nordhausen

Gewässerexperten untersuchen Brunnenwasser

Bei sommerlichen Temperaturen ist es sinnvoll, zum Gießen von Gemüse oder zum Befüllen eines Kinder-Planschbeckens Brunnenwasser zu verwenden. Allerdings ist es wichtig, gesundheitsgefährdende Belastungen auszuschließen. Dabei will der VSR-Gewässerschutz demnächst behilflich sein... (red)
Do, 10.45 Uhr
1. September 2022
am kommenden Wochenende

Einschränkungen zwischen Nordhausen und Erfurt

Bahnreisende auf den Linien RE 55 und RE 56 müssen am Wochenende 3./4. September leider mit weiteren Einschränkungen rechnen. Das von DB Regio beauftragte Busunternehmen ist nicht in der Lage, den bestellten Schienenersatzverkehr auf der Strecke Ringleben-Gebesee und Sondershausen anbieten zu können... (red)
Do, 10.43 Uhr
1. September 2022
Stiftung Warentest

Zwei Programme sind einfacher als Elster

Die Stiftung Warentest hat vier Programme für die Grund­steuererklärung getestet. In den meisten Fälle reicht ein kostenloses. Wer den ungefähren Grund­steuer­wert kennen will, muss zahlen... (red)
Do, 10.39 Uhr
1. September 2022
IG BAU fordert mehr Klima-Sanierungen

Oft schlechte Energiebilanz bei Ämtern & Co

Klima-Check für Rathaus, Polizei, Schule & Co.: Öffentliche Gebäude in Nordthüringen, die eine schlechte CO2-Bilanz haben, sollen mit Hochdruck energetisch saniert werden. Dafür spricht sich die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aus... (red)
Do, 10.37 Uhr
1. September 2022
Das Wetter, heute, morgen, übermorgen

Es wird langsam herbstlich

Heute heiter bis wolkig. Höchsttemperaturen 20 bis 23, im Bergland 17 bis 20 Grad. Schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Freitag teils wolkig, teils aufklarend. Tiefsttemperaturen 11 bis 7 Grad. Schwachwindig... (red)
Do, 10.32 Uhr
1. September 2022
nnz-Forum

Der große Gorbi

Die politische Welt kondoliert zum Ableben des letzten Präsidenten der Sowjetunion. Für viele Menschen, besonders die damalige Jugend in der DDR, sah in ihm heldenhaft. „Glasnost“ und „Perestroika“. Tim Schäfer erinnert im Forum an den "großen Gorbi"... (red)
Do, 10.31 Uhr
1. September 2022
Ein Blick in die Statistik

Mehr Unfälle mit Personenschäden

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik meldete die Thüringer Polizei in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 insgesamt 23 354 Unfälle und damit 5,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum… (red)
Do, 10.29 Uhr
1. September 2022
Neues aus der VHS

Fit mit Step Aerobic

Wer Lust hat, sich zu Musik sportlich auf und mit dem Steppbrett zu bewegen, kann ab 6. September in den neuen Step Aerobic Kurs der VHS einsteigen... (red)
Do, 10.24 Uhr
1. September 2022
Vortrag am Südharz-Klinikum

Komplementäre Medizin in der Onkologie

Komplementäre und alternative Medizin (KAM) ist in der Onkologie in aller Munde. Zwischen 50 bis 80 Prozent aller Tumorpatienten greifen auf Mittel aus der Naturheilkunde bzw. Volksmedizin zurück, wenn es um die Behandlung von Nebenwirkungen der eigentlichen Krebstherapie geht... (red)
Do, 10.07 Uhr
1. September 2022
Themenjahr „Welt übersetzen“ in Thüringer Städten

Die Kraft der Worte

„Ein Klecks. Ein Werk. Ein Ereignis.“, titelt das Lutherhaus Eisenach. In wenigen prägnanten Worten ist damit ein weitreichender kulturhistorischer Meilenstein zusammengefasst: Der Reformator Martin Luther übersetzte auf der Eisenacher Wartburg in nur elf Wochen das gesamte Neue Testament ins Deutsche –
ein echter Marathon!... (red)
Do, 09.47 Uhr
1. September 2022
historisches Dreirad wurde wissenschaftlich untersucht

Nicht mehr ganz Kutsche, noch nicht ganz Auto

In der Ausgabe Nr. 8 im August 2022 der Zeitschrift „ Auto Bild Klassik“ werden auf acht Seiten die Untersuchungsergebnisse an dem historischen Dreirad veröffentlicht, welches seit Anfang 2021 nicht nur die Oldtimerfreunde vom Ostklassikerklub Wolkramshausen, sondern die historisch interessierte Autowelt an sich bewegt... (red)
Do, 09.40 Uhr
1. September 2022
Nachholtermin steht fest

Die Pfeffermühle kommt in die Brennerei

Eigentlich hätte das Leipziger Kabarett der "Pfeffermühle" die Tradiitonsbrennerei schon im Januar beehren sollen. Den ausgefallenen Termin wird man im September nachholen. Für die Veranstaltung gibt es noch Karten, was nicht für alle aktuellen Events in der "Tradi" gilt... (red)
Do, 09.09 Uhr
1. September 2022
Zum Tode Gorbatschows

SPD trauert um einen großen Staatsmann

Die Nordhäuser SPD schließt sich dem Reigen der Trauerbekundungen nach dem Tod Michail Gorbatschows an... (red)
Do, 09.00 Uhr
1. September 2022
ADAC Stauprognose

Ferienende in drei Bundesländern

Das erste September-Wochenende ist weiterhin durch Urlaubs-Rückkehrer geprägt. In Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland enden jetzt die Ferien, Bayern und Baden-Württemberg folgen eine Woche später... (red)
Do, 08.28 Uhr
1. September 2022
ifo Institut

Geschäftsklima in der Chemie stürzt ab

Das ifo Geschäftsklima in der Chemischen Industrie hat sich im August drastisch verschlechtert. Es fiel auf minus 33 Punkte, nach minus 14 Punkten im Juli. Das ergibt sich aus der Umfrage des ifo Instituts... (red)
Do, 08.15 Uhr
1. September 2022
Leona Deakin und Julia Nachtmann lesen im Tabakspeicher

Mordsharz kommt nach Nordhausen

Das diesjährige Mordsharz-Krimifestival im Museum Tabakspeicher startet am 16. September bereits um 17 Uhr, denn wie bei "Wetten, dass..?" muss auch unser Star seinen Flieger erreichen... (red)
Do, 07.36 Uhr
1. September 2022
Hochstedt lacht

Lustige Reime auf der Freilichtbühne

Zu einem Ringelnatzabend laden am kommenden Samstag Regisseur Erik Grun und Musiker Gerald M. Fähnrich nach Hochstedt ein. Auf der Freilichtbühne werden auch einige Anekdoten aus dem Leben des Schriftstellers, Kabarettisten und Malers erzählt. Aufführungspremiere feiern die Auszüge aus dem Spaßgedichtband „Kleine Geschichten in Reim und Gedichten“… (swi)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2007

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr